Jenseits von Vaterland und Weltmeistersteigung
Vaterlandsloser Geselle
Es tut sich was. Es tat sich was. Bei mir. In Sachen Rad. War auch nötig. Traute mich ja kaum noch in den eigenen Blog. Bei den ganzen Cracks hier. Also. Aktivitäten meinerseits waren gefragt. Aufrüsten Genosse! Und dann kann der Gegenschlag kommen. Gnadenlos!
Nein. Quatsch. Ich bin ja ein überzeugter Rheinuferfahrer. Da ist das Radeln dann kein Sport. Mehr so eine Sache der
"Freude am Fahren". Schönwetterradler wird ma da bisweilen auch genannt. Aber egal. Gegenschlag, Aufrüsten, Gnadenlos. Das ist ja nie verkehrt. Und das war nun so:
Über viele Monate stand es da. Mal hier. Mal da. Der offensichtliche Ladenhüter im Schaufenster dieses Radhändlers. Sah toll aus. Zumindest für mich. War mir daher auch gleich ins Auge gesprungen. Und es ging einfach nicht weg. Der Preis sank. Und sank. Und irgendwann kollidierte er dann mit meiner Grenznutzenkurve. An diesem Samstag konkret. Noch etwas verhandelt. Dann war es so weit. Tata: Ein neues Rad steht im Stall! In Rot und in Gold. Drei Gänge, kein Freilauf, kein was weiß ich. Aber die Rahmenhöhe passt. Und ganz schmale Reifen. Tolle Sache. Ehrlich!
Freunde des Authentischen packt jetzt sicher das Grausen. Menschen mit schlechterem Geschmack jedoch freuen sich am buntigen Retro-Schick. Ich freu mich also entsprechend.
Wie auch immer. Erste Probefahrten waren leider kurz. Dreckswetter. Haben aber Spaß gemacht. Hoffe daher, es wird schleunigst sonnig und warm. Denn dafür ist es gemacht. Ein Schönwetterrad für Schönwetterradler. Wird daher auch ganz sicher nie einen Waldweg unter die schlanken Reifen bekommen. Aber ich weiß nun, womit ich zum Kaffeetrinken an die Rheinuferpromenade fahre. Die Weltmeistersteigung dagegen muss leider noch warten.
... comment
kreuzbube,
Montag, 9. Januar 2012, 11:07
Ha! Ich sehe schon, das bleibt nicht das letzte Rad!
Vom Rot und Gold ist leider nicht viel zu sehen. Könnte man da nicht einmal eine Ausnahme machen?
Schöne Felgen, sind das Rigida?
Starrgang mit Schaltung hat auch nicht jeder.
Und noch dazu Bremsen. Sehr löblich.
Ich wünsche viel Freude mit dem neuen Gefährt!
Und bitte viel üben, die Kurbeln drehen ja munter weiter, wenn es dann doch mal bergab geht...
... link
mark793,
Montag, 9. Januar 2012, 11:27
schlägt Ihr neues Gefährt alles, was die hier kommentierenden im Stall oder unterm Hintern haben. Herzlichen Glückwunsch!
... link
kreuzbube,
Montag, 9. Januar 2012, 11:51
Das ist sogar die ultimative Hipness:
Für die Fixie-Fahrer zu viele Gänge (und Bremsen) und für die Rennradler zu wenig Freilaufsurren.
... link
rocky raccoon,
Montag, 9. Januar 2012, 12:33
Also doch kein Singlespeed. 3 Gänge und Rücktritt, wie früher. Es sieht irgendwie klein aus. 26´ er Reifen? Kleiner Rahmen, scheint mir. Wenn ich schon einmal mit einem Auge auf ein gebrauchtes Rennrad schiele, bräuchte ich 56-58 cm Rahmenhöhe und da wir ja gleich groß sind, müsste das hier auch ungefähr so sein, oder? Aber Du sagst ja, die Rahmenhöhe passt. Nach wie vor bedauerlich ist es natürlich, daß das Rad keinen Waldweg befahren dürfen wird, denn das sind ja mitunter die schönsten Strecken ;-)
... link
kreuzbube,
Montag, 9. Januar 2012, 12:45
Nee, nix Rücktritt. Kein Freilauf, hat er geschrieben. Also wie beim Bahnrad. Die Umdrehung des Hinterrad wird verlangsamt durch die Muskelkraft, die der Drehung der Kurbeln entgegengesetzt wird.
Für die, die das nicht kennen: Solange das Hinterrad rollt, rotieren die Kurbeln. Will man langsamer werden, muss man sich dem mit den Füßen auf den Pedalen entgegenstemmen.
... link
cut,
Montag, 9. Januar 2012, 12:49
Herr Kreuzbube sagt es. Falsche Optik, falscher Hersteller, falsche Technik. Der echte Hipster kann da nur verächtlich abwinken. Und kein Freilauf.
@Felgen: Aus dem Herstellerregal. Alu. Wie der Rahmen (56 cm). Nur die Gabel ist aus Carbon.
... link
cut,
Montag, 9. Januar 2012, 12:51
Ich mache die Tage auch noch ein hübscheres, goldigeres Bild. Momentan habe ich nur das hier:
... link
rocky raccoon,
Montag, 9. Januar 2012, 14:35
Kommt in Farbe besser rüber: sehr schön!
... link
kreuzbube,
Montag, 9. Januar 2012, 15:47
Perfekt. Café Racer würde man beim Motorrad sagen.
*edit: rocky, dass der Rahmen optisch "kleiner" ausfällt, kommt durch die sloping-Geometrie, durch das abfallende Oberrohr. Zur Ermittlung der regulären Rahmengröße muss man sich fiktiv ein waagerecht verlaufendes Oberrohr denken, dann kommt man wieder auf die 56 cm.
Bei einem unserer Colnagos ist das ähnlich. Das Sitzrohr misst 52 cm. Auf die 56 cm komme ich erst unter Hinzurechnung (die Hersteller haben dazu auch Tabellen) des fehlenden Stücks, das sich durch das abfallende Oberrohr ergibt:
http://guterbubi.blogger.de/images/dsc_1452/
... link
rocky raccoon,
Dienstag, 10. Januar 2012, 08:48
Danke für die Erläuterung! Und ein schönes Colnagno haben Sie da! So etwas wäre auch etwas für mich, in rot oder schwarz vielleicht (aber sicherlich auch gebraucht zu teuer).
... link
cut,
Dienstag, 10. Januar 2012, 10:01
Im Hause Kreuzbube gibt es einen ganzen Stall feinster Räder. Alles 1. Wahl. Keine Kaffeehausblender!
... link
mark793,
Dienstag, 10. Januar 2012, 10:07
ist eine andere Kategorie, Herr Cut, aber durchaus konkurrenzfähig, finde ich.
... link
kreuzbube,
Dienstag, 10. Januar 2012, 10:18
@rocky:Nein, nicht zu teuer. In etwa in der neulich genannten Preisklasse. Keins meiner Räder hat mehr als ein paar hundert EUR gekostet.
Das Rad habe ich 2009 gebraucht erworben. Der Vorbesitzer hatte es ein Jahr zuvor gekauft, ist drei mal um den Kirchturm gefahren und hat es dann stehen lassen. Rennradfahren sei doch nicht sein Fall, er fahre lieber MTB. Neupreis in der Schweiz (dort habe ich es in einem Urlaub mitgenommen) waren damals etwa 1500.- EUR. Ich habe 620.- EUR bezahlt. Ausstattung war Shimano 105. Rahmen und Gabel wie bei cut: Alu mit Carbon. Das ist das, was die Hersteller heute "Einsteigersegment" nennen.
In schwarz-rot fährt es meine bessere Hälfte. Ebenfalls gebraucht gekauft.
http://guterbubi.blogger.de/images/dsc_1495/
@cut: Wieso Blender? In der Stadt (da ist es hier absolut eben) fahre ich auch nicht mehr als drei, vier der vorhandenen Gänge. Allerdings wohne ich etwa 15 km vom Zentrum stadtauswärts und da gebe ich dann schon mal etwas mehr Gas. Mit gefällt der Café Racer ausnehmend gut, da stimmt alles, nur der fehlende Freilauf würde mich wahrscheinlich mit dem einen oder anderen Hindernis kollidieren lassen...
... link
rocky raccoon,
Dienstag, 10. Januar 2012, 10:37
@kreuzbube: Das Rad Ihrer Frau Gemahlin gefällt mir ja (farblich) noch besser. Schön, daß es in der von mir angedachten Preisklasse so ein Angebot gibt...
@Hr. cut: auch wenn Du keine Rennräder mehr magst seit dem kleinen Sturz mit der rot-weissen Rakete: ein 4. Rad zum sportlichen Fahren braucht´s irgendwann aber auch noch, oder?
... link
kreuzbube,
Dienstag, 10. Januar 2012, 10:40
Ab und zu fällt mir ja was ins Auge, wenn cut nichts dagegen hat, könnte ich das hier verlinken. Neulich in meiner Heimatstadt stand nämlich wochenlang ein schönes, allerdings etwa 10 Jahre altes Colnago Dream mit Dura Ace Ausstattung für 600.- EUR herum...
