... newer stories
Sonntag, 8. August 2010
Rheinuferfahrer
cut, 16:04h
Die Tour für Ex-Läufer
An der Piwipp runter und am Nordfriedhof (Düsseldorfs größter Friedhof) vorbei. Über die Danziger Straße und auf dem Edith-Stein-Weg zum Nordpark (1936/1937 angelegt. Für die Ausstellung "Schaffendes Volk"). Der Nordpark wird durchfahren und bei der kleinen Fußgängerbrücke wird die Rotterdamer Straße gequert. Vor uns liegt der Rhein. Toller Blick. Links die Stadt. Rechts geht es in Richtung Kaiserswerth. Wir biegen rechts ab. Auf dem Damm am Rhein geht es nun durch bis Kaiserswerth. Vorbei an der Arena und an einem Wasserwerk. Die alte Laufstrecke. xx (?) km von der Haustür bis zum dritten Baum am Weg. Da, unten am Rhein, kurz vor Kaiserswerth. Haben wir irgendwann in alten Laufzeiten mal ausgemessen. Heute weiß ich nicht mal mehr genau, wie viele km es denn nun waren. Zehn müsste stimmen. Beschwören würde ich es aber nicht. The Times They Are A-Changin ...
Hier kehren wir um. Alternativ geht es weiter durch Kaiserwerth. An der Diakonie und Schloss Kalkum (wo ein Gedenkstein an Ferdinand Lassalle erinnert) vorbei auf die Kalkumer Schloßallee. Irgendwann dann durch den Kalkumer Forst am Flughafen vorbei in Richtung Lichtenbroich. Und dann ist Unterrath ja auch fast schon wieder erreicht.
Schöner aber ist es, am Rhein in Kaiserswert wieder zu wenden. Oder vor der Wende erst weiter am Rhein bis nach Wittlaer. Wie sich das für einen Rheinuferfahrer gehört. Und der Rhein bringts ja eh. Wußten andere auch schon:
"Leb wohl, wir sehen uns wieder.“
(Heinrich Heine)
... link (16 Kommentare) ... comment
... older stories