Sonntag, 16. Oktober 2011
Verfluchter Mist
cut, 13:15h
Verflixt und zugenäht. Hagel und Granaten. Die Tour nach Borken, Westfalen, scheitert schon am Unterrather S-Bahnhof. Also kurz vor der Autobahnauffahrt. Nach schätzungsweise 1,5 Kilometern. Kommt davon, wenn man den Kaugummi noch kurz auf die Straße entsorgen will. Fenster runter. Raus damit. Fenster hoch. Fenster hoch! Fenster hoch? Schön wärs. Fenster bleibt unten. Nix dran zu drehen. Auch ohne Kurbel nicht. Ist ja alles elektrisch. Also. Rückkehr in die heimische Garage.
Mutters Wagen. Neun Jahre alter Golf. Keine 40.00 gelaufen. Zustand 1A. Tipptopp. Optisch und technisch. Nix dran. Garagenwagen. Nur diese ver****** Fensterheber. Das gleiche Spiel gabs auf der Fahrerseite vor zwei Jahren auch schon.
Naja. Viel Zeit gewonnen. Ruhigen Sonntag vor der Brust. Auch schön.
Mutters Wagen. Neun Jahre alter Golf. Keine 40.00 gelaufen. Zustand 1A. Tipptopp. Optisch und technisch. Nix dran. Garagenwagen. Nur diese ver****** Fensterheber. Das gleiche Spiel gabs auf der Fahrerseite vor zwei Jahren auch schon.
Naja. Viel Zeit gewonnen. Ruhigen Sonntag vor der Brust. Auch schön.
... comment
rocky raccoon,
Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:16
Früher ...
...als wir da desöfteren mit dem Fahrrad hingefahren sind, hatten wir immer reichlich Frischluft...
... link
... comment
mark793,
Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:56
Oh, no!
So viel Frischluft während der Fahrt braucht bei diesen Außentemperaturen kein Mensch.
... link
rocky raccoon,
Sonntag, 16. Oktober 2011, 22:22
Habe heute morgen aber schon offen fahrende Cabrios gesehen...
... link
mark793,
Sonntag, 16. Oktober 2011, 22:46
Ja,
ich auch. Und zwar ziemlich viele. Macht aber m.E. schon einen Unterschied, ob man das Verdeck freiwillig aufklappt und sich auch klamottenmäßig drauf eingestellt hat, offen zu fahren.
Davon abgesehen: Meins ist das ja nicht so unbedingt, das Cabriofahren. Obwohl: Sooo schlimm isses auch wieder nicht...
Davon abgesehen: Meins ist das ja nicht so unbedingt, das Cabriofahren. Obwohl: Sooo schlimm isses auch wieder nicht...
... link
cut,
Sonntag, 16. Oktober 2011, 23:11
Nee. Das wäre dann doch zu viel Frischluft gewesen. Macht ja keinen Spaß. Lärm und Kälte. Mit 80 über die Autobahn bei Duisburg. Da hätten die Bengel dann auch was zu spotten gehabt. Auch wenn es kein SL ist. Dann lieber am nächsten Wochenende. Vorausgesetzt, die Sonne scheint. Soll ja ein Sonntagsausflug werden. Und kein lästiger Pflichttermin.
(Mal ehrlich, würden Sie den T-Dreier wirklich nicht tauschen?)
(Mal ehrlich, würden Sie den T-Dreier wirklich nicht tauschen?)
... link
mark793,
Sonntag, 16. Oktober 2011, 23:59
Ehrlich: wirklich nicht.
Der SL ist ein Statement, das ich so tatsächlich nicht abgeben wollte. Überdies hänge ich sehr an meinem kleinen Schwarzen, den ich zu einer Zeit gekauft habe, als ziemlich viele Kollegen und Bekannte sich von der Oben-ohne-Mode anstecken ließen. Die ganzen zu New-Economy-Zeiten angeschafften (oder geleasten) MX 5er, Barchettas, Alfa Cabrios und Audi TTs in meinem damaligen Umfeld sind längst den Weg alles Irdischen gegangen, aber mein Vernunftauto leistet immer noch treue Dienste. Über den MG eines verstorbenen Freundes, den mir seine Eltern sensationell günstig anboten, habe ich sogar mal kurzfristig nachgedacht, aber schließlich gaben doch die praktischen Erwägungen den Ausschlag, das Darkmobil zu behalten.
... link
cut,
Montag, 17. Oktober 2011, 10:19
Na dann. Ich würde tauschen. Hatte zu NE-Zeiten (in einer VC finanzierten Bude) zwar auch ein Firmenwagen, aber nur einen kleinen Opel (war also eine entsprechend kleine Leuchte). Daher dürfte ich das.
... link
mark793,
Montag, 17. Oktober 2011, 10:58
Sagen wir mal so:
Bei einem Z 3, Z 4 oder meinetwegen auch SLK wäre ich mehr in Versuchung gekommen als beim behäbigen SL.
Hinzu kam: Allein schon die Vorstellung, ein vom Waldtag oder von der Matschanlage im Kindergarten verdrecktes Kind auf die hellen Ledersitze zu hieven, das wäre ja gar nicht gegangen.
Was mich aber total schwach machen würde, wäre ein 190 SL oder eine Pagode aus den 60ern.
Hinzu kam: Allein schon die Vorstellung, ein vom Waldtag oder von der Matschanlage im Kindergarten verdrecktes Kind auf die hellen Ledersitze zu hieven, das wäre ja gar nicht gegangen.
Was mich aber total schwach machen würde, wäre ein 190 SL oder eine Pagode aus den 60ern.
... link
kreuzbube,
Montag, 17. Oktober 2011, 11:10
Was mir der Engländer sagte, von dem ich meine kleine Klapperkiste habe: Die haben dort (zumindest früher) Cabrios nicht primär als solche gesehen, sondern als zweisitzige Autos, die man nebenher auch aufmachen kann. Vor allem der Spitfire war dementsprechend auch nichts besonderes, sondern ein Brot- und Butter Auto zu einem für jedermann erschwinglichen, günstigen Preis.
Ansonsten sollten Autos im Grunde nur zwei Dinge können: Zuverlässig losfahren, wenn losfahren möchte und ebenso zuverlässig anhalten, wenn man anhalten möchte. Ich stelle fest, dass alles andere für mich im Laufe der Zeit immer unwichtiger wird. Nicht, dass mir das eine oder andere nicht gefällt, aber ich muss das nicht unbedingt haben.
Ansonsten sollten Autos im Grunde nur zwei Dinge können: Zuverlässig losfahren, wenn losfahren möchte und ebenso zuverlässig anhalten, wenn man anhalten möchte. Ich stelle fest, dass alles andere für mich im Laufe der Zeit immer unwichtiger wird. Nicht, dass mir das eine oder andere nicht gefällt, aber ich muss das nicht unbedingt haben.
... link
mark793,
Montag, 17. Oktober 2011, 11:57
@kreuzbube:
Ja, geht mir ähnlich. Über den Mangel an Sexappeal beim Darkmobil trösten mich seine Sekundärtugenden Fleiß, Treue, Pflichterfüllung ganz gut hinweg. Ich hab mich wohl da und dort mal beim Gedanken ertappt, ach, hättste eigentlich auch den 318er mit 140 PS oder den schön schnurrenden Sechszylinder 323ti nehmen können, aber letztlich wars mir das dann doch nicht wert (und wer weiß, was ich mit den kräftigeren Versionen so alles für Pirouetten gedreht hätte...). Passt schon.
... link
cut,
Montag, 17. Oktober 2011, 12:18
Derartige Überlegungen sind bei mir auch eher theoretischer Natur. Ich hab ja seit einigen Jahren kein Auto mehr.
... link
... comment
kreuzbube,
Montag, 17. Oktober 2011, 01:02
Das kenn' ich. Leider. Ist ein paar Jahre her. Tiefgarage, Fenster an der Schranke runter. Raus aus der Garage. Schranke geht wieder runter, Fenster bleibt unten. Nachts, in strömendem Regen bei etwa 5 °C, 30 km über die Autobahn bis nach Hause. Spätestens da fragt man sich, was eigentlich an 'ner simplen Kurbel auszusetzen ist.
... link
cut,
Montag, 17. Oktober 2011, 12:06
Kurbel
Jetzt eine Kurbel. Das habe ich auch gedacht. Aber ob die wirklich solider sind? Vielleicht ist es ja nur eine Schwachstelle in dieser Genration Golf. Aber wenn es bei Ihnen auch so war, dann ist es vielleicht doch eher eine generelle Schwäche. Man weiß es nicht …
... link
mark793,
Montag, 17. Oktober 2011, 12:19
Bei meiner Jette II
hatte ich mit der Kurbel auch mal das Problem, dass sich die Scheibe nicht mehr hochdrehen ließ. Allerdings war das ein mechanisches Problem, das ich nach Abnehmen der Türverkleidung selber beheben konnte.
... link
wilson.3d,
Montag, 17. Oktober 2011, 12:26
Möglicherweise ein V(iel) W(ind)-Problem.
Ich fahre einen Passat (kein Wunder – daher der Name?) und hatte das gleiche Problem.
Ich fahre einen Passat (kein Wunder – daher der Name?) und hatte das gleiche Problem.
... link
pathologe,
Montag, 17. Oktober 2011, 12:40
Ein
ehemaliger Kollege hatte dieses Problem (bei Regen gingen grundsätzlich die Fenster zwar elektrisch runter, jedoch nicht wieder rauf) bei seinem Lancia Delta. Scheint also nationenübergreifend zu sein.
... link
kreuzbube,
Montag, 17. Oktober 2011, 12:41
Bei mir war's aber kein VW. Sondern ein Volvo. Momentan geht die Scheibe auf der rechten Seite nicht mehr runter. Der Scheibenhebermotor hat nämlich ein Steuergerät, das nebenher noch ein paar Anzeigen regelt. Das kostet 350.- EUR. Plus 50.- EUR, die die Werkstatt für das Aufspielen der Software will. Gibt's auch gebraucht, für viel, viel weniger. Und jetzt kommt's:
Das gebrauchte Steuergerät steuert den Fensterheber nicht an. Irgendwie kann die Software das nicht. Volvo wiederum spielt auf das gebrauchte Steuergerät die Software nicht auf. Angeblich ginge das nicht, wenn schon einmal Software drauf ist.
Fazit: Es gibt kein Argument gegen die mechanische Kurbel.
Das gebrauchte Steuergerät steuert den Fensterheber nicht an. Irgendwie kann die Software das nicht. Volvo wiederum spielt auf das gebrauchte Steuergerät die Software nicht auf. Angeblich ginge das nicht, wenn schon einmal Software drauf ist.
Fazit: Es gibt kein Argument gegen die mechanische Kurbel.
... link
monnemer,
Montag, 17. Oktober 2011, 13:31
Ich hatte das schon x-mal, dass irgendwelcher Schmutz in der Dichtung den Einklemmschutz aktiviert und sich das Fenster, statt zu schliessen, komplett öffnet.
Von den 4 Fenstern spinnt eigentlich immer eines.
Der letzte Werkstattaufenthalt war wegen viel zu hoher Leerlaufdrehzahl und einem gleichzeitig völlig irrsinnig schaltendem Automatikgetriebe. Nach 3 Tagen Suche fand die Werkstatt einen defekten Sensor, der dem Bordcomputer -40 Grad Aussentemparatur meldete. Leerlaudrehzahl hoch - Notprogramm für das Getriebe wird aktiviert.
Von dem A6 mit Vollausstattung, den ich einem ehemaligen Chef mal zu einem Spottpreis abkaufte, fange ich jetzt nicht an. Da würde ich heute nicht mehr fertig. Der Motor lief nach 400tkm immer noch einwandfrei, aber der ganze Elektronikscheiss...
Geht alles relativ frühzeitig kaputt. Isch schwör.
Von den 4 Fenstern spinnt eigentlich immer eines.
Der letzte Werkstattaufenthalt war wegen viel zu hoher Leerlaufdrehzahl und einem gleichzeitig völlig irrsinnig schaltendem Automatikgetriebe. Nach 3 Tagen Suche fand die Werkstatt einen defekten Sensor, der dem Bordcomputer -40 Grad Aussentemparatur meldete. Leerlaudrehzahl hoch - Notprogramm für das Getriebe wird aktiviert.
Von dem A6 mit Vollausstattung, den ich einem ehemaligen Chef mal zu einem Spottpreis abkaufte, fange ich jetzt nicht an. Da würde ich heute nicht mehr fertig. Der Motor lief nach 400tkm immer noch einwandfrei, aber der ganze Elektronikscheiss...
Geht alles relativ frühzeitig kaputt. Isch schwör.
... link
mark793,
Montag, 17. Oktober 2011, 15:07
Bei mir,
respektive dem Darkmobil, macht das Motörchen in der Tür zwar komische Geräusche beim Schließen des Fensters, im Stich gelassen hat mich der Mechanimus indes noch nicht in den elf Jahren.
Über die (eh nur rudimentäre) Elektronik kann ich auch nichts schlechtes sagen, nur dass die Beifahrer-Airbag-Warnleuchte manchmal falschen Alarm gibt. Das wäre an sich auch kein Drama, würde der TÜV wegen dieser Lappalie nicht die Plakette verweigern. Irgendwann bringe ich mir selber bei, wie ich den Fehlerspeicher auf Null setze, wenn der Stecker des entsprechenden Kabels sich mal wieder gelockert hat beim Sitzverstellen...
(P.S. @monnemer: Ach, den Audi haben Sie gar nicht mehr? Aber das british elend, oder?)
Über die (eh nur rudimentäre) Elektronik kann ich auch nichts schlechtes sagen, nur dass die Beifahrer-Airbag-Warnleuchte manchmal falschen Alarm gibt. Das wäre an sich auch kein Drama, würde der TÜV wegen dieser Lappalie nicht die Plakette verweigern. Irgendwann bringe ich mir selber bei, wie ich den Fehlerspeicher auf Null setze, wenn der Stecker des entsprechenden Kabels sich mal wieder gelockert hat beim Sitzverstellen...
(P.S. @monnemer: Ach, den Audi haben Sie gar nicht mehr? Aber das british elend, oder?)
... link
monnemer,
Montag, 17. Oktober 2011, 16:15
(Nee, das war ja dann schon abartig mit den Reparaturkosten. Ich fahr jetzt einen vom anderen Schweden. Vom Kleineren. Vom Insolventen. Der zweite Anbieter von Fahrzeugen für Tendenzökos © Herr vert.
british elend ist selbstverständlich still running. Obwohl das alles wenig Sinn macht - ich fahr ja fast nur noch Fahrrad.)
british elend ist selbstverständlich still running. Obwohl das alles wenig Sinn macht - ich fahr ja fast nur noch Fahrrad.)
... link
cut,
Montag, 17. Oktober 2011, 23:09
Sieht ja so aus, als sei es ein grenzüberschreitendes Problem. Aber kein Wunder. Software im Auto. Das kann ja nix werden. Egal wo.
... link
vert,
Dienstag, 18. Oktober 2011, 02:39
hüstel. kaufen sie sich doch mal ein vernünftiges auto. aus frankreich oder italien.
;-)
;-)
... link
monnemer,
Dienstag, 18. Oktober 2011, 11:09
Ich bin ja lange Jahre Alfa gefahren. Wäre vielleicht interessant zu testen, in wie weit die das mit der Elektronik im Griff haben, wo sie doch schon das mit der Elektrik nicht gepeilt haben.
Aber egal. Ich hab jetzt das und das wird gefahren bis zum jüngsten Tag.
Aber egal. Ich hab jetzt das und das wird gefahren bis zum jüngsten Tag.
... link
kreuzbube,
Dienstag, 18. Oktober 2011, 11:26
Alfa? Fensterheber vorne links kaputt, Fensterheber hinten rechts kaputt. Das hat doch mit dem Autohersteller nichts zu tun. Die bauen nicht alle ihre eigenen Fensterhebermotoren und elektronische Ansteuerung.
Dabei ist es ganz simpel: Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.
Dabei ist es ganz simpel: Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.
... link
monnemer,
Dienstag, 18. Oktober 2011, 11:35
Naja, den Geruch schmurgelnder Kabelbäume habe ich heute noch in der Nase.
Aber so simpel ist das, da haben Sie recht.
Aber so simpel ist das, da haben Sie recht.
... link
cut,
Dienstag, 18. Oktober 2011, 11:42
Ich hab Japan, Frankreich und Deutschland zu bieten. Als überaus solide hat sich Frankreich erwiesen. Bei den anderen gab es aber auch nichts zu meckern. Wie auch immer. Ich kauf vermutlich keinen mehr. Hab da genug Geld versemmelt. Und der Golf bleibt sicher, bis er an ein interessiertes Museum übergeben werden kann.
(Aber wenn es mal wieder ein Modell mit Handkurbel geben würde … Lada?)
(Aber wenn es mal wieder ein Modell mit Handkurbel geben würde … Lada?)
... link
kreuzbube,
Dienstag, 18. Oktober 2011, 16:36
Lada. Absolut. Müsste ich ein neues Auto kaufen, dann einen Lada Niva. Ich habe mir das mal angesehen, da ist sogar ein ganz ganz einfacher Spiegel dran, mit zwei Kreuzschlitzschrauben festgemacht. Ohne Entfrosten, ohne elektrisch-von-innen-verstellbar (ohne überhaupt von-innen- verstellbar) ohne in-Wagenfarbe-lackiert. Aber mein altes Gelumpe tut's ja, ist wie mit den Rädern.
... link
cut,
Dienstag, 18. Oktober 2011, 22:59
Lada
Erinnert mich immer an die armen DKPler, die lange ja keine Alternative hatten. Aber robust wird der wohl sein. Tschernobylbewährt vielleicht sogar. Bei hoffentlich besserer Sicherheitstechnik.
... link
... comment
pathologe,
Montag, 17. Oktober 2011, 12:37
Kleine
Sünden straft der Herrgott sofort. Große Sünder indes kriegen einen Rettungsschirm.
Da lobe ich mir doch gute Kleidung und mein Motorrad. Keine Probleme mit der Seitenscheibe bis dato, da nicht vorhanden. Und im Schnee ist es ähnlich gefährlich wie im Auto.
Lediglich bei Regen hat man einen besseren Überblick. Echt jetzt.
Da lobe ich mir doch gute Kleidung und mein Motorrad. Keine Probleme mit der Seitenscheibe bis dato, da nicht vorhanden. Und im Schnee ist es ähnlich gefährlich wie im Auto.
Lediglich bei Regen hat man einen besseren Überblick. Echt jetzt.
... link
rocky raccoon,
Montag, 17. Oktober 2011, 13:04
Hr. cut hat allerdings eine Beifahrerin, die vermutlich dem Reisen auf dem Sozius eines Motorrads nicht gewogen sein düfte.
... link
cut,
Montag, 17. Oktober 2011, 22:44
Ganz eindeutig. Egal ob Regen oder Sonnenschein, ob mit Schirm oder ohne.
... link
... comment