... newer stories
Sonntag, 25. Mai 2008
Demo Reeser Platz
cut, 20:23h
Auf dem Hinweg - Kaiserswerther Straße
Heute war es also so weit, die Demo gegen den Nazi-Aufmarsch am Reeser Platz stand an. Um es kurz zu machen: Die Nazi-Demo zum Gedenken an den 85. Todestag des Freikorpskämpfers Albert Leo Schlageter war winzig klein und konnte nur stattfinden, da sie von massiven Polizeikräften abgeschirmt wurde. Ansonsten war nicht viel los. Die von der Lokalpresse prognostizierten und herbeigeschriebenen Krawalle hat es nicht gegeben. Zumindest nicht bis 16:30 Uhr. Nach Ende der Veranstaltung aber sicher auch nicht. Würde mich wundern.
Insgesamt summierte sich die Zahl der Kranzniederleger am 39er Denkmal auf dem Reeser-Platz auf höchstens zehn oder zwanzig Personen. Die kurzfristig erfolgte Mobilisierung gegen den Nazi-Aufmarsch brachte immerhin 200 oder 300 Personen auf die Straße, meinetwegen auch 400. Im Schätzen von Teilnehmerzahlen auf Veranstaltungen bin ich nicht gut. Stark vertreten waren dagegen die Damen und Herren in Grün. Sogar eine Reiterstaffel war unterwegs. Insgesamt sollen 700 Polizisten vor Ort gewesen sein. Am Ende sind die Nazis dann wohl mit zwei Taxis nach Hause gefahren und der Spuk war vorbei.
Fazit: Eine winzig kleine Nazi-Veranstaltung, die es ohne Polizeischutz niemals gegeben hätte. Verhindert werden konnte sie leider nicht. Mehr ist momentan aber wohl nicht drin.
Auf dem Rückweg - Blick in die Reeser Straße
... link (3 Kommentare) ... comment
... older stories