... newer stories
Montag, 12. Dezember 2011
Bahnschauen und Bahnfahren
cut, 09:35h
Bitte zurückbleiben an Gleis 2
Als BC100-Vielfahrer. Da fährt man ja sehr viel mit dem Zug. Die Bahn ist da Alltag. Das war mal anders. Nicht nur bei mir. Generell. Ganz allgemein. Zwei kleine Geschichten dazu (werde halt immer mehr zum sentimentalen, alten Sack. Daher erzähle ich die hier). Also:
Niedersachsen. Durch den kleinen Ort führt eine Nebenstrecke der Bahn. Einen Bahnhof gibt es dort jedoch nicht. Nur die Gleise. Und einmal am Tag fährt ein Zug durch. Wochentags. Immer ungefähr um die gleiche Zeit. Das ist bekannt. So etwas spricht sich rum. Unter der Jugend. Und sonst auch. Man trifft sich. Geht zum Gleis. Schaut. Wie der Zug vorbeifährt. Dann geht man wieder nach Haus.
Westfalen. Die Strecke von B nach G. Von Station zu Station. Zwei Kilometer. Vielleicht auch fünf. Jedenfalls fährt da ein Zug. Und hält auch an. Lockt. Immer wieder. Nach langem Drängeln wird die Fahrt genehmigt. Ausflug. Gut ausgestattet mit Reiseproviant. Einsteigen. Brote auspacken. Kaum sind die gegessen, ist die Fahrt auch schon wieder vorbei. Aussteigen. Zurück geht es zu Fuß.
... link (22 Kommentare) ... comment
... older stories