... newer stories
Samstag, 30. Juni 2007
Das elegante Markenrad
cut, 23:01h
"Das elegante Markenrad" und "Deutsche Wertarbeit" sind auf dem Rahmen zu lesen. Ein "Bauer Spitzenklasse", sicher weit mehr als zwanzig Jahre alt. Und ein immer noch schönes Fahrrad. Die Originalrechnung ist leider verloren. Daher kenne ich weder den damaligen Preis noch das genaue Datum der Anschaffung.
Das Rad hat früher meinem Vater gehört. Nun fahre ich damit. Zumindest dann, wenn es sich um kleinere Strecken handelt. Also überwiegend in der Stadt. Ein Rad für längere Touren oder sportliches Fahren ist es sicher nicht. Für den Weg zum täglichen Einkauf oder auch für kleinere Touren am Wochenende ist es aber sehr gut geeignet.
In all den Jahren wurden nur der Sattel sowie die Mäntel und Schläuche erneuert. Der neue Selle Royal-Sattel kann das Niveau des Rades nicht halten und soll daher bald gegen ein besseres Modell ausgetauscht werden. Die neuen Schwalbe Marathon Plus-Reifen passen dagegen sehr gut zu dem Rad. Angenehme, sichere Fahreigenschaften und bis heute ohne jeden Defekt (sprich Platten). Ansonsten verfügt das Rad noch über die Originalausstattung. Also eine Union-Lichtanlage, Bremse Weinmann Symetric (Semi Automatic) und die Sachs Torpedo Dreigangschaltung (Torpedo Schweinfurt) sowie einen ESGE-Gepäckträger.
Das Rad fährt sich sehr angenehm. Nichts klappert oder stört. Für kleinere Wege ist es daher hervorragend geeignet. Wer so ein Rad in gutem Zustand gebraucht erstehen kann, der sollte nicht zögern. Besser als die vollgefederten pseudosportlichen Baumarkträder ist es allemal.
... link (5 Kommentare) ... comment
For communism
cut, 15:59h
... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories