Montag, 11. April 2011
Lott Stonn
cut, 16:29h
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cut,
Montag, 11. April 2011, 16:41
Darum gehts
Tausendfüßler
Denkmalgeschützt
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mark793,
Montag, 11. April 2011, 17:33
Aufgrund meiner leicht abweichenden Postleitzahl
bin ich eh nicht stimmberechtigt, würde es aber im Zweifelsfall eher so sehen wie Kollege Rocky Raccoon. Das Stadtbild kann ohne dieses Betonmonster eigentlich nur gewinnen.
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rocky raccoon,
Montag, 11. April 2011, 17:30
Warum unterstützt Hr. cut denn die ewig-gestrigen Erzkonservativen? Wer unter dem Tausendfüßler hergeht, weiss, wie es dort riecht und wie dunkel-unfreundlich es in der Betonwüste da ist. Unverständlich, wie man sich für den Erhalt des Monstrums einsetzen kann. Insbesondere dann, wenn man die Alternativen sieht: Autos unter der Erde verschwunden und oben eine Parklandschaft mit Fußgängerzone: wunderbar! Tausendfüßler: ein bedauerliches Relikt der "autogerechten Stadt", welche der Nazi-Architekt Tamms in den frühen 60´ern hier errichten durfte. Wer unterstützt denn heute noch so was??? Es sei auch an den Rheinufertunnel erinnert: haben sich seinerzeit eigentlich auch irgendwelche Schlussleuchten für den Erhalt der Rheinuferstrasse eingesetzt?
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cut,
Montag, 11. April 2011, 17:51
Leichtigkeit und Eleganz
Zitat von da drüben: „Wegen der Leichtigkeit und Eleganz des Bauwerks und als Zeugnis der Architektur der 60er Jahre wurde der Tausendfüßler unter Denkmalschutz gestellt.“
So sehe ich das auch. Als Teil des Ensembles Tausendfüßler, Dreischeibenhaus und Schauspielhaus steht der da richtig (auch von da drüben).
Der Rheinufertunnel ist ein anderes Thema. Aber den Tausendfüßler, den mag ich irgendwie. Würde es daher bedauern, wenn er abgerissen wird. Was ja ziemlich sicher ist. Kein Drama. Aber Schade. Finde ich.
So sehe ich das auch. Als Teil des Ensembles Tausendfüßler, Dreischeibenhaus und Schauspielhaus steht der da richtig (auch von da drüben).
Der Rheinufertunnel ist ein anderes Thema. Aber den Tausendfüßler, den mag ich irgendwie. Würde es daher bedauern, wenn er abgerissen wird. Was ja ziemlich sicher ist. Kein Drama. Aber Schade. Finde ich.
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rocky raccoon,
Montag, 11. April 2011, 18:02
Letztlich ist es eine Frage, ob man Autos oder Fußgänger dort sehen möchte.
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mark793,
Montag, 11. April 2011, 19:13
Als jemandem, der diese Ecke im Regelfall eher mit dem Auto frequentiert, wäre mir mit dem Erhalt des Monsters womöglich sogar eher gedient als mit seinem Abriss. Und trotzdem: Die Haltestelle und das ganze Ensemble auf der Unterseite der Beton-Riesenassel verströmen eine derartige Tristesse, das ist schon nicht mehr feierlich. Wenn man das Ding tatsächlich stehen ließe, müsste da einiges passieren. Im jetzigen Zustand ist das ein Schandfleck.
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cut,
Montag, 11. April 2011, 23:13
Und ich hab nicht mal ein Auto.
6. These: Der Tausendfüßler ist nicht marode, er ist nur schmutzig und ungepflegt.
Puh. Das klingt ja schon wieder ... Aber trotzdem! Die leichte Eleganz ist halt nicht jedermanns Sache. ;-)
6. These: Der Tausendfüßler ist nicht marode, er ist nur schmutzig und ungepflegt.
Puh. Das klingt ja schon wieder ... Aber trotzdem! Die leichte Eleganz ist halt nicht jedermanns Sache. ;-)
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txxx666,
Montag, 11. April 2011, 19:02
Eines muss man den Aktivisten von "Lot stonn" auf jeden Fall lassen: auf ihrem Farbbild mit Palmen sieht der Tausendfüßler tatsächlich aus, als wär's ein Teil von Rio oder so...
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rocky raccoon,
Dienstag, 12. April 2011, 09:35
Aber selbst dort...
...kann man auf den Bildern 5, 9 und 10 erkennen, wie unglaublich trostlosdunkeltraurig es unterhalb ist.
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monnemer,
Dienstag, 12. April 2011, 11:33
Herr raccoon, ausgerechnet auf diesen Bildern gefällt mir das Ding gerade gut. Schwungvolle Eleganz, das kommt hin.
Ludwigshafen vor Augen kann ich mir allerdings ungefähr vorstellen, wie das in natura aussieht. Wie's da riecht ist eh klar.
Ludwigshafen vor Augen kann ich mir allerdings ungefähr vorstellen, wie das in natura aussieht. Wie's da riecht ist eh klar.
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cut,
Dienstag, 12. April 2011, 12:24
Gräuelpropaganda
Alles halb so wild. Auch unter dem Ding lässt es sich gut leben. Entenfütterer, Naturburschen und Waldmystiker sollten die Innenstädte halt besser meiden.
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rocky raccoon,
Dienstag, 12. April 2011, 13:14
Urban proofed: dann fühlt man sich auch unter dem Tausendfüßler wohl.
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monnemer,
Dienstag, 12. April 2011, 13:19
Reservate für Backsteinflüsterer und Betonschamanen.
Auch die Kellerassel will geschützt sein.
Auch die Kellerassel will geschützt sein.
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mark793,
Dienstag, 12. April 2011, 14:29
@monnemer:
Das sagen Sie was. Wieso nur muss ich in diesem Zusammenhang an die Haltestelle Dalbergstraße denken?
Auch so ein Kleinod. Mahnmal zum Gedenken an die nie verwirklichten U-Bahn-Pläne.
Auch so ein Kleinod. Mahnmal zum Gedenken an die nie verwirklichten U-Bahn-Pläne.
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monnemer,
Dienstag, 12. April 2011, 15:23
Das freut mich, Herr mark, dass Ihre Reflexe noch intakt sind. Ja, die Dalbergstraße. Die hat so was Putziges. Da wollte Mannheim auch mal bei den Großen mitspielen.
Mit dem Fahrrad unter den Hochstraßen Ludwigshafens, das Lebensgefühl der Morlocks erkunden, der Geruch nassen Betons. Ich mag das genau so, wie Wald und Wiese.
Wie gesagt, ich kenne das in Düsseldorf nicht, aber ich frage mich schon, ob man so ein monumentales Bauwerk nach gerade mal 50 Jahren unbedingt abreißen muss, weil man jetzt vielleicht andere Flöhe im Kopf hat.
Mit dem Fahrrad unter den Hochstraßen Ludwigshafens, das Lebensgefühl der Morlocks erkunden, der Geruch nassen Betons. Ich mag das genau so, wie Wald und Wiese.
Wie gesagt, ich kenne das in Düsseldorf nicht, aber ich frage mich schon, ob man so ein monumentales Bauwerk nach gerade mal 50 Jahren unbedingt abreißen muss, weil man jetzt vielleicht andere Flöhe im Kopf hat.
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kenzaburo,
Dienstag, 12. April 2011, 15:26
bevor man eine entscheidung trifft, sollte man erst mal prüfen, ob nicht die angrenzenden grundstücke vor kutzem die besitzer gewechselt haben und lokale polit-größen auf wundersame weise urplötzlich interesse gezeigt haben. man kennt das ja vom rheinufertunnel...
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mark793,
Dienstag, 12. April 2011, 15:53
Ich sehe das,
um mal das schöne Wort zu benutzen, ergebnisoffen.
Es hätte seine praktischen Seiten, wenn das Ding stehenbliebe. Mein Bedarf an innerdüsseldorfer Großbaustellen ist nicht zuletzt dank der sogenannten Wehrhahnlinie und diversen Straba-Gleiserneuerungen bis auf weiteres gedeckt.
@monnemer: Ich weiß, was Sie meinen. Die Kicks habe ich mir z.T. aber auch rechtsrheinisch geholt - z.B. auf dem Stück Luisenring unter dem Schneckengenudel durch zum Parkring, wo man eigentlich nicht mit dem Fahrrad darf, entsprechend hab ich da immer ordentlich Tempo gebolzt.
Ach ja: Wenn Sie sich das Drumrum der Haltestelle Rheinstraße etwas zentral-innerstädtischer vorstellen, dann haben Sie etwa eine Vorstellung vom Jan-Wellem-latz in Dü-Dorf.
Es hätte seine praktischen Seiten, wenn das Ding stehenbliebe. Mein Bedarf an innerdüsseldorfer Großbaustellen ist nicht zuletzt dank der sogenannten Wehrhahnlinie und diversen Straba-Gleiserneuerungen bis auf weiteres gedeckt.
@monnemer: Ich weiß, was Sie meinen. Die Kicks habe ich mir z.T. aber auch rechtsrheinisch geholt - z.B. auf dem Stück Luisenring unter dem Schneckengenudel durch zum Parkring, wo man eigentlich nicht mit dem Fahrrad darf, entsprechend hab ich da immer ordentlich Tempo gebolzt.
Ach ja: Wenn Sie sich das Drumrum der Haltestelle Rheinstraße etwas zentral-innerstädtischer vorstellen, dann haben Sie etwa eine Vorstellung vom Jan-Wellem-latz in Dü-Dorf.
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cut,
Dienstag, 12. April 2011, 22:56
@Kenzaburo
Vorstellen kann ich mir das schon. In puncto Mauschelei auf kommunaler Ebene. Wissen tu ich da aber nix. Auch nicht in Bezug auf den Rheinuftunnel. Spannend. Gibt es da noch irgendwo was zu lesen?
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cut,
Dienstag, 12. April 2011, 23:49
@Monnemer
Und die Kellerassel ist die Woodlouse. Alles wird also gut. In Eintracht und Harmonie.
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cut,
Dienstag, 12. April 2011, 23:05
Ergebnisoffen
Ich denke, der kommt weg. Scheint mir relativ sicher. Den Rest der Neuerungen (etwa Umbau Jan-Wellem-Platz) finde ich ja auch durchaus O.K. Aber warum der Tausendfüßler unbedingt dran glauben muss ... Naja. Warten wirs ab.
In der ersten Maiwoche bin ich übrigens einen Tag in Mannheim. Mal sehen, wohin es mich da verschlägt. :-) Ich werden berichten!
In der ersten Maiwoche bin ich übrigens einen Tag in Mannheim. Mal sehen, wohin es mich da verschlägt. :-) Ich werden berichten!
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monnemer,
Mittwoch, 13. April 2011, 23:23
Das will ich doch hoffen!
Sagen Sie bloß, Sie besuchen den Maimarkt;-)
Sagen Sie bloß, Sie besuchen den Maimarkt;-)
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cut,
Mittwoch, 13. April 2011, 23:35
Nein, leider (?) geht es nicht auf den Maimarkt. Nur so ein Termin. Der Job eben ... Versuche aber, einen Abstecher zum JUZ hinzukriegen. Nur mal so. Ist ja alles schon wieder Jahre her. Das Alter macht eben sentimental. Wissen wir Typen in den besten Jahren doch ganz genau. Also schau ich da mal vorbei.
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kreuzbube,
Mittwoch, 13. April 2011, 22:41
In meiner Heimatstadt haben sie so ein Betonmonster aus den 60ern vor ein paar Jahren auch weg gemacht. Das war sozusagen die Demarkationslinie zweier Stadteile, die sich fortan wieder begegneten.
Aber keine Illusionen wegen des Tunnels: Hier in Leipzig bauen sie einen, der sollte 500 Mios kosten und 2009 fertig sein. Mittlerweile kostet er eine Milliarde und das Ende der Buddelei ist für Dezember 2013 angedacht.
Aber keine Illusionen wegen des Tunnels: Hier in Leipzig bauen sie einen, der sollte 500 Mios kosten und 2009 fertig sein. Mittlerweile kostet er eine Milliarde und das Ende der Buddelei ist für Dezember 2013 angedacht.
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cut,
Mittwoch, 13. April 2011, 23:01
Ganz so teuer wird der Tunnel hier nicht werden. Andererseits ist er Teil von einem größeren Konzept. Kö-Bogen genannt. Naja. Warten wirs ab. So einen trennenden Charakter hat er jedenfalls nicht. Steht mittendrin. Fast reine Einkaufsgegend.
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rocky raccoon,
Donnerstag, 14. April 2011, 10:02
BTW.: ich hoffe ja nicht nur, in Sachen Tausendfüßler auf eine Entscheidung zugunsten der Fußgänger (also Abriß), sondern auch in Sachen Shadowstraße: es wäre schön, wenn diese dann Fußgängerzone werden würde. Zumal die Straßenbahn dann ja unter der Erde fährt.
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cut,
Donnerstag, 14. April 2011, 23:20
Es gab doch mal Pläne für eine alternative Nutzung des Tausendfüßlers (Ladengeschäfte, Radweg, Fußweg ...). Das fand ich am besten. Autos weg. Baudenkmal gerettet. Scheint aber in der aktuellen Diskussion keine Rolle mehr zu spielen.
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rocky raccoon,
Dienstag, 19. April 2011, 10:01
Wie gesagt...
Es kann alles sehr, sehr schön werden: durch den Abriß des Tausendfüßlers und mit dem Verschwinden der Autos entstehen neue Plätze für Fußgänger, siehe hier:
http://www.rp-online.de/duesseldorf/duesseldorf-stadt/nachrichten/Koe-Bogen-Verkehr-wird-neu-gefuehrt_aid_989283.html
Wenn´s so kommt: klasse!
http://www.rp-online.de/duesseldorf/duesseldorf-stadt/nachrichten/Koe-Bogen-Verkehr-wird-neu-gefuehrt_aid_989283.html
Wenn´s so kommt: klasse!
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cut,
Dienstag, 19. April 2011, 11:02
Naja. Warten wirs ab. Auf die Hofberichterstattung der RP gebe ich allerdings nicht viel.
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rocky raccoon,
Dienstag, 19. April 2011, 12:51
Ceterum censeo tausendfüßlerem esse delendam.
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