Sonntag, 10. Juli 2011
Der Sohn der Aphrodite - Ausstattungsfragen und Pflegetipps!
cut, 16:02h
Hauptsache ein Top-Modell
Hallo Cut-Bremse,
Ich habe an einem Rad eine Tiagra-Schaltung. Und die schaltet besser als die davorherige 105er-Schaltung. Die Gänge springen einfach genauer rein. Es ist aber nicht unbedingt so, dass eine höherwertige Gruppe (Schaltung und Bremse) automatisch komfortabler ist. Auch innerhalb der Gruppen kann es unterschiede geben. Keine Ahnung warum.
Am besten Single-Speed fahren. Da gibt es keine Maläste mit der Gruppe - und kann lautlos sein - nur der Wind zu hören - am Rhein. Wenn du eh keine Steigungen fahren willst, kannst du dir überlegen, ob du überhaupt eine Schaltung brauchst. Darfst du bei Gegenwind deine Durchhaltegeduld testen. Du musst mit dem Gang durch.
Die Räder, die ich rolle, sind alle billiger als das, was du dir holen willst. Denke daran: Wenn du dir was Teures holst, dass die Verschleißteile beim Wechseln auch teuer sind. Wenn du auch im Herbst oder so fahren willst, wenn einiges auf den Straßen liegt - auch Regen - Reisig - Blütenstaub - rate ich für ein gewöhnliches einfaches 2nd Hand Rad. Dann ist das Reinigen von der Kette und sonstiges saubermachen am Rad einfacher. Sprich: Musst nicht so hinterher sein, es zu machen.
Für die Kette habe ich mir Q-Tipps geholt. Für die Zwischenräume. Vorher in Waschbenzin getunkt. Auch die Schalträder mache ich damit. Den Rahmen wische ich nur ab. Kein polieren beim Jeden-Tag-Rad.
Für das Rheinuferfahren ist das nicht so verschleißend. Nicht so viel Druck als wie im welligen Gelände. Aber auch da wird sich die Kette mit der Zeit längen. Musst du drauf achten. Sonst schleift es dir die Ritzel hinten aus. Und irgendwann springt die Kette darüber. Das kann auch passieren, wenn du eine neue Kette drauf hast und vorher die alte Kette zu lange gefahren bist. Testen kannst du das vorne an den Blättern. Die Kette sollte sich kaum hochziehen lassen, um stramm zu werden. Wenn es das doch tut, ist es Zeit für eine neue Kette.
Saubermach-Tipps gibt es viele. Kannst die Anderen im Blog mal fragen, wie sie das machen. Nach Regenfahrten besser reinigen. Denn dann sitzt aufgewirbelter Staub zwischen den Kettengliedern. Drin gelassen, beschleunigt dies das Ausschleifen der Ritzel. Das kann dann, bei viel Regen in der Woche, zu viel saubermachen führen. Allerdings kannst du dann auf das putzen vom Rahmen verzichten. Wenn es sowieso wieder regnet. Oder im Winter noch Schneereste herum liegen. Nur dauert das mit der Kette am längsten.
Rolle schön - rund oder unrund - Hauptsache zum Gefallen der Loreley,
Aphro-Child
cut: Danke, lieber Sohn der Aphrodite!
... comment
kreuzbube,
Sonntag, 10. Juli 2011, 18:56
Ja, Ketten längen sich. Man kann das wie von Aphro Child beschrieben selbst testen. Ist man sich unsicher: Um festzustellen, ob die Kette hinüber sind, haben die Händler eine Messlehre. Die wird in zwei Kettenglieder gesteckt und zeigt dann an, ob die Kette verschlissen ist. Und ja, eine verschlissene Kette lässt die Ritzel hinten schneller abnutzen. Kettenwechsel macht am besten der Händler, es sei denn, man kauft sich einen Kettennieter, den braucht man nämlich dafür. Der Händler um die Ecke wird aber die bei ihm gekaufte Kette womöglich gratis drauf machen, ist ja kaum Arbeit, und bei der Gelegenheit die Schaltung neu einstellen.
Waschbenzin nehme ich zum Reinigen von Kette & Co nicht. Kettenfett (das ist ein dickflüssiges Öl) auf einen Lappen geben und die Kette durchziehen. Hier gilt nicht: Viel hilft viel. Eine dick eingesprühte Kette zieht Dreck wie ein Magnet an und erinnert dann an ein paniertes Schnitzel. Die Kette in Ölen oder Waschbezin zu tränken, ist aber auch nicht gut, sie haben eine innere Schmierung, die auf diese Weise ausgewaschen wird.
Man muss sich da anhand der Millionen Tips zur Kettenpflege nicht verrückt machen, sonst endet das so:
http://sheldonbrown.com/chainclean.html
Ich hab natürlich gut reden, denn ich habe ja mittlerweile den 13-jährigen Sohnemann von Bekannten, der das für ein wenig Taschengeld übernimmt. Rad wird hingestellt, abgeholt, kommt sauber zurück :-)
Gar so arg ist das mit dem Verschleiß ohnehin nicht. Ich fahre teils recht alte Laufräder mit allerdings hochwertigen Naben und die rollen noch ganz weich. Bei Lagern merkt man durchaus den Qualitätsunterschied, nämlich in der Haltbarkeit. Schaltungen, Bremsen, auch nach 20 Jahren kein Problem.
Zum Rahmen reinigen bei meinem Rostrad muss ich nicht viel sagen, oder? Fällt aus. Ein oder zwei Mal im Jahr kommt der gröbste Dreck runter, das war's. Polieren interessiert mich generell nicht, auch nicht beim Colnago.
Waschbenzin nehme ich zum Reinigen von Kette & Co nicht. Kettenfett (das ist ein dickflüssiges Öl) auf einen Lappen geben und die Kette durchziehen. Hier gilt nicht: Viel hilft viel. Eine dick eingesprühte Kette zieht Dreck wie ein Magnet an und erinnert dann an ein paniertes Schnitzel. Die Kette in Ölen oder Waschbezin zu tränken, ist aber auch nicht gut, sie haben eine innere Schmierung, die auf diese Weise ausgewaschen wird.
Man muss sich da anhand der Millionen Tips zur Kettenpflege nicht verrückt machen, sonst endet das so:
http://sheldonbrown.com/chainclean.html
Ich hab natürlich gut reden, denn ich habe ja mittlerweile den 13-jährigen Sohnemann von Bekannten, der das für ein wenig Taschengeld übernimmt. Rad wird hingestellt, abgeholt, kommt sauber zurück :-)
Gar so arg ist das mit dem Verschleiß ohnehin nicht. Ich fahre teils recht alte Laufräder mit allerdings hochwertigen Naben und die rollen noch ganz weich. Bei Lagern merkt man durchaus den Qualitätsunterschied, nämlich in der Haltbarkeit. Schaltungen, Bremsen, auch nach 20 Jahren kein Problem.
Zum Rahmen reinigen bei meinem Rostrad muss ich nicht viel sagen, oder? Fällt aus. Ein oder zwei Mal im Jahr kommt der gröbste Dreck runter, das war's. Polieren interessiert mich generell nicht, auch nicht beim Colnago.
... link
mark793,
Sonntag, 10. Juli 2011, 19:30
Die alten Uniglide-Ritzel
von Sir Walter sind eh hart im Nehmen, dabei hab ich die noch nicht mal rumdrehen müssen. Mit Leichtlauföl oder Waschbenzin arbeite ich gar nicht, sondern mit Kettenschmiere. Nach Regen eigentlich immer, ansonsten nach Gehör.
Auf Gangschaltung verzichten, ich weiß nicht. Versuche es ja auch ab und zu im Eingang-Modus, aber großen sittlichen Nährwert sehe ich darin nicht. Meine 105er vom Eilpostrad macht ganz zuverlässig ihr Ding, da verschluckt sich die Ultegra vom Koga im direkten Vergleich öfter. Kann man aber wahrscheinlich nicht generalisieren, kenne auch Leute, die ihre Tiagra schon verflucht haben.
Auf Gangschaltung verzichten, ich weiß nicht. Versuche es ja auch ab und zu im Eingang-Modus, aber großen sittlichen Nährwert sehe ich darin nicht. Meine 105er vom Eilpostrad macht ganz zuverlässig ihr Ding, da verschluckt sich die Ultegra vom Koga im direkten Vergleich öfter. Kann man aber wahrscheinlich nicht generalisieren, kenne auch Leute, die ihre Tiagra schon verflucht haben.