... link
cut,
Dienstag, 10. Januar 2012, 11:30
Nur zu. Wer weiß, wofür es gut ist (siehe Anmerkung von Herrn Raccoon). ;-)
... link
kreuzbube,
Dienstag, 10. Januar 2012, 12:42
Rocky fährt doch gern Waldwege. Soeben entdeckt, ein Preisknüller von "Schwarzfahrt" in Kerpen:
http://www.bikeundsport.de/allgemein/schwarzfahrt-cross/
Schaltung kann ich nicht erkennen, aber die Avid Cantileverbremsen sind was Ordentliches im Cross-Bereich, ebenso die Fulcrum Rennradfelgen. Die Schwalbe-Crossreifen fahre ich selbst. Einen Satz Rennradreifen für den Sommer dazu und man hat ein prima Rad für beide Zwecke, Straße und Querfeldein. Würde ich als mittlerweile Crossbegeisterter sofort kaufen, hätte ich nicht schon was Einschlägiges. Bei dem Preis ist auch noch Luft, falls man mal für 'nen Fuffi (oder weniger) das Schaltwerk wechseln wollte.
Der mit uns befreundete Olympionike fährt übrigens ein Schwarzfahrtrennrad...
... link
rocky raccoon,
Dienstag, 10. Januar 2012, 13:24
Erstaunlich: gelängetaugliches Rennrad. Interessant. Neu und < 500 Euro. Aber für mich kommt das erst im Frühjahr infrage. Ich halte die Homepage aber im Auge: Danke dafür, Hr. Kreuzbube!
... link
kreuzbube,
Dienstag, 10. Januar 2012, 13:41
Querfeldeinräder sind von der Grundgeometrie Rennräder, mit ein paar Modifikationen, vor allem für die Montage anderer Bremsen und breiterer Reifen.
Hier zu sehen bei meinem letzten Projekt, nachdem ich einen alten
Crossrahmen geschenkt bekam.
Ich bin aber
auch schon ein Crossrennen mit einem reinen Rennrad gefahren, auf das ich einfach breitere Reifen aufzog, bei alten Stahlrennern passt das.
... link
kreuzbube,
Dienstag, 10. Januar 2012, 10:38
... wird fortan von BMW in großem Stil eingesetzt. Die haben sich im vergangenen Jahr eine große Beteiligung an einem Carbonhersteller gesichert und wollen ganze Karosserien aus Kohlefaser bauen. Ich frage mich nun, ob die Bedenken hinsichtlich des Werkstoffs tatsächlich begründet sind. Würde das Zeug nicht halten, kämen wegen der Produkthaftung doch aberwitzige Schadenssummen auf sie zu?
Meine bisherigen Erfahrungen: Die Gabeln halten bislang tadellos. Von meinem Testfahrerdasein hinsichtlich eines ganzen Rahmens berichte ich erst, wenn ich (vielleicht irgendwann im Sommer) fit genug bin, mich damit in der Öffentlichkeit zu zeigen.
... link
cut,
Dienstag, 10. Januar 2012, 13:07
Ich hoffe, Sie haben recht. Die Warnaufkleber am Rad habe ich lieber mal runtergeknibbelt (nicht für Kinder geeignet … Schäden an den Felgen können zu Unfällen führen … nur in englischer Sprache eben). Zur Gabel gab es glücklicherweise keinen Hinweis.
... link
kreuzbube,
Dienstag, 10. Januar 2012, 13:11
Heutzutage bekäme man, würde man es neu erfinden, den Betrieb eines Fahrrads im Straßenverkehr wahrscheinlich gar nicht mehr genehmigt. Was da alles passieren kann.
Der amtierende Querfeldeinweltmeister fährt übrigens einen Carboncrosser. Und so locker sitzt das Geld da auch nicht, dass er die dauernd schrotten dürfte.
... link
mark793,
Dienstag, 10. Januar 2012, 13:19
Stahl- und Alugabeln verabschiedet haben, von daher würde ich mir da nicht übermäßig viele Gedanken drum machen. Am Koga klemmt das Vorderrad übrigens auch in einer Kohlenstoff-Forke, und das einzige, was ich daran bislang zu bemängeln hätte, ist dass das Leichtbauteil im Stil der frühen Nullerjahre für meinen Geschmack etwas zu klobig ausschaut von der Seite, aber wenn ich draufsitze, fällt das nicht weiter auf.
... link
kreuzbube,
Dienstag, 10. Januar 2012, 13:34
Hier ein kaputter, teurer Stahlitaliener:
http://guterbubi.blogger.de/images/de+rosa+futsch/
Busted Carbon hatte ja viele Fotos von kaputten Carbonrahmen veröffentlicht. Als ich mir die noch einmal angeschaut habe, stellte ich fest, dass etliche davon beim Zusammenstoß mit einem PKW zerstört wurden... Ich kann es wirklich überhaupt nicht einschätzen, wie groß die Schadenshäufigkeit ist. Es ist ständig die Rede davon, Carbon sei nicht stabil und man könne die Schäden nicht erkennen, aber was davon geht auf begründete Sorgen und reale Beobachtungen zurück? Wäre dies so, dann wäre gebrauchtes Carbon wirklich in kürzester Zeit Sondermüll und die Hersteller pleite, weil für Folgeschäden haftend.
... link
rocky raccoon,
Dienstag, 10. Januar 2012, 16:51
Querfeldeinrad mit Rennlenker, also Rennrad mit breiteren Reifen und anderen Bremsen...das wäre ja mal eine Alternative zum reinen Rennrad. Damit könnte man auch mal auf schlechtere Radwege ausweichen. Das ist eine Überlegung wert. Grübel...
... link
mark793,
Dienstag, 10. Januar 2012, 16:56
ihren Vorteil ausspielen, wenn man vorhat, richtig tief reinzugehen in den Dreck. Ansonsten kann man auch einen zweiten Laufradsatz mit etwas breiteren Profilreifen vorhalten.
Das ist bei mir die Überlegung für das Eilpostrad, wenn ich mal vorhaben sollte, etwas mehr abseits der Straße zu fahren.
... link
kreuzbube,
Dienstag, 10. Januar 2012, 17:39
@rocky, wenn man nicht mehrere Räder kaufen will, dann halte ich das Crossrad für die perfekte Lösung. Derzeit fahre ich viel durch den Wald (da zieht der Wind nicht so), auch gibt es hier viele schöne Wege entlang Flusslandschaften, die nicht asphaltiert sind. Die kann man alle gut mit dem Crossrad fahren, mit dem man aber auch mal Gas geben kann. Auf der Straße wiederum hat man keinen Nachteil gegenüber dem reinen Renner, wenn man davon absieht, dass man mit den robust gehaltenen Crossern nicht in 7 Kilo-Regionen vordringt... ;-) Meine Frau fährt im Winter fast nur den Crosser, vor allem die 30 km Arbeitswege, bei Regen, Schnee und Matsch. Über Löcher, Straßenbahnschienen und Kopfsteinpflaster. Das Einsatzspektrum ist sehr groß. Schau einfach mal hier:
http://guterbubi.blogger.de/stories/1961689/
und hier:
http://guterbubi.blogger.de/stories/1929077/
@mark793: Ich habe das früher viele Jahre so gehalten: Zwei Laufradsätze. Einen mit Crossreifen, einen mit Rennradreifen. Felgen und Kassetten jeweils identisch. Dank Schnellspannern hat man die Räder im Nu getauscht. Hat sich in Urlauben bewährt und man kann z.B. sehr gut auch Ausflüge ins Grüne mit der Familie...
Falls du das ausprobieren willst, kann ich dir noch einen Satz Ritchey Crossreifen spendieren. Die sind zwar ein wenig gebraucht, aber das Profil ist noch sehr gut. Sie sind 32 mm breit, wenn es nicht passt, kannst du dich wenigstens orientieren. Mit 30 mm z.B. Schwalbe CX pro kommst du dann wahrscheinlich hin.
... link
kreuzbube,
Dienstag, 10. Januar 2012, 17:49
Noch was, der Rocky will ja geschubst sein:
Am Crossrahmen kann man alternativ auch Rennradbremsen montieren. Ist ratzfatz erledigt. Die Rahmen und Gabeln sind für jegliche Art von Bremsen eingerichtet.
... link
rocky raccoon,
Mittwoch, 11. Januar 2012, 08:33
@kreuzbube: tolle Bilder von den Crossrennen.
"...Rocky will geschubst sein...": wie bringe ich es (Frau und) Kindern bei, daß Papa ein neues Fahrrad kriegt, obwohl Geburtstag und Weihnachten vorbei sind? Bin ja kein reicher Junggeselle, der einfach ein schönes Rad im Schaufenster sieht und -trotz sagen wir mal 2 schöner bereits vorhandener Räder- einfach mal einen Lustkauf realisiert. ;-)
... link
cut,
Mittwoch, 11. Januar 2012, 09:50
Das ist doch ... Um damit zur Arbeit zu fahren!
... link
rocky raccoon,
Mittwoch, 11. Januar 2012, 09:54
Werbungskosten ;-)
... link
kreuzbube,
Mittwoch, 11. Januar 2012, 10:04
Die Beantwortung dieser Frage fällt eindeutig in den Kompetenzbereich vom mark793. Der hat Frau, Kind und Drittrad.
Bei mir stellt sich das Problem ja nicht, denn meine Räder gelangen, sofern ansehnlich, kurzerhand in weibliche Hand. (Und das Kind ist erwachsen, zählt bei uns also nicht mehr.)
Die Betonung künftiger gemeinsamer Ausflüge ins Grüne könnte hilfreich sein. Gemeinsame Aktivitäten sind argumentativ immer gut. Man kann mit dem Rad auch gut Arbeits- und (mehr als bisher) Einkaufswege zurücklegen, vor allem wenn nach dem Winter so viele Löcher in den Straßen sind. Und das alles für die Hälfte des normalen Preises, weil der Händler da ein einzelnes Exemplar stehen hat hatte. Kennen wir das nicht, es ist immer teurer (und nervend) wenn man gezielt nach etwas Bestimmtem sucht. Günstig bekommt man etwas nur dann, wenn es einem plötzlich über den Weg läuft, wenn man die sich bietende Gelegenheit kurzerhand nutzt. Da muss man auch mal was spontan entscheiden.
... to be continued
Fährt sie auch Rad? Da ließe sich doch vielleicht noch ein ansehnliches Kleidungsstück für sie finden...
... link
rocky raccoon,
Mittwoch, 11. Januar 2012, 10:42
Danke für Argumentationshilfen.
Kleidungsstück für "Sie": leider kein Lösungsansatz. Hollandrad...
... link
mark793,
Mittwoch, 11. Januar 2012, 10:44
Sir Walter zählte schon ewig zum Inventar, das Koga war ein unverhofftes Geschenk, und das Eilpostrad mehr so Portokassen-Preisniveau. Das Viertrad - ein geerbtes Peugeot Toulouse Stadtrad - habe ich verkauft, nachdem klar war, dass ich den gelben Renner als Winterrad behalte und nicht nur als Teilespender.
Ein weiteres Rad würde vielleicht schon für die Rückfrage meiner Frau (die ja die Hauptverdienerin ist) sorgen, ob das jetzt wirklich Not tut. Aber wenn mein Herz dran hinge, würde sie es mir nicht wehren. Zumal ich ja auch sonst keine Hobbies pflege, die mit erwähnenswerten Ausgaben verbunden sind. Und wenn ich den Anschaffungswert meiner Räder und Teile zusammennehme, komme ich ungefähr in die Größenordnung, die meine Frau seinerzeit für ihr Rad (
das gelbe auf diesem Bild) ausgegeben hat. Also alles noch im grünen Bereich.
Ich muss mich übrigens auch ständig bremsen, nicht vor lauter Begeisterung meiner Frau noch ein Rennrad zu kaufen. Sie hätte bei ihren Wochenarbeitszeiten eh nur selten Zeit dafür, und für die Touren an den Rhein und in den Biergarten reicht das vorhandene Rad sagt sie. Und mit anderen Pedalen dran und Sattel bisschen tiefer könnte sie Sir Walter auch gut fahren, wenn es sie mal jucken würde, Gas zu geben...
... link
kreuzbube,
Mittwoch, 11. Januar 2012, 11:42
@rocky, Hollandrad steht dem doch gar nicht entgegen. Es gibt da schöne Sachen, die nicht nach Fahrradkleidung aussehen, die aber fürs Fahrradfahren gemacht sind und in denen es sich angenehmer fährt... Gerade habe ich mir zum Beispiel eine Jeans gekauft, die ... ein anderes Mal...
@mark793: Ich fahre Rad und bin gehend und laufend mit dem Hund unterwegs. Keine sonstige Aktivitäten, die nennenswert Geld kosten könnten, abgesehen vom Heizen, Duschen und Beleuchten der Behausung. Da ich das berufliche Hamsterrad stark verlangsamt habe, laufe ich auch nicht Gefahr, teuren Vergnügungen nachzugehen. Klar, meine Frau verdient mehr, aber auch das ändert nichts daran, liefert nur Sicherheit, falls mal alles schief geht.
Carodame wollte übrigens früher auch nie Rennrad fahren. Wer hätte gedacht, dass sich das so sehr wandelt, dass sie mir meins klaut?
