... newer stories
Sonntag, 5. August 2007
Düsseldorf-Unterrath
cut, 02:25h
Stadtbücherei und Stadtbad
Da wohnt man also. Und eigentlich ist es ja auch ganz nett hier. Hört sich allerdings nicht gerade verlockend an, was die Stadt da so schreibt:
Unterrath
Nicht nur Rath, auch der Stadtteil Unterrath gehört zum Kern der einstigen Honschaft Rath. Das ist verwirrend. Doch die Stadtentwicklung sorgte für diese Unterscheidung. Als 1891 die Ortslage Rath einen Bahnhof bekommen sollte, gab es im heutigen Oberrath bereits eine Bahnstation mit Namen Rath. Zur besseren Unterscheidung bekam der neue Bahnhof im eigentlich alten Stadtteil nun den Namen Unterrath. Die Eisenbahn ist also schuld.
1909 kam alles wieder zusammen, Unterrath mit Rath und Lichtenbroich wurden auf eigenen Wunsch hin nach Düsseldorf eingemeindet. Auch von Unterrath aus ist es zum Flughafen nicht weit, im Osten verläuft die A 52, im Norden (zum größten Teil untertunnelt) die A 44. Trotz dieser Verkehrsachsen lässt es sich in Unterrath durchaus beschaulich wohnen. Es überwiegen Reihen- und Doppelhäuser sowie freistehende Einfamilienhäuser, meist älterer Bauart. "Zugebaut" ist Unterrath nicht; der Stadtteil wird durch zahlreiche kleine Grünflächen aufgelockert.
Unterrath gehört von der Altersstruktur nicht eben zu den jüngeren Stadtteilen Düsseldorfs, doch scheinen die Unterrather etwas auf Fitness zu geben. Ein Hallenbad sowie fünf Sportpätze- und Turnhallen finden sich im Stadtteil.
Beim Amt für Statistik und Wahlen hört es sich sogar noch schlimmer an:
Stadtteil: 062 Unterrath
Kurzbeschreibung
Im Norden der inneren Peripherie gelegen, hoher Anteil älterer Einwohner, geringer Ausländeranteil, ältere Bausubstanz, viele Wohngebäude enthalten max. zwei Wohnungen, Stadtteil mit überwiegender Wohnfunktion, hoher Anteil an Beamten sowie Selbstständigen, hoher Überschuss an auspendelnden Berufs- und Ausbildungspendlern.
Da kann man natürlich noch viel mehr zum Stadtteil nachlesen. Etwa:
Bevölkerung: 20.595
Altersdurchschnitt: 45,5
Altenclubs: 5
Betten in Altenheimen: 80
Altentagesstätten: 2
PKW: 10.697
Wohnungen: 11.026
Schüler: 865
Arbeitslose: 881
Frauen: 10.916
Hm, zumindest hab ich meine Infrastruktur fürs Alter direkt vor der Haustür. Aber wo sind bloß die ganzen Frauen? Na ja, bei dem Altersdurchschnitt auch fast egal. Und ich selber, ich senke den Schnitt! Passiert mir auch nicht mehr oft.
... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories