Mittwoch, 20. Juli 2011
Detailliert in die Speichen gegriffen
cut, 13:11h
Teile des Ganzen
Woraus besteht so ein Rad eigentlich? Aus welchen Teilen? Insgesamt jetzt. Ist schon ne Menge. So ein High-End-Renn-Rad bester Technologie natürlich aus weniger. Daher ist es ja auch teurer. Also. Wenn ich drüber nachdenke. Die Dinge hier fallen mir ein:
Lenker, Vorbau, Gabel, Steuersatz, Naben, Felgen, Speichen, Tretlager, Freilauf, Kettenblatt, Ritzelsatz, Kette, Umwerfer, Schaltwerk, Pedale, Pedalarme, Bremsen, Sattel, Metalle, Schrauben, Schläuche, Lacke und Farben, überflüssiger Kram, Lampen, Schutzbleche, was weiß denn ich …
Muss man da alles bedenken? Separat? Als Projekt? Damit eine runde Sache draus wird? Oder vertraut man einfach den Herstellerpaketen? Hört sich bei denen doch meistens gut an. Sehr gut sogar. Und manchmal, in Bielefeld oder so, da werden ja durchaus auch Komponenten gemixt. Trotzdem dann als Komplettpaket angeboten. Wie bei dem Rad da oben. Beispielsweise. Und da ich manchmal ein fauler Hund bin …
... comment
kreuzbube,
Mittwoch, 20. Juli 2011, 14:25
Das komplette Rad als Paket zu kaufen ist in aller Regel billiger, als alles selbst zusammenzustellen. Zumindest dort, wo größere Stückzahlen verbaut und verkauft werden, ist der Paketpreis nicht zu schlagen.
Für ein neues Rad alles separat zu kaufen und zu einem Ganzen werden zu lassen, ist jenseits des professionellen Sports etwas für "Optimierer", deren Gedanken frei von der Überlegung sind ob das, was sie da tun, auch irgendeinen Sinn ergibt.
Ganz anders natürlich, wenn man irgendwelche alten (ob gebraucht oder neue) Teile herumliegen hat, dann geht die Bastelei unweigerlich los...
Auf die Möglichkeit, tadellos erhaltene Stahlrahmenrennräder zu erwerben, die nicht mal alt sind und sehr sehr teuer waren, darf ich ja nicht mehr hinweisen ... aber ein komplettes und kaum gefahrenes de Rosa für ein paar Hunderter...
Für ein neues Rad alles separat zu kaufen und zu einem Ganzen werden zu lassen, ist jenseits des professionellen Sports etwas für "Optimierer", deren Gedanken frei von der Überlegung sind ob das, was sie da tun, auch irgendeinen Sinn ergibt.
Ganz anders natürlich, wenn man irgendwelche alten (ob gebraucht oder neue) Teile herumliegen hat, dann geht die Bastelei unweigerlich los...
Auf die Möglichkeit, tadellos erhaltene Stahlrahmenrennräder zu erwerben, die nicht mal alt sind und sehr sehr teuer waren, darf ich ja nicht mehr hinweisen ... aber ein komplettes und kaum gefahrenes de Rosa für ein paar Hunderter...
... link
kreuzbube,
Mittwoch, 20. Juli 2011, 18:11
Edelstahl
Ich will mir nicht nachsagen lassen, dass ich nicht darauf hingewiesen hätte:
De Rosa Neo Primato
Da kostet alleine der Rahmen schon 1500.- EUR...
De Rosa Neo Primato
Da kostet alleine der Rahmen schon 1500.- EUR...
... link
cut,
Mittwoch, 20. Juli 2011, 23:07
Vielen Dank für den Hinweis. War schon ein schönes Rad (obwohl der Besitzer ja auf eine Alternative aus Bielefeld umgestiegen ist!). Die Preise für Gebrauchte sind schon attraktiv. Aber ich weiß nicht. Behagt mir nicht, der Gedanke ...
Optimierer ... Bastler ... Bin ich eher nicht. Außer, mich packt es. Was bisweilen passiert (Stichwort Analog). Naja. Tendiere zum Paketpreis. Da hole ich dann ja scheinbar auch ein paar Euros wieder rein. ;-)
Optimierer ... Bastler ... Bin ich eher nicht. Außer, mich packt es. Was bisweilen passiert (Stichwort Analog). Naja. Tendiere zum Paketpreis. Da hole ich dann ja scheinbar auch ein paar Euros wieder rein. ;-)
... link
... comment
vert,
Mittwoch, 20. Juli 2011, 16:06
qualität aus ostwestfalen. sehr löblich.
... link
monnemer,
Mittwoch, 20. Juli 2011, 16:36
"An’s Vaterland, an’s theure, schließ dich an,
Das halte fest mit deinem ganzen Herzen.
Hier sind die starken Wurzeln deiner Kraft,
Dort in der fremden Welt stehst du allein,
Ein schwankes Rohr, das jeder Sturm zerknickt."
Der olle Schiller kann das unterstreichen!
Das halte fest mit deinem ganzen Herzen.
Hier sind die starken Wurzeln deiner Kraft,
Dort in der fremden Welt stehst du allein,
Ein schwankes Rohr, das jeder Sturm zerknickt."
Der olle Schiller kann das unterstreichen!
... link
cut,
Mittwoch, 20. Juli 2011, 23:18
Löblich.
Löblich. In der Tat. Obwohl ich ja nicht aus Ostwestfalen stamme. Und so ein schlankes Edelstahlrohr wird doch nicht vom Sturm zerknickt, Herr Monnemer. Das schwankt auch nicht. Hier am Rhein, da steht das fest. Aber Schiller ist ja immer gut. Der radfahrende Mensch, irgendwie ja auch ein spielender Mensch. Und damit sind wir schon wieder auf der richtigen Seite vom Radweg.
... link
... comment
cassandra_mmviii,
Mittwoch, 20. Juli 2011, 17:39
mein Rad ist geklaut worden,. Gestern nacht. Vor der Haustür. Grummel.
Pferdediebe wurden im Wilden Westen gehängt, so sagt es zumindest die Legende...
Pferdediebe wurden im Wilden Westen gehängt, so sagt es zumindest die Legende...
... link
kreuzbube,
Mittwoch, 20. Juli 2011, 18:12
Teeren, Federn und dann aus der Stadt jagen wäre das Mindeste, was man den Strolchen angedeihen lassen sollte.
... link
cassandra_mmviii,
Mittwoch, 20. Juli 2011, 18:44
Mindestens. Pranger. Auf's RAD flechten.
Da wird man auf einmal zum Hardliner was Bestrafung angeht.
Besonders blöd weil ich die Kupplung für den Fahrradanhänger nachbestellen muss.
Da wird man auf einmal zum Hardliner was Bestrafung angeht.
Besonders blöd weil ich die Kupplung für den Fahrradanhänger nachbestellen muss.
... link
cut,
Mittwoch, 20. Juli 2011, 23:38
Wilder Westen oder Östliches Westfalen: Pardon wird nicht gegeben! Gefangene werden nicht gemacht!
Nee. Im Ernst. Sauerei.
Nee. Im Ernst. Sauerei.
... link
kreuzbube,
Donnerstag, 21. Juli 2011, 11:03
@cassandra, in den USA erklärten mir Freunde einmal vor Jahren sinnfällig den Unterscheid zwischen Demokraten und Republikanern:
Ein Demokrat ist ein ehemaliger Republikaner, der einmal arbeitslos wurde.
Ein Republikaner ist ein ehemaliger Demokrat, der einmal Opfer eines Raubüberfalls wurde.
Ein Demokrat ist ein ehemaliger Republikaner, der einmal arbeitslos wurde.
Ein Republikaner ist ein ehemaliger Demokrat, der einmal Opfer eines Raubüberfalls wurde.
... link
cassandra_mmviii,
Donnerstag, 21. Juli 2011, 11:36
Men Fahrradständer wird ab demnächst videoüberwacht. das war das dritte Rad in einem Jahr, das reicht. Technik ist erschreckend billig. Und komme mir bitte keiner mit "überwachter Raum"-Diskursen!
Ich werde diesen Fahrradschurken beim nächsten Mal fassen und den Mühlen der Justiz übergeben.
Ein Genosse plante nach dem bösartigen Diebstahlseines Fahrradsattels, sein Rad künftig unter Strom zu setzen und jeden, der an den Schnellspannern rumdreht, zu grillen.
Ich werde diesen Fahrradschurken beim nächsten Mal fassen und den Mühlen der Justiz übergeben.
Ein Genosse plante nach dem bösartigen Diebstahlseines Fahrradsattels, sein Rad künftig unter Strom zu setzen und jeden, der an den Schnellspannern rumdreht, zu grillen.
... link
kreuzbube,
Donnerstag, 21. Juli 2011, 15:12
Hier in der Nachbarschaft wurden im letzten Monat auch zwei Räder geklaut. Wie überhaupt die Anzahl der Einbrüche enorm zunimmt. Die Finanzierung der Suchtmittel fordert ständigen Nachschub. Bei mir hat es so ein Strolch auch schon mal versucht - und wurde von drei Hunden an den Zaun genagelt. Keine Ahnung, wie lange er da schon stand, aber ich habe mich nicht beeilt, die Viecher abzurufen. Das ist schon eine interessante Selbsterfahrung, die man da macht. Man wähnt sich nicht als Scharfmacher, hat aber in diesem Augenblick zero tolerance.
... link
cassandra_mmviii,
Donnerstag, 21. Juli 2011, 15:32
Wir wohnen in einer "guten" Gegend, deswegen sind hier alle immer völlig entsetzt wenn eingebrochen wird. Wie vor einiger Zeit die Lichtanlage aus dem BMW unseres Nachbarn geklaut wurde. Er war ensetzt, er hätte gedacht, dass das hier "eine gutbürgerliche Gegend" sei und dann das! Von seinem Grundstück! Und niemandem war was aufgefallen! Da hätte er von der Nachbarschaft aber mehr erwartet!
Mir erscheint das völlig logisch: warum sollte man da einsteigen, wo es weniger zu holen gibt?
Ich habe vor grob 2 Monaten die Streifenhörnchen antelefoniert weil sich jemand bei mit im Garten rumtrieb.
Die Woche vorher hatte sich schon jemand über den Zaun verirrt, aber der machte eher einen desorientierten Eindruck. Nr2 hingegen stand völlig cool bei mir im Garten und schaute das Wohnzimmer an. Ich war im OG und rief aus dem Fenster "ey, was machen Sie da?" woraufhin er sich nicht mal umschaute, sondern völlig lässig wegspazierte.
Das war mir schon unheimlich.
Andere Nachbarin fraget sich, was die denn wohl klauen sollten...Bobbycars aus dem Gartenhaus?
Meine Theorie, dass Flatscreens, Laptop und Digi-Cam auf dem semilegalen Markt ganz gut was bringen glaubte sie dann erst mal nicht. "ach, was ist das denn schon wert? die paar Euro?".
Klar, die Millionen hat hier keiner im Keller (bis auf vllt 2 Ausnahmen... da stand letztens ein Rolls-Royce an der Strasse!), aber lohnen würde sich das wohl schon.
Wobei der hinterhältige Diebstahl eines alten Damenrades vom Typ "Gurke" wohl nicht auf klassiche Beschaffungskriminalität zurückzuführen ist, sondern eher auf Teens in Rumfahrlaune oder persönliche Bosheit.
Mir erscheint das völlig logisch: warum sollte man da einsteigen, wo es weniger zu holen gibt?