... link
mark793,
Mittwoch, 11. Januar 2012, 12:07
legte die marquise793 Jahr für Jahr tausende Kilometer mit einem alten Zehngang-Sportrad zurück. Immer Unterlenkergriff und gib ihm. Als wir uns kennenlernten, war das Teil schon etwas angerostet und eingestaubt. Ich habe es irgendwann wieder flottgemacht für gelgentliche Ausritte nach Ladenburg, wo in der Altstadt ein schönes Eiscafé lockte. Das gelbe Rad wurde angeschafft für eine geplante Tour in Südostasien (wo sie angesichts der ultrachaotischen Verkehrsverhältnisse dann davon Abstand nahm, längere Strecken damit zurückzulegen). Als wir dann zusammen waren und gleich das Projekt Kind in Angriff nahmen, war Radfahren ziemlich abgemeldet bei uns beiden, und das Sportrad habe ich noch bisschen aufgehübscht und in ihrem Auftrag verkauft, bevor wir aus MA wegzogen.
Seitdem gibt es die familiäre Arbeitsteilung nicht so recht her, dass wir beide den nötigen Freiraum hätten, öfters zusammen zu fahren. Was ich ziemlich schade finde. Aber ich hoffe darauf, dass sich das spätestens dann neu einpendelt, wenn die Kleine mal aus dem Haus ist. Vielleicht kaufen wir uns dann ein Tandem.
... link
cassandra_mmviii,
Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:51
wie bringe ich es (Frau und) Kindern bei, daß Papa ein neues Fahrrad kriegt, obwohl Geburtstag und Weihnachten vorbei sind?
Argumente, die bei mir fast immer ziehen:
- ich habe eigentlich ganz viel Geld gespart
- muss mich mehr bewegen, werde sonst dick
- brauchte ich sowieso
Da das beste Rad bei uns ohne Frage eins der Kinderräder ist, was von Opa gesponsort wurde, käme hier noch hinzu "du kommst mit Sicherheit nicht hinterher auf deiner Uraltgurke wenn der Junge mal in die Pedale tritt, also muss ich das wohl machen. Oder willst du, dass niemand dabei ist wenn er sich den Hals bricht?!"
das dürfte aber nur im Ausnahmefall ziehen, die anderen sind meost sicherer.
... link
rocky raccoon,
Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:58
Danke Frau (?) cassandra! Der 2. Spiegelstrich könnte ziehen (1 und 3 dagegen gar nicht)! Es sollte natürlich ausser Frage stehen, daß der alleinige Familienernährer alles notwendige tun muss, um seine körperliche Fitness und damit auch seine Arbeitskraft zu erhalten, koste es, was es wolle. Und solange ich noch kein E-Bike brauche, um dem Stammhalter zu folgen...
... link
cassandra_mmviii,
Mittwoch, 11. Januar 2012, 17:38
das sind Argumente, die der Tigergatte immer bringt und gegen die ich fast nichts sagen kann.
Er schafft es auch, mit Computerspiele als arbeitsrelevant unterzujubeln, also kann er nicht sooo schlecht sein was Argumentation angeht.
... link
kreuzbube,
Mittwoch, 11. Januar 2012, 17:57
"brauchte ich sowieso"
... muss ich mir unbedingt notieren.
... link
cut,
Mittwoch, 11. Januar 2012, 22:49
Was sein muss, muss sein.
... link
sid,
Mittwoch, 11. Januar 2012, 23:35
brauchte ich sowieso war auch schon ab und an mein Argument : )
... link
vert,
Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:01
tina-bikes;-)
... link
cut,
Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:34
Tina? Nicht Sissi?
... link
cassandra_mmviii,
Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:36
Sissi-Bikes sind rosa. Mit Blümchen. Also etwas, auch das kein Mädchen jenseits der 8 Jahre steigen würde.
Wird wahrscheinlich von den gleichen Männern gekauft, die auch Sissi-Barbies kaufen.
... link
vert,
Donnerstag, 12. Januar 2012, 17:23
... link
cassandra_mmviii,
Donnerstag, 12. Januar 2012, 17:45
Ich dachte an die Frauenzeitschrift, die in Arztartezimmern immer rumliegt und allerhand Handarbeits-Tipps liefert, ebenso Diätratschläge und Trennungshilfen vom Lebensdabschnittsgefährten....
... link
vert,
Donnerstag, 12. Januar 2012, 21:19
es gibt überhaupt viel zu wenig Arzt-ARTE-zimmer.
meistens hängt da nur kandinsky oder im schlimmsten fall rosina wachtmeister rum. und eben diese zeitschriften.
so ein bisschen niveauvolle tv-berieselung wäre nicht das schlimmste...
... link
cut,
Donnerstag, 12. Januar 2012, 22:07
Ich dachte auch an das Frl. von Tina. Hella kam mir dabei, neben Sissi, übrigens auch noch in den Sinn
... link
sid,
Mittwoch, 11. Januar 2012, 23:28
Das ist richtig hübsch. Darf man sowas sagen, über ein Rad?
Also mein Drahtesel ist da hart im Nehmen, allerdings leide ich noch immer unter den Folgen des Abwurfs und somit sehe ich das ausgeglichen.
Aber das Eselchen ist nun auch schon doppelte so alt, als ich war, als wir zusammenfanden - irgendwie ein wenig wie ein altes Ehepaar. Zumindest kennen wir unsere Mucken und ich weiß, was ich an ihm hab.
... link
cut,
Donnerstag, 12. Januar 2012, 10:12
Klar darf man. Wir wissen ja: "Nur der Mensch produziert nach dem Maße der Schönheit." (Karl Marx)
Und darum suche ich am Wochenende auch noch einen schönen, farblich passenden Helm. Momentan fahre ich nämlich noch oben ohne. Ich gestehe.
... link
cassandra_mmviii,
Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:34
Pfui. Damit dürfte ich mich nicht erwischen lassen!
... link
cut,
Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:04
Ja, geht nicht. Daher lege ich mir jetzt auch wirklich einen zu. Bei der Farbe schwanke ich noch. Zwischen Rosa Rot und Gold.
... link
cassandra_mmviii,
Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:08
ich bin stolze Trägerin eines Modells in schwarz-grau. Nicht so cool wie das Modell mit Marienkäfer-Optik, was hausintern präferiert wird, aber geht durch.
... link
rocky raccoon,
Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:24
Ich habe einen Helm in schlichtem grau. Schön leicht und mit reichlich Luftschlitzen.
... link
cut,
Donnerstag, 12. Januar 2012, 14:13
Naja, wenn man schon verheiratet ist, dann meinetwegen.
... link
rocky raccoon,
Donnerstag, 12. Januar 2012, 14:49
Einen Helm, der zum Puppen fangen geeignet ist, habe ich noch nicht gesehen. Eher schon das Rad...
... link
cut,
Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:06
Jau. Rot gibts in großer Auswahl. Aber goldfarbene Helme sind einfach nicht zu finden. ;-)
... link
mark793,
Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:32
am roten Helm kann man ja mit einem Döschen Modellbau-Lack und einem Pinsel setzen. Oder Sterne aus Goldpapier ausschneiden und aufkleben. ;-)
... link
kreuzbube,
Donnerstag, 12. Januar 2012, 21:01
Roter Stern auf goldenem Grund!
... link
cut,
Donnerstag, 12. Januar 2012, 22:20
Farblich und vom Motiv her sicherlich reizvoll. Aber ich weiß nicht. Ist das nicht etwas arg plakativ?
"Mit rotem Stern und schwarzem Blitz sind wir stolz rumgerannt ..."
Von den Boxhamsters. Aber etwas fehlt in der Zeile. Ein Wort. Ein "einst". Diese Demonstration von Gesinnung, die gibt man im Laufe der Zeit dann ja doch irgendwann auf.
... link
cut,
Donnerstag, 12. Januar 2012, 22:24
Da bastel ich lieber was anderes. Gute Idee. Modellbau-Lack, Modellbau, Modelleisenbahn. Das sind altersgerechte Freuden!
... link
kreuzbube,
Freitag, 13. Januar 2012, 08:40
Im Zweifel geht doch alles als Pop durch...
... link
cut,
Freitag, 13. Januar 2012, 10:16
Pop til you drop.
... link
cut,
Sonntag, 15. Januar 2012, 16:45
Rheinuferfahrer
... link
mark793,
Sonntag, 15. Januar 2012, 17:24
dachte mir schon, dass Sie ihre Neuerwerbung heute bisschen lüften. Kam heute arbeitsbedingt nur zu einer sehr kurzen Runde, Kniebrücke, Unterbilk, Hafen, Hamm, Vollmerswerth und zurück, aber immer noch besser als gar nichts.
... link
kreuzbube,
Sonntag, 15. Januar 2012, 17:34
Doppelt güldener Glanz über dem Rhein heute.
... link
cut,
Sonntag, 15. Januar 2012, 22:07
Länger war meine ganz sicher nicht. Im Gegenteil (Unterrath - Kaiserswerth - Unterrath).
Daher höchstens güldener Glanz vom Rad. Nicht von sportlichen Heldentaten.
... link
mark793,
Sonntag, 15. Januar 2012, 23:59
das Jahr und das Rad sind noch jung, da geht sicher noch etwas mehr im Laufe des Frühjahrs. Also mindestens Wittlaer und/oder Flughafenbrücke. ;-)
Im Übrigen dünkt mich, dass Fixie-Fahren - auch mit Gangschaltung - doch noch mal etwas anstrengender ist als mit Freilauf. Es einfach mal rollen lassen zu können von der Brücke runter oder wenn die Ampel auf Rot springt, das würde mir mit der Starrachse schon sehr fehlen.
... link
cut,
Montag, 16. Januar 2012, 10:11
Über Wittlaer habe ich gestern tatsächlich kurz nachgedacht! Um dann zu wenden und nach Hause zu rollen fahren. Rollenlassen ist ja nicht. Stimmt. Was nun vermutlich wieder gut ist für den Trainingseffekt. Hoffe ich zumindest.
Muss man sich aber tatsächlich erst dran gewöhnen.
... link
cut,
Dienstag, 17. Januar 2012, 12:18
Drei
Dinge Gänge braucht der Mann
... link
kreuzbube,
Dienstag, 17. Januar 2012, 12:42
Diese Detailansicht wollte ich schon erbitten. Das ist eine schöne, puristische Lösung für die Schaltung. Vorausgesetzt, man hat so einen Bahnradlenker.
... link
cut,
Dienstag, 17. Januar 2012, 13:58
Ich muss mal ein paar schöne Bilder machen. Bislang gefallen mir die alle noch nicht zu 100 Prozent. Liegt natürlich nur an der Digiknipse!
... link
rocky raccoon,
Dienstag, 17. Januar 2012, 14:52
Guido S. aus U. führte mir Silvester seine neue Digital-Spiegelreflexkamara vor: lohnenswerte Anschaffung. Die Bilder sind erkennbar besser als die, die man der Digiknipse macht. Nur ist die Kamera halt unhandlich. Und was nutzt einem eine hochwertige Kamera, wenn man sie (z.B. beim Fahrradfahren) nicht dabei hat? Trotzdem wäre das eine Überlegung wert; man muß dann halt das Köfferchen mitnehmen.
... link
cut,
Dienstag, 17. Januar 2012, 15:04
Die Kamera ist schuld! ;-)
... link
mark793,
Dienstag, 17. Januar 2012, 15:05
Bahnradlenker? Damit assoziiere ich mehr so klassisch-runde Bügel ohne Lenkerband. Aber wahrscheinlich bin ich da nicht ganz à jour. Inzwischen sind die Grenzen ja eh fließend, Zeitfahrlenker älterer Bauart oder Bullhorn, wie auch immer, ich mag die Dinger. Schade nur, dass bei Sir Walter durch die Innenverlegung der Wäscheleine der Griffkomfort etwas beeinträchtigt wurde, da muss ich beim nächsten Lenkerband-Wickeln noch was unternehmen.
... link
kreuzbube,
Dienstag, 17. Januar 2012, 15:32
Auf der Bahn gab's verschiedene Lenker, unter anderem die, die ihr fahrt. DDR-Bahnrenner:
http://www.heikosdiamantrad.de.tl/Textima-und-FES.htm
Das Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten (FES) ist übrigens aus der Entwicklungsabteilung für Sportgeräte in der DDR hervorgegangen. Die Forschungssstelle war natürlich in Leipzig beheimatet, an der Deutschen Hochschule für Körperkultur und Sport. Das FES hatte jedenfallsschon in der DDR ein Carbonrad entwickelt, mit dem die DDR 1988 die Goldmedaille im Mannschaftszeitfahren gewann. Das Rad sieht man hier, noch in Kombination mit einer Stahlgabel:
http://farm4.static.flickr.com/3610/3384651760_bf32ac9407.jpg
... link
cut,
Dienstag, 17. Januar 2012, 22:30
Dann kann man wohl von einem Bahnradlenker sprechen. Ein paar davon sehen ja ganz ähnlich aus.
Und an dieses 88er Carbonrad ... Daran kann ich mich noch erinnern. Kinder, die Zeit ...
... link
rocky raccoon,
Freitag, 27. Januar 2012, 08:44
...Sie bleiben für mich am Ball! Leider steht das Rad ja in Schleswig-Holstein und ohne das einmal persönlich gesehen zu haben und mit Versand...eher nicht. Ich schaue ernsthafter mal ab März/April, aber -wie gesagt- Danke für den Tipp.
... link
kreuzbube,
Freitag, 27. Januar 2012, 10:02
Im Frühjahr steigen alle aufs Rad...
... link
cut,
Freitag, 27. Januar 2012, 10:19
Genau. Und das funktioniert sogar im Radladen!
... link
cut,
Donnerstag, 15. März 2012, 11:25
... link