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Samstag, 26. April 2014
Projekt Mädchenfahrrad
cut, 14:08h
Bauer Spitzenklasse
Oder: Das Rad bei Nachbars im Keller
Man braucht ja Ziele im Leben. Und manchmal findet man sie direkt um die Ecke. Mutters Rad bei Nachbars im Keller zum Beispiel. Baugleich mit meinem berühmten Bauer-Spitzenklasse. „Das elegante Markenrad“ und „Deutsche Wertarbeit“ sind daher auch hier auf dem Rahmen zu lesen. Kein Wunder. Die beiden wurden ja auch zusammen gekauft. Die Damenradvariante davon eben.
Allerdings ohne die Torpedo-Dreigang-Schaltung. Dafür mit Sachs Torpedo-Komet-Nabe. Das dürfte so eine Zweigang-Schaltung sein. Über den Rücktritt gesteuert. Ausprobieren konnte ich es leider noch nicht. Das Rad ist platt und hält keine Luft. Und die ehemaligen Fahrerinnen wissen es nicht mehr so genau.
Sachs Torpedo-Komet
Das Rad stand die letzten 15 Jahre unbenutzt bei einer älteren Dame im Keller. An diese wurde es weitergegeben, als von der Erstbesitzerin ein neues Hercules angeschafft wurde. Die Erstbesitzerin möchte auch auf jeden Fall bei dem neuen Rad bleiben. Was vollkommen o.k. ist. Ebenfalls ein schönes Rad. Gut in Schuss und regelmäßig von mir gewartet. Mit dem Bauer kann ich daher jetzt ganz nach Belieben verfahren. Die ältere Dame hat es mir gestern gegeben. Sie führe ja eh nicht mehr damit. Die Gesundheit ließe es leider nicht mehr zu. Und ich würde doch gerne Räder polieren. So steht es jetzt also bei mir.
Bringe ich jetzt natürlich wieder in Schuss. Sehr gerne sogar. Ist aber nicht viel zu tun. Polieren hauptsächlich. Es ist ein bisschen verstaubt und verdreckt. Platt ist es auch. Sagte ich ja schon. Und die Reifen, Continental Nylon-S, Made in Germany, sind auch nicht mehr taufrisch. Ansonsten scheint die Technik gut zu funktionieren. So wie ich es sehe, ist an dem Rad auch noch alles Original. Sogar der Sattel. Ein Wittkop. Unter Praxisaspekten, mit dem Rad soll ja gefahren werden, könnte man die Reifen austauschen. Irgend etwas solides. Marathon Plus vielleicht. Obwohl eine Naturflanke schon hübscher aussieht. Naja. Mal sehen.
Ob das Rad Ende der 70er Jahre gekauft wurde, etwas später oder früher, da ist sich die damalige Käuferin nicht sicher. Eine Rechnung gibt es leider nicht mehr. Die Frage wird sich also nicht ganz exakt klären lassen. Und den Preis kenne ich daher ebenfalls nicht.
Aber wie auch immer. Ich geh jetzt erst einmal polieren. Feine Sache. Freue mich schon. Das wird sicher schön.
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