... newer stories
Mittwoch, 22. August 2007
Büchner und die IKB
cut, 23:30h
Zentrale der IKB Deutsche Industriebank
Die Pressemitteilung vom 2. August war kurz:
Verschiebung der IKB-Hauptversammlung
Düsseldorf, 2. August 2007 - Aufgrund der besonderen Vorkommnisse wird die ursprünglich für den 30. August d. J. in Berlin vorgesehene Hauptversammlung in das vierte Jahresquartal verlegt.
Der Vorstand hat PwC mit einer umfassenden Sonderprüfung beauftragt, insbesondere betreffend der Zweckgesellschaft Rhineland Funding.
Herr Winfried Reinke, Geschäftsführer der IKB Credit Asset Management GmbH, Düsseldorf, ist mit Wirkung vom 1. August 2007 von seinen Aufgaben entbunden worden.
Der Vorstand
Am 7. August folgte eine weitere Meldung mit unschönen Inhalten. Ein Finanzvorstand legt das Amt nieder, Dividenden werden nicht ausgeschüttet, ein Krisenstab wird gebildet. Alles nicht sehr erfreulich. Mich selber verbindet mit der Bank eine andere Geschichte. An dem Platz, an dem sich heute die Zentrale befindet, bin ich einmal zur Schule gegangen. Dort befand sich das Aufbaugymnasium am Bonneshof, das 1983 in Georg-Büchner Aufbaugymnasium unbenannt wurde. Ein Aufbaugymnasium ist auf Schüler spezialisiert, die nach Abschluss der Haupt- oder Realschule das Abitur machen wollen. Direkt neben dem Aufbaugymnasium war eine weitere Schule, die Agnes-Miegel-Realschule, damals noch eine Mädchen-Realschule.
1993 verkaufte die Stadt Düsseldorf das Gelände der beiden Schulen und die IKB-Bank errichtetet dort ihre Zentrale. Klotziger Bau. Das Aufbaugymnasium blieb aber in der Gegend und zog in die leer stehenden Räumlichkeiten des ehemaligen Clara-Schumann-Gymnasiums.
Und was sagt Robespierre in Büchners Dantons Tod: "Mein Gewissen ist rein". Womit wir vielleicht wieder bei der Bank sind.
... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories