... newer stories
Mittwoch, 24. September 2008
In der Straßenbahn: IV
cut, 01:51h
Andere Richtung
In der Straßenbahn kann man was erleben. Man muss nur oft genug damit fahren. So auch heute. Mal wieder die U-Bahn. Von der Heinrich-Heine-Allee geht es in Richtung Kaiserswerth. Nicht viel los um die Zeit. Sehr angenehm. Eine große Auswahl an freien Plätzen. Dann steigt eine junge Frau zu. Ihr Fahrrad hat sie dabei. Die Fahrt geht weiter. Alles ganz normal. Plötzlich enttarnen sich dann aber einige der Passagiere.
"Fahrkartenkontrolle!"
Kein Problem. Ich hab ja ein Ticket 2000. Die können ruhig kommen. Die junge Frau dagegen wird unruhig. Bewegt sich sehr schnell in Richtung Fahrkartenautomat. Aber vergebens.
„Tja junge Frau. Das ist wohl zu spät. Wir beobachten sie hier ja schon eine Weile."
Hm. Pech gehabt. Ganz offensichtlich eine Amateurin.
Exkurs: Als ehemaliger professioneller Schwarzfahrer kann ich mir so ein Urteil erlauben. Und bekennen kann ich meine dunkle Vergangenheit auch. Ohne Probleme. Die Sache ist lange verjährt. Mit der Einführung des Semestertickets endete meine kleinkriminelle Karriere sofort. Also schon irgendwann zu Anfang der neunziger Jahre. Heute besitze ich ja sogar die erwähnte Monatskarte. Im Jahresabo. Bin also vollständig resozialisiert. Geblieben ist aus dieser Zeit nur eine Abneigung gegen Kontrolleure.
Die Geschichte mit der jungen Frau nimmt ihren Lauf. Es wird noch ein bisschen diskutiert. Dann scheint die Sache geklärt. Dramatisches passiert dann auch nicht mehr. Nur eine unschöne Sache. Ein junger Mann mischt sich ein.
„Die soll mal nicht so viel reden. Ich hab das ganz genau gesehen. Seit drei Stationen steht die da schon im Gang."
Was für ein Blödmann. Keine Solidarität mehr unter den Menschen. Aber wer weiß. Selbst den Kontrolleuren schien die Einmischung an dieser Stelle eher unangenehm zu sein.
Und dann musste ich raus. Und alles kein Drama. Kostet halt 40 Euro der Spaß.
Dies ist eine Fortsetzung von „In der Straßenbahn: III".
... link (11 Kommentare) ... comment
... older stories