... newer stories
Mittwoch, 26. März 2008
Schreck in der Abendstunde
cut, 23:58h
Ordentlicher Abfalleimer in Unterrath
Ein abendlicher Gang durch Oberbilk. Es dämmert schon, bei einer noch geöffneten Bäckerei hole ich mir aber noch einen Kaffee. Aus To go, also zum Mitnehmen. Er schmeckt lausig, wirklich ganz ungewöhnlich schlecht. Irgendwo in der Nähe der Sonnenstrasse komme ich an einen kleinen Platz mit einigen Abfalleimern. Also, rein damit, obwohl der Becher noch halb voll ist. Zack. Im nächsten Moment beginnt es im Abfalleimer heftig zu rascheln und ein Tier springt auf den Rand des Behälters. Oh Gott, eine Ratte.
Schlagartig fallen mir alle Horrorgeschichten bezüglich in die Enge getriebener Ratten ein: Die greifen an, beißen sich fest oder kriechen unter der Hose das Bein hoch. Verursachen schreckliche Wunden und übertragen tödliche Krankheiten, an denen man jämmerlich krepiert. Nichts dran zu machen. Beunruhigende Perspektiven für einen Rekonvaleszenten beim abendlichen Spaziergang in einem fremden Stadtteil. Entsprechend heftig fährt mir der Schreck in die Knochen.
Im nächsten Moment ist das Vieh aber auch schon verschwunden. Durch die Ladung heißen Kaffee wahrscheinlich selber in Panik. Offensichtlich hab ich wohl Glück gehabt. Die Götter waren mir gnädig. Danke!
Jetzt, einige Zeit später, denke ich auch, es war eher ein Eichhörnchen. Die bräunliche Farbe passt eigentlich nicht zu einer Ratte, wenn ich es mir recht überlege.
... link (2 Kommentare) ... comment
... older stories