... link
kreuzbube,
Sonntag, 10. Juli 2011, 20:23
Der junge (jüngere?) Mann will uns demoralisieren. Eingang. Ich fass es nicht. Hier war ich heute mal wieder unterwegs, bin zweimal hoch. (Video ist aber nicht von mir). In der Spitze 10-11 %. Ich weiss gar nicht, wie ich das ohne Schaltung überleben sollte. Das tut 500 Meter lang richtig weh, ist dann noch mal 250 m sehr steil und dann wird man noch 250 Meter mit läppischen 7 % oder so entschädigt. Wie kann man da mit 40er Blatt vorne und 20er Ritzel hochfahren? Und wozu sollte das gut sein?
http://videos.rennrad-news.de/videos/view/861
http://www.rennradliste-streckendatenbank.de/content/view/78/1/
Eine neue 105 (10-fach), eine ältere 105 (8-fach), eine steinalte 105 (6-fach): Alle tadellos.
http://videos.rennrad-news.de/videos/view/861
http://www.rennradliste-streckendatenbank.de/content/view/78/1/
Eine neue 105 (10-fach), eine ältere 105 (8-fach), eine steinalte 105 (6-fach): Alle tadellos.
... link
cut,
Sonntag, 10. Juli 2011, 20:50
Die alte 105er, die ich Ende der 80er(?) mal hatte, fand ich prima. Könnte mir daher auch heute wieder gut gefallen. Verzichten möchte ich auf die Gangschaltung vermutlich auch nicht ... Heute, als alter Mann, fast so alt wie der Sohn der Aphrodite ... ;-)
Naja. Ansonsten poliere und schmiere ich vermutlich zu selten. Obwohl die Räder in der Garage alle gut aussehn und gut klingen. Von daher reicht es dann wahrscheinlich doch. Und am Rheinufer und in der Stadt ist ja auch nur wenig Matsch und Morast.
Naja. Ansonsten poliere und schmiere ich vermutlich zu selten. Obwohl die Räder in der Garage alle gut aussehn und gut klingen. Von daher reicht es dann wahrscheinlich doch. Und am Rheinufer und in der Stadt ist ja auch nur wenig Matsch und Morast.
... link
mark793,
Sonntag, 10. Juli 2011, 21:25
@cut:
Eben. Und wenn man nicht als Allwetterfahrer unterwegs ist, reduziert sich der Schmieraufwand auch. Im Übrigen dürfte es den Kettenlängungsprozess erheblich beschleunigen, wenn man versucht, sich mit Übersetzungsverhältnis 1:2 oder gar noch schwerer die Weltmeistersteigung hochzupressen. Kann natürlich jeder halten wie er will, aber meinen Kniegelenken werde ich derlei ohne Not nicht antun.
Bin heute übrigens ein längeres Nicht-Asphalt-Stück der Fietsaallee Nordkanal gefahren. Ging recht gut, nur irgendwo beim Autobahnkreuz Neersen habe ich die Wegmarkierungen aus den Augen verloren oder einen Wegweiser übersehen. So richtig toll ausgeschildert ist dieser Weg nicht überall, da werde ich mal noch den einen oder Anlauf brauchen für ein längeres Teilstück.
Bin heute übrigens ein längeres Nicht-Asphalt-Stück der Fietsaallee Nordkanal gefahren. Ging recht gut, nur irgendwo beim Autobahnkreuz Neersen habe ich die Wegmarkierungen aus den Augen verloren oder einen Wegweiser übersehen. So richtig toll ausgeschildert ist dieser Weg nicht überall, da werde ich mal noch den einen oder Anlauf brauchen für ein längeres Teilstück.
... link
... comment
kreuzbube,
Sonntag, 10. Juli 2011, 23:57
Langzeittest der Tiagra in der Tour im Jahre 2008. Hat sich bis auf die Radnaben (ich sage ja, bei den Lagern merkt man die Unterschiede) wacker geschlagen:
http://www.tour-magazin.de/?p=2216
Optisch sieht sie aus wie die 2008 aktuelle 105.
http://www.tour-magazin.de/?p=2216
Optisch sieht sie aus wie die 2008 aktuelle 105.
... link
... comment