Sonntag, 21. Dezember 2008
D-Unterrath
cut, 00:42h
Der ein oder andere hat es vielleicht schon bemerkt, die Berichterstattung über Unterrath ist nicht durchgängig von Wohlwollen geprägt. Insbesondere die Blogosphäre ist gekennzeichnet durch eine einseitige, tendenziöse und negative Berichterstattung zum Nachteil des Stadtteils. Dem gilt es entgegenzutreten. Es ist an der Zeit. Ich darf daher aus einer neutralen, vertrauenswürdigen Quelle* zitieren:
"Düsseldorf-Unterrath ist ein gewachsener Stadtteil mit urbanem Charakter, hohem Freizeitwert und bester Infrastruktur in allen Bereichen. Ein idealer Standort für alle, die in Beruf und Freizeit kurze Wege lieben!"
So ist das nämlich in Wahrheit. Oder auch so.
*Urheber dem Autor bekannt.
"Düsseldorf-Unterrath ist ein gewachsener Stadtteil mit urbanem Charakter, hohem Freizeitwert und bester Infrastruktur in allen Bereichen. Ein idealer Standort für alle, die in Beruf und Freizeit kurze Wege lieben!"
So ist das nämlich in Wahrheit. Oder auch so.
*Urheber dem Autor bekannt.
... comment
txxx666,
Montag, 22. Dezember 2008, 08:18
Unterrath es recht geschieht,
dass man´s eher scheel ansieht ; P
dass man´s eher scheel ansieht ; P
... link
cut,
Montag, 22. Dezember 2008, 14:26
Nein, nein, nein
Ich bleib dabei
Unterrath zu loben sei
(Aha ... dann sind Sie also auch einer von denen ...)
Ich bleib dabei
Unterrath zu loben sei
(Aha ... dann sind Sie also auch einer von denen ...)
... link
txxx666,
Montag, 22. Dezember 2008, 18:41
Einer von denen - genau, ein arroganter Bilker (mit schlechten Erinnerungen an eine sechsmonatige ARGE-Pflichtmaßnahme am gefühlten Arsch D´dorfs, nämlich bei der SWT auf der Oberhausener Straße...)
... link
cut,
Dienstag, 23. Dezember 2008, 01:23
Dacht ich mir doch gleich ... ;-)
Oberhausener Straße, Oberhausener Straße ... Ist die denn nicht in Rath???
Was die Sache natürlich augenblicklich erklären würde.
Oberhausener Straße, Oberhausener Straße ... Ist die denn nicht in Rath???
Was die Sache natürlich augenblicklich erklären würde.
... link
rocky raccoon,
Dienstag, 23. Dezember 2008, 22:09
Klar, Oberhauser Str. ist Rath. Und das ist ein Stadtteil, der in kurzer Zeit sich äusserst nachteilig verändert hat. Kaum zu glauben!
... link
cut,
Dienstag, 23. Dezember 2008, 23:58
Rath war und ist ja ziemlich stark durch das Mannesmann-Röhrenwerk und die Schwerindustrie geprägt. Und die hat in der Vergangenheit sicher schon bessere Tage gesehen.
... link
... comment
rocky raccoon,
Dienstag, 23. Dezember 2008, 22:07
Als alter Unterrather kann ich sagen: Unterrath ist so übel nicht. Bürgerlich halt. Wahrscheinlich etwas einkommensstärker als der Durchschnitt der Stadt, viele Häuschen-Besitzer. Viele alte Häuser mit großen Gärten, daher für junge Familien kaum erschwinglich. Somit viele ältere Leute. Aber viel Grün und kurze Wege zum Einkaufen, in die "richtige" Stadt, zum Rhein. Viele Kneipen. Zwei Tischtennisvereine, bald allerdings nur noch einer. Alles prima. Ausser der Fluglärm. Ab dem Schwimmbad unerträglich. In Richtung "Golzheimer Heide" kann man heutzutage nicht mehr wohnen. Und das wird schlimmer werden. Schade!
... link
rocky raccoon,
Dienstag, 23. Dezember 2008, 22:11
@txxx666:
Was soll denn an Bilk schöner sein als an Unterrath?
... link
cut,
Mittwoch, 24. Dezember 2008, 00:25
@Rocky: Die Sache mit dem Fluglärm finde ich hier eigentlich nicht so dramatisch. Aber da sind die Menschen wohl unterschiedlich empfindlich. ;-)
Ansonsten stimme ich aber natürlich allen Bemerkungen vorbehaltlos zu. Bei der überdurchschnittlichen Einkommensstärke wäre ich mir allerdings nicht so sicher. Und die Häuschen sind auch oft schon schon ziemlich alt.
Jedenfalls müssen wir (Ex-)Unterrather jetzt zusammenhalten. Die andere Seite legt nach.
Muss mal nach ein paar schönen und bunten Unterrath-Bildern suchen ...