Ich habe vor grob 2 Monaten die Streifenhörnchen antelefoniert weil sich jemand bei mit im Garten rumtrieb.
Die Woche vorher hatte sich schon jemand über den Zaun verirrt, aber der machte eher einen desorientierten Eindruck. Nr2 hingegen stand völlig cool bei mir im Garten und schaute das Wohnzimmer an. Ich war im OG und rief aus dem Fenster "ey, was machen Sie da?" woraufhin er sich nicht mal umschaute, sondern völlig lässig wegspazierte.
Das war mir schon unheimlich.
Andere Nachbarin fraget sich, was die denn wohl klauen sollten...Bobbycars aus dem Gartenhaus?
Meine Theorie, dass Flatscreens, Laptop und Digi-Cam auf dem semilegalen Markt ganz gut was bringen glaubte sie dann erst mal nicht. "ach, was ist das denn schon wert? die paar Euro?".
Klar, die Millionen hat hier keiner im Keller (bis auf vllt 2 Ausnahmen... da stand letztens ein Rolls-Royce an der Strasse!), aber lohnen würde sich das wohl schon.
Wobei der hinterhältige Diebstahl eines alten Damenrades vom Typ "Gurke" wohl nicht auf klassiche Beschaffungskriminalität zurückzuführen ist, sondern eher auf Teens in Rumfahrlaune oder persönliche Bosheit.
... link
cut,
Donnerstag, 21. Juli 2011, 23:41
Zero, Strom und Streifenhörnchen
Ja. Das ist so. Das kenne ich auch. Wird es konkret, ist man selber betroffen, dann gehen noble Grundsätze und feine theoretische Modelle schnell über die Wupper. Gut, wenn einem dieser Sachverhalt in dem Moment klar wird. Dann kommt man sich ja gleich ein wenig schäbig vor. Pharisäerhaft fast. Und das bewirkt dann ja doch noch was. Irgendwie. Glücklicherweise sind solche Momente selten.
Und warum habe jetzt wohl gerade "selbst", "einem" und "man" geschrieben? ;-)
Und warum habe jetzt wohl gerade "selbst", "einem" und "man" geschrieben? ;-)
... link
... comment
mark793,
Mittwoch, 20. Juli 2011, 21:03
Man könnte im Prinzip
jedes einzelne Ausstattungsteil zu einer Wissenschaft für sich machen. Aber die Frage ist, ob einen das wirklich weiterbringt. Ein halbwegs vernünftiges Herstellerpaket verschafft meine Erachtens schon einen guten Start, und weiter optimieren kann man dann später bei Bedarf.
Das Koga war als Komplettpaket gekauft, und abgesehen von einer etwas exotischen Klickpedale (die ich nicht wieder beschaffen werde, wenn sie mal den Weg alle Irdischen gegangen ist) war da auch kein faules Ei dabei. Wie gesagt, eine 105er hätts auch getan statt einer Ultegra-Ausstattung, aber ich beklag mich natürlich nicht.
Wenn Sie von der 100-Kilo-Grenze ein gutes Stück weg sind, müssen Sie sich wegen der Laufräder auch keinen Kopf machen. Zu einem Stahlklassiker passt am besten eh was traditionelles mit 32 oder 36 Speichen, das reduziert die Komplexität von Entscheidungprozessen auch nochmal.
Das Koga war als Komplettpaket gekauft, und abgesehen von einer etwas exotischen Klickpedale (die ich nicht wieder beschaffen werde, wenn sie mal den Weg alle Irdischen gegangen ist) war da auch kein faules Ei dabei. Wie gesagt, eine 105er hätts auch getan statt einer Ultegra-Ausstattung, aber ich beklag mich natürlich nicht.
Wenn Sie von der 100-Kilo-Grenze ein gutes Stück weg sind, müssen Sie sich wegen der Laufräder auch keinen Kopf machen. Zu einem Stahlklassiker passt am besten eh was traditionelles mit 32 oder 36 Speichen, das reduziert die Komplexität von Entscheidungprozessen auch nochmal.
... link
cut,
Donnerstag, 21. Juli 2011, 00:18
100er & 105er
Wie schon gesagt, ich tendiere auch eher zum Herstellerpaket. Zumindest bei bei klarem Verstand. Aber just die 105er, die gibt es im konkreten Fall eben nicht. Bliebe nur der Gang zum Händler. Denn selber möchte ich da eigentlich nicht ran. Und die Laufräder sind also schnurz. Bis auf die Optik. Das passt ja. ;-)
... link
kreuzbube,
Donnerstag, 21. Juli 2011, 11:00
Was mark793 meint ist, dass die Laufräder auf jeden Fall halten werden, wenn man keinen Doppelzentner auf die Waage bringt. Die Hersteller schreiben gerne mal dazu, bis zu welchem Gewicht ihre Laufräder ausgelegt sind. Ob das alles so stimmt oder reine Vorsicht ist, wer weiß? Man weiß ja auch nicht, so so eine Brücke wirklich nur 7 Tonnen aushält oder ob nicht auch 7,5 problemlos drüberfahren können. Bei mir (ca. 75 Kilo) halten z.B. an einem der Räder 16 Speichen pro Laufrad bislang tadellos.
Mit der Optik hat er mark793 recht. Wenn alles schön klassisch sein soll, dann kann man nicht beliebig alles dranhängen. Beim Kreuzbuben gibt es demnächst einen Laufradsatz Rigida DP18 abzustauben, aber die sind ja gebraucht...
Über Laufräder könnte man nun viel reden, denn just bei denen macht sich Gewicht mehr bemerkbar als bei den anderen Komponenten. So ein Rad dreht und dreht und dreht sich und will in Rotation gehalten werden. Ein halbes bis ganzes Pfund mehr pro Laufrad, das in Schwung gehalten werden will, ist bei jeder Umdrehung ein halbes bis ganzes Pfund mehr. Deswegen achten Leute, die kein Geld für Gewichtsoptimierung ausgeben wollen, zumindest auf die Reifen und Schläuche. Da lässt es sich für wenige extra-Euronen "tunen".
Wenn es im Paket die Tiagra gibt und die Ultegra, das Rad aber mit der Ultegra 700.- EUR teurer würde, dann würde ich vermutlich zur Tiagra greifen.
Mit der Optik hat er mark793 recht. Wenn alles schön klassisch sein soll, dann kann man nicht beliebig alles dranhängen. Beim Kreuzbuben gibt es demnächst einen Laufradsatz Rigida DP18 abzustauben, aber die sind ja gebraucht...
Über Laufräder könnte man nun viel reden, denn just bei denen macht sich Gewicht mehr bemerkbar als bei den anderen Komponenten. So ein Rad dreht und dreht und dreht sich und will in Rotation gehalten werden. Ein halbes bis ganzes Pfund mehr pro Laufrad, das in Schwung gehalten werden will, ist bei jeder Umdrehung ein halbes bis ganzes Pfund mehr. Deswegen achten Leute, die kein Geld für Gewichtsoptimierung ausgeben wollen, zumindest auf die Reifen und Schläuche. Da lässt es sich für wenige extra-Euronen "tunen".
Wenn es im Paket die Tiagra gibt und die Ultegra, das Rad aber mit der Ultegra 700.- EUR teurer würde, dann würde ich vermutlich zur Tiagra greifen.
... link
mark793,
Donnerstag, 21. Juli 2011, 11:33
@kreuzbube:
Ja, genau. Einfach mal gucken, wie groß der Preisunterschied zwischen den Gruppen ist und dann entscheiden, obs einem das wert ist. Ich würde auch keine 500,- Aufpreis zahlen für die prestigeträchtigere Gruppe, soviel kann ich mit Sicherheit sagen.
