Mittwoch, 9. Januar 2008
Tausendfüßler
cut, 21:40h
Der Tausendfüßler
Der Tausendfüßler muss bleiben, denn er ist schön. Was für ein erhebendes Gefühl, darüber zu fahren, die Stadt zu sehen, sich zu freuen. Wenn es den Kö-Bogen mit dem Tausendfüßler nicht geben kann, dann eben nicht.
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mark793,
Mittwoch, 9. Januar 2008, 22:21
Hm, ich weiß nicht.
Mich als Zugereisten erinnert dieses Ensemble in seiner jetzigen Form zu sehr an Ludwigshafen/Rhein mit seinen Hochstraßen. Wäre ich von hier, wäre mir der Tausendfüßler vielleicht auch ans Herz gewachsen. Aber ich muss gestehen, dass ich ihn eher nicht vermissen würde. Wie ich auch den Jan-Wellem-Platz insgesamt nicht unbedingt für ein solches städtebauliches Juwel halte, dessen Veränderung sich von selbst verbietet.
Was nicht heißt, dass ich den geplanten Kö-Bogen in seiner aktuell projektierten Form doll finde. Ich hab das ja im Vorfeld nicht so genau verfolgt, aber einen Leidensdruck, diesen Klotz jetzt unbedingt aus dem Boden stampfen zu müssen, sehe ich auch nicht. Vielleicht würde ich sogar meine Unterschrift auf eine Gegner-Liste setzen, aber dafür habe ich eh die falsche PLZ...
Was nicht heißt, dass ich den geplanten Kö-Bogen in seiner aktuell projektierten Form doll finde. Ich hab das ja im Vorfeld nicht so genau verfolgt, aber einen Leidensdruck, diesen Klotz jetzt unbedingt aus dem Boden stampfen zu müssen, sehe ich auch nicht. Vielleicht würde ich sogar meine Unterschrift auf eine Gegner-Liste setzen, aber dafür habe ich eh die falsche PLZ...
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cut,
Donnerstag, 10. Januar 2008, 11:47
Nichts gegen den Tausendfüßler, der sollte schon bleiben, bin da früher schon immer gerne drübergefahren :-)
Der Jan-Wellem-Platz hat sicher noch Potenzial, den finde ich in der heutigen Form auch nicht so toll. Insgesamt läßt sich in der Ecke bestimmt noch einiges besser gestalten. Fragt sich nur wie.
Und Einwohner der wohlhabenden Verbundgemeinden des Umlandes haben nicht unterschreiben dürfen?
Der Jan-Wellem-Platz hat sicher noch Potenzial, den finde ich in der heutigen Form auch nicht so toll. Insgesamt läßt sich in der Ecke bestimmt noch einiges besser gestalten. Fragt sich nur wie.
Und Einwohner der wohlhabenden Verbundgemeinden des Umlandes haben nicht unterschreiben dürfen?
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mark793,
Donnerstag, 10. Januar 2008, 11:59
So wie ich Frau Cassandra verstanden habe, war das Kriterium, ob man in D kommunalwahlberechtigt ist. Und von diesem Privileg trennen mich halt knapp anderthalb Kilometer.
Aus der Perspektive des Drüberfahrenden ist der Tausenfüßler natürlich sensationell. Aber von da unten gesehen, allein schon diese Strab-Haltestelle verströmt eine Tristesse sondergleichen...
Aus der Perspektive des Drüberfahrenden ist der Tausenfüßler natürlich sensationell. Aber von da unten gesehen, allein schon diese Strab-Haltestelle verströmt eine Tristesse sondergleichen...
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cut,
Donnerstag, 10. Januar 2008, 12:10
Naja, von unten gesehen stimmt das möglicherweise schon. Anmut oder Grazie sind was anderes. Aber ein paar Eimer Farbe würden da sicher Wunder bewirken ;-)
Außerdem steht das Ding doch unter Denkmalschutz. Aber sowas läßt sich ja aufheben. Da war man in D noch nie so zimperlich mit.
Vielleicht wäre das ja was: http://www.rp-online.de/public/article/regional/duesseldorf/duesseldorf-stadt/nachrichten/513108
Außerdem steht das Ding doch unter Denkmalschutz. Aber sowas läßt sich ja aufheben. Da war man in D noch nie so zimperlich mit.
Vielleicht wäre das ja was: http://www.rp-online.de/public/article/regional/duesseldorf/duesseldorf-stadt/nachrichten/513108
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hare,
Donnerstag, 10. Januar 2008, 12:22
Momentan scheint einiges Möglich. Aber abwarten, welches Kaninchen Herr Erwin noch aus dem Hut zaubert.
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rocky raccoon,
Donnerstag, 10. Januar 2008, 13:24
Reizthema "Tausendfüßler"
Das Thema wird ja zur Zeit heftig diskutiert. Meine Meinung: vom Blick hinunter habe ich gar nichts, denn den könnte man nur im Auto geniessen, und da konzentriert man sich besser auf den Verkehr, der hier immer zahlreich ist. Die beste Lösung wäre: Abriss, Autos und Bahn verschwinden im Tunnel und oben gibt´s eine Fußgängerzone. Gleichzeitig wird der Gustav-Gründgens-Platz endlich begrünt. Das ist aber selbst für eine schuldenfreie und wohlhabende Stadt wie D´dorf zu teuer. Schade! 2.-beste Lösung: wir im Link beschrieben. Keine Autos mehr (aber wohin mit denen?) und begrünter Fußgänger-/Fahrradweg.
Eins steht aber doch wohl fest: unter der Brücke, genau dort, wo das Foto gemacht, ist die Optik doch deprimierend. Autos brausen und lärmen oben und die Strassenbahn zerschneidet die Landschaft. Dahinter die Betonwüste vor´m Schauspielhaus und nebenan der auch nicht so tolle Jan-Wellem-Platz. Hier könnte ein richtiges "Filetstück" entstehen, wo man sich gerne aufhalten würde...
Eins steht aber doch wohl fest: unter der Brücke, genau dort, wo das Foto gemacht, ist die Optik doch deprimierend. Autos brausen und lärmen oben und die Strassenbahn zerschneidet die Landschaft. Dahinter die Betonwüste vor´m Schauspielhaus und nebenan der auch nicht so tolle Jan-Wellem-Platz. Hier könnte ein richtiges "Filetstück" entstehen, wo man sich gerne aufhalten würde...
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cut,
Donnerstag, 10. Januar 2008, 13:59
Alles nicht so einfach. Der Tausendfüßler setzt ja gerade in Kombination mit Thyssen-Hochhaus, Schauspielhaus und Gustav-Gründgens-Platz städtebauliche Akzente. Der G-G-Platz ist keine Schönheit, auch unbestritten. Da haben sich aber schon viele die Zähne dran ausgebissen. Die Änderungs-/Umbauvorschläge sind da Legion. Am Geld dürfte ein wie auch immer gearteter Umbau aber kaum scheitern, schon Aufgrund der interessierten privaten Investoren.
Ein Tunnel hat schon was. Damit sind viele Probleme und Unschönheiten auf einen Schlag vom Tisch.
Ich wäre für eine Kombination von Tunnel und Tausendfüßler. Könnte jetzt so Ad-hoc aber nicht sagen, ob das überhaupt eine technisch machbare Option ist.
Ein Tunnel hat schon was. Damit sind viele Probleme und Unschönheiten auf einen Schlag vom Tisch.
Ich wäre für eine Kombination von Tunnel und Tausendfüßler. Könnte jetzt so Ad-hoc aber nicht sagen, ob das überhaupt eine technisch machbare Option ist.
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