Ansonsten stimme ich aber natürlich allen Bemerkungen vorbehaltlos zu. Bei der überdurchschnittlichen Einkommensstärke wäre ich mir allerdings nicht so sicher. Und die Häuschen sind auch oft schon schon ziemlich alt.
Jedenfalls müssen wir (Ex-)Unterrather jetzt zusammenhalten. Die andere Seite legt nach.
Muss mal nach ein paar schönen und bunten Unterrath-Bildern suchen ...
... link
txxx666,
Mittwoch, 24. Dezember 2008, 01:27
@rocky: Nun, subjektiv gesprochen, so ziemlich alles... ich persönlich schätze v.a. die relative Nähe (Fußmarschweite) zu Innen- und Altstadt einerseits, Rhein, Natur und Dörflichkeit (Kappes-Hamm) andererseits und Uni dritterseits.
... link
cut,
Mittwoch, 24. Dezember 2008, 13:27
O.K. Kann ich halbwegs nachvollziehen. Bin ja gebürtiger Oberbilker. Was nicht Bilk ist, schon klar, aber halt direkt um die Ecke.
Ansonsten: Unterrath! ;-)
Ansonsten: Unterrath! ;-)
... link
rocky raccoon,
Donnerstag, 25. Dezember 2008, 22:34
Ich will Unterrath weiterhin gerne unterstützen, aber trotzdem die Aufmerksamkeit mal auf unsere Wahlheimat Gerresheim lenken: sehr schöner Stadtteil. Alles hier, was man braucht. Und sehr grün! Man ist auch schnell in der Stadt. Also:1. Gerresheim, 2. Unterath, 10. Bilk. Oder so ungefähr.
... link
pappnase,
Donnerstag, 25. Dezember 2008, 22:57
ich hab da noch so eine wohnung am waldrand in der friedingstrasse, in der lebte ich etliche jahre.
jetzt mag ich da garnicht mehr dran denken.
wollen sie die haben?
also gerresheim, nein.
jetzt mag ich da garnicht mehr dran denken.
wollen sie die haben?
also gerresheim, nein.
... link
vert,
Freitag, 26. Dezember 2008, 03:32
ich bin neulich mal auf urdenbach gestoßen, das ist den meisten hier wohl zu putzig, mhh?
... link
rocky raccoon,
Freitag, 26. Dezember 2008, 12:26
@pappnase: Friedingstr.? Nehm ich gerne. Gute Lage so zw. Benderstr. und Wald. Wir wohnen mehr östlich Richtung Friedhof und Gerresheimer Höhen
@vert: Urdenbach ist schön, aber zu teuer. Zum Rhein hin sogar recht neureich. Nix für Normalverdiener.
@vert: Urdenbach ist schön, aber zu teuer. Zum Rhein hin sogar recht neureich. Nix für Normalverdiener.
... link
cut,
Freitag, 26. Dezember 2008, 13:05
Gerresheim gefällt mir auch gut. Weiß gar nicht, was Herr Pappnase da hat. Urdenbach dagegen kenne ich kaum. Das ist ja quasi am anderen Ende der Stadt. Wann kommt man da schon mal hin.
Und natürlich gibt es auch schickere Viertel als Unterrath. Kaiserswerth, Zoo, Oberkassel, was weiß ich wo. Das ist aber nix für mich. Soll ja alles halbwegs realistisch bleiben. Also für meine Verhältnisse jetzt.
Hier aber jetzt die versprochenen Bilder:
Unterrather Stadtbücherei. Dahinter befindet sich das Unterrather Hallenbad!
Gedenkstätte Kartäuserkloster im Unterrather Kittelbachpark. Von Vandalen, mutmaßlich aus Bilk, beschmiert. ;-)
Der Kittelbach, Blickrichtung Süd.
Unter Denkmalschutz (Denkmal!) stehende, ehemalige Gaststätte "Zur Klinke". Soll zum Café umgebaut werden (gute Lage für ein Café. Altersheim und Friedhof befinden sich in unmittelbarer Nähe).
Kalkumer Straße, Düsseldorf-Unterrath. Eine der "Hauptstraßen" des Stadtteils.
Also wirklich, wer jetzt noch nicht überzeugt ist ...
Und natürlich gibt es auch schickere Viertel als Unterrath. Kaiserswerth, Zoo, Oberkassel, was weiß ich wo. Das ist aber nix für mich. Soll ja alles halbwegs realistisch bleiben. Also für meine Verhältnisse jetzt.
Hier aber jetzt die versprochenen Bilder:
Unterrather Stadtbücherei. Dahinter befindet sich das Unterrather Hallenbad!
Gedenkstätte Kartäuserkloster im Unterrather Kittelbachpark. Von Vandalen, mutmaßlich aus Bilk, beschmiert. ;-)
Der Kittelbach, Blickrichtung Süd.