... link
rocky raccoon,
Donnerstag, 21. Juli 2011, 12:27
Und ich kann bestätigen, daß Hr. cut´s Gewicht weit, weit entfernt vom Doppelzentner ist.
... link
cut,
Freitag, 22. Juli 2011, 00:08
@kreuzbube/mark793
Auf die Optik kommt es an. Finde ich auch. Ansonsten verliere ich hier ja auch noch den Überblick: Neu, gebraucht, Regina Rigida ...
Pfund & Kilo als Last auf dem Laufrad allerdings, Reifen und Schläuche, die Argumentation leuchtet auch einem Amateur wie mir ein. Da sollte man dann doch wohl nicht knausern. Dann eher bei der Gruppe. Da stimme ich Ihnen zu.
Pfund & Kilo als Last auf dem Laufrad allerdings, Reifen und Schläuche, die Argumentation leuchtet auch einem Amateur wie mir ein. Da sollte man dann doch wohl nicht knausern. Dann eher bei der Gruppe. Da stimme ich Ihnen zu.
... link
mark793,
Freitag, 22. Juli 2011, 00:30
Ich muss gestehen,
dass mich an die rotierenden Massen von Gummi und Leichtmetall bisher noch nicht dazu verleitet haben, Geld für wesentlich Leichteres in die Hand zu nehmen. Da genießt die Gewichtkontrolle an der, äh, Kohlenstoff-Einheit doch größere Priorität.
Beim Thema Optik kommt es neben der Schönheit (die letztlich eh im Auge des Betrachters liegt) auf eine gewisse Stimmigkeit an. Und das ist ein Punkt, den ich allenfalls auf Lothar-Matthäus-Niveau erklären kann: "Der Gürtel muss zu den Schuhen passen." ;-)
Beim Thema Optik kommt es neben der Schönheit (die letztlich eh im Auge des Betrachters liegt) auf eine gewisse Stimmigkeit an. Und das ist ein Punkt, den ich allenfalls auf Lothar-Matthäus-Niveau erklären kann: "Der Gürtel muss zu den Schuhen passen." ;-)
... link
rocky raccoon,
Freitag, 22. Juli 2011, 09:31
Gürtel und Schuhe
Genau! Und das Rad muss optisch auch ein wenig zum Fahrer passen. So ein Moppel auf dem 8-Kg-Carbon-Hobel sieht auch nicht wirklich gut aus.
... link
cut,
Freitag, 22. Juli 2011, 11:08
Fragt sich dann, ob man den Fahrer an das Rad anpasst. Oder lieber umgekehrt. Aber egal. Die älteren Semester im Regenbogentrikot auf ihren Rennraketen am Rheindamm beispielsweise, auf der Tour Uerige => Kaiserswerth/Burghof => Uerige, die kennen da auch nix. Zu Recht!
... link
mark793,
Freitag, 22. Juli 2011, 11:49
Bei den älteren Semestern
gibts ja auch solche und solche. Gestern wieder einen älteren Herrn gesehen im verwaschenen Baumwoll-Leibchen auf einem Eroica-tauglichen Peugeot-Rad der frühen 70er, wie er sich stoisch gegen den Wind stemmte. Und das in durchaus achtbarem Tempo. Der sah mir nicht so aus, als würde der nur Biergarten-Runden drehen. Aber von der Sorte sehe ich hier auch genug.
... link
cut,
Freitag, 22. Juli 2011, 12:12
Solche & Solche
Das glaube ich sofort. Den älteren „Asketischen-Zausel“ mit Vollbart und ranzigem Baumwolltrainingsanzug, den kenne ich aus alten Läufertagen auch noch sehr gut. Die Jungs haben oft sogar noch richtig Ehrgeiz in den Knochen.
... link
kreuzbube,
Freitag, 22. Juli 2011, 12:24
@mark793, Lol! genau diesen Spruch vom unsere Stilikone Loddar ich auch immer wieder m Ohr.
