... newer stories
Mittwoch, 26. Oktober 2011
Kein Tipp
cut, 11:16h
Regionalverkehr
Kein Hinweis. Nur eine Feststellung. Dringend Warnung natürlich auch. Strauchdiebe und Halsabschneider: so nicht! So weit die einleitenden Worte. Damit dürfte alles klar sein. Dies ist kein Aufruf zum Verbrechen. Daher. Hier ist sie nun: Die „99 Prozent-Methode“, umsonst mit der Bahn zu fahren.
Und das geht so: Anzug und Krawatte, Handy und Zeitung. Typ Geschäftsmann also. Oder Typa Geschäftsfrau. Kostüm dann, usw. Kommt der Zugbegleiter oder Billeteur (ich rede hier allerdings nur von der DB. Und auch nur vom Fernverkehr. Im Regionalverkehr herrschen andere Sitten und Gesetze. Das Gesetz des Dschungels!) mit seinem Spruch: „Die zugestiegenen Reisenden die Fahrkarten bitte“, dann einfach nicht reagieren. Nicht wegschauen, nicht zucken. Nix. Und in 99 Prozent der Fälle geht der Herr oder die Dame einfach vorbei.
Ich selber besitze die BC 100. Reise (leider) entsprechend regelmäßig in derartiger Verkleidung. Und kann es daher beurteilen. Die Theorie ist empirisch also hochgradig verifiziert. Wissenschaft geradezu. Hand drauf. Sanktionen drohen im Fernverkehr (weiße Züge) übrigens keine. Schlimmstenfalls löst man sein Ticket im Zug gegen einen geringen Aufpreis nach. Dieses Nachlösen geht im Regionalverkehr (rote Züge) nicht. Da muss man dann als geächteter Schwarzfahrer 60 Euro berappen.
Alles klar. Hoffe. Ich. Und noch mal. Zur Sicherheit: Leute. Fahrt mit der Bahn. Mir regulärem Ticket natürlich. Ernsthaft. Und nieder mit dem Automobil.
... link (47 Kommentare) ... comment
... older stories