Unter Denkmalschutz (Denkmal!) stehende, ehemalige Gaststätte "Zur Klinke". Soll zum Café umgebaut werden (gute Lage für ein Café. Altersheim und Friedhof befinden sich in unmittelbarer Nähe).
Kalkumer Straße, Düsseldorf-Unterrath. Eine der "Hauptstraßen" des Stadtteils.
Also wirklich, wer jetzt noch nicht überzeugt ist ...
... link
vert,
Freitag, 26. Dezember 2008, 14:44
achso. das war mir bisher egal - bin ich doch auch kein düsseldorfer! (gut, damit hätte man natürlich auch rechnen können, dass es zu rhein immer erstaunlich speziell wird. trotzdem bin ich ganz gern in dieser benrath-monheim-ecke).
und ein bisschen bis ein bisschen viel zu teuer, so fand ich bisher immer, ist es eigentlich überall in d'dorf.
und ein bisschen bis ein bisschen viel zu teuer, so fand ich bisher immer, ist es eigentlich überall in d'dorf.
... link
pappnase,
Freitag, 26. Dezember 2008, 14:58
also, schön ist gerresheim ja, aber es ist piefig und auch arrogan, lebbar ist dort der südliche teil richtung ehemaliger glashütte, das wird sich aber extrem ändern.
in den nächsten zwei jahren wird gerresheim mal eben um ein paar tausend einwohner wachsen.
ich mag auch lieber die die einfacheren stadtteile.
(die bilder sind schön, im schwimmbad bin ich oft.)
in den nächsten zwei jahren wird gerresheim mal eben um ein paar tausend einwohner wachsen.
ich mag auch lieber die die einfacheren stadtteile.
(die bilder sind schön, im schwimmbad bin ich oft.)
... link
rocky raccoon,
Freitag, 26. Dezember 2008, 20:43
@ Hr. cut: schöne Bilder, so sieht´s aus. Man konnte als Läufer immer schön am Kittelbach langlaufen (allerdings Achtung: Hunde!), dann durch den Park am Airport Hotel parallel zur Eckner Str. usw. durch´s Grüne bis zum Rhein. War immer schön. Am Schwimmbad und an der Kalkumer Str. nagt allerdings ein wenig der Zahn der Zeit. Von Ferne aber immer noch ganz passabel. Und an der Klinke ist die Welt zuende. Es sei denn,man traut sich durch die dunkle Unterführung oder nimmt die nicht enden wollende Brücke.
... link
rocky raccoon,
Donnerstag, 8. Januar 2009, 16:19
Bezüglich Durchschnittseinkommen kann man es nun nachlesen:
http://liza3.rpo.rp-online.de/public/bildershowinline/regional/duesseldorf/duesseldorf-stadt/nachrichten/40775
Keine großen Unterschied zwischen Unterrath und Bilk. Erstaunlicherweise. Wo doch Unterrath viel schöner ist, hätte ich eher dort die Schönen und Reichen vermutet.
Die wohnen also in Wittlaer. Und natürlich in Kaiserswerth, Niederkassel usw.
Scheinen sich am Fluglärm nicht zu stören. Hm.
http://liza3.rpo.rp-online.de/public/bildershowinline/regional/duesseldorf/duesseldorf-stadt/nachrichten/40775
Keine großen Unterschied zwischen Unterrath und Bilk. Erstaunlicherweise. Wo doch Unterrath viel schöner ist, hätte ich eher dort die Schönen und Reichen vermutet.
Die wohnen also in Wittlaer. Und natürlich in Kaiserswerth, Niederkassel usw.
Scheinen sich am Fluglärm nicht zu stören. Hm.
... link
mark793,
Donnerstag, 8. Januar 2009, 16:36
Hm,
da waren für mich jetzt jetzt auch paar Überraschungen dabei. Nun haben wir bei der Wohnungssuche vor zwei Jahren keinen amtlichen Mietspiegel erstellt, aber das Mietniveau in den Bezirken und Stadtteilen scheint sich nicht direkt an dem HH-Einkommen zu orientieren. Das teuerste Pflaster ist wohl Kaiserswerth und nicht Wittlaer, wohingegen es bei der Einkommensverteilung genau andersrum ist.
... link
cut,
Samstag, 10. Januar 2009, 13:21
Zum Teil überraschend. Finde ich auch. Obwohl ... Das Geld ist schon da, wo man es auch vermutet.
Die Reichen und Schönen hätte ich in Unterrath jetzt aber eh nicht erwartet. (Ausnahmen gibts natürlich auch ;-). Opas Häuschen ist halt lange abgezahlt. Sonst könnte man sich das nicht leisten.
Die Reichen und Schönen hätte ich in Unterrath jetzt aber eh nicht erwartet. (Ausnahmen gibts natürlich auch ;-). Opas Häuschen ist halt lange abgezahlt. Sonst könnte man sich das nicht leisten.
... link
... comment