Wenn man am vorhandenen Rad Gewicht "optimieren" will, dann erkauft man sich 100 Gramm mit 100.- EUR, so die Faustregel. Muss ich etwas neu kaufen, dann schaue ich da durchaus drauf. Aber gute vorhandene Teile ohne Not austauschen, das ist eine ganz andere Sache. Aber ich habe leicht reden, ich kann mir auch nicht mehr erklären wo der ganze Kram hier herkommt. Das weisse Rad jedenfalls bleibt wie es ist, da wird nichts mehr verändert. Ebenso bei der Gazelle. Und beim jetzigen Bastelobjekt, da schaue ich ganz klar darauf, was ich gut und günstig bekommen kann, da dürfen die noch benötigten Komponenten über ein paar Herstellungsjahre verstreut sein verstreut sein.
Wenn man am vorhandenen Rad Gewicht "optimieren" will, dann erkauft man sich 100 Gramm mit 100.- EUR, so die Faustregel. Muss ich etwas neu kaufen, dann schaue ich da durchaus drauf. Aber gute vorhandene Teile ohne Not austauschen, das ist eine ganz andere Sache. Aber ich habe leicht reden, ich kann mir auch nicht mehr erklären wo der ganze Kram hier herkommt. Das weisse Rad jedenfalls bleibt wie es ist, da wird nichts mehr verändert. Ebenso bei der Gazelle. Und beim jetzigen Bastelobjekt, da schaue ich ganz klar darauf, was ich gut und günstig bekommen kann, da dürfen die noch benötigten Komponenten über ein paar Herstellungsjahre verstreut sein verstreut sein.
... link
mark793,
Freitag, 22. Juli 2011, 14:13
@über ein paar Herstellerjahre verstreut...
Ja klar, ich sehe da auch keinen grundsätzlichen Widerspruch zu einer gewissen Stimmigkeit (die für mich ja nicht gleichbedeutend ist mit historisch-kritischer Korrektheit). Sonst dürften ans Raleigh streng genommen auch keine Schaltbremshebel und zeitgemäße Bremsen (Dual Pivot) dran. Trotzdem bin ich guter Dinge, dass das Gesamt-Ensemble letztlich überzeugt, wenn alles so passt wie ich mir das vorstelle.
Du brauchst nicht zufällig ein paar super erhaltene 600er-Bremsen? Hab ich noch über...
Du brauchst nicht zufällig ein paar super erhaltene 600er-Bremsen? Hab ich noch über...
... link
kreuzbube,
Freitag, 22. Juli 2011, 14:34
Shimano 600 Bremsen habe ich an der Gazelle bereits dran und das Faggin muss gehen (da Rahmen zu groß). Du brauchst nicht zufällig ein Paar Ultegra-Bremsen (BR 6600), fast wie neu? Hab ich (schlagartig) über ... ;-)
... link
kreuzbube,
Freitag, 22. Juli 2011, 23:15
... link
kreuzbube,
Samstag, 23. Juli 2011, 01:29
"Eine Insel mit zwei Bergen und im tiefen, weiten Meer.
Mit viel Tunnels und Gleisen und 'nem Eisenbahnverkehr.
Nun wie mag die Insel heißen, ringsherum ist weißer Strand,
jeder sollte einmal reisen in das schöne Lummerland."
http://www.youtube.com/watch?v=yLGhk9iL22g&feature=related
Mit viel Tunnels und Gleisen und 'nem Eisenbahnverkehr.
Nun wie mag die Insel heißen, ringsherum ist weißer Strand,
jeder sollte einmal reisen in das schöne Lummerland."
http://www.youtube.com/watch?v=yLGhk9iL22g&feature=related
... link
cut,
Samstag, 23. Juli 2011, 09:31
Volltreffer
Bei uns alten Männern. Mir wird schon ganz sentimental ums Herz. Ach ja.
... link
... comment