Freitag, 24. Februar 2012
Unvollständige Liste meiner bislang gefahrenen Räder
cut, 11:37h
Vielleicht ist es auch eine vollständige Liste. Jedenfalls aber frei aus der hohlen Hand. Daher ohne Gewähr. Verflossene und Aktuelle. Geliebte und ungeliebte.
1. Kinderrad. Keine Ahnung, was das war. Muss ich mal bei Gelegenheit meine Mutter fragen. Die wird es aber vermutlich auch nicht mehr wissen.
2. Noch ein Kinderrad. Etwas größer eben. Und ebenfalls keine Ahnung, was für ein Modell das war.
3. Klapprad. Fluch meiner Jugend. Und auch dessen Marke weiß ich nicht mehr. Vermutlich verdrängt.
4. Ja! Ein richtig großes, erwachsenes Rennrad. Bianchi. Zehn Gänge. Gefahren, bis es Schrott war. Schönes Rad!
5. Bauer Tourenrad. Weihnachtsgeschenk. Große Enttäuschung. Hatte auf ein neues Rennrad gehofft. Aufgrund vorsätzlich schlechter Behandlung von mir in Rekordzeit geschrottet.
6. KTM Rennrad mit Shimano 105er Ausstattung. Feines Rad! Stahl. Gespart und dann selber gekauft. Allerdings ein größerer (dennoch folgenloser) Sturz. Vorne die Felge ist kollabiert. Vermutlich schlechte Pflege. Trotzdem fühlte ich mich danach nie mehr wohl auf dem Rad. Nach vielen Jahren daher 2006 entsorgt. In FFM unabgeschlossen auf die Straße gestellt. 30 Minuten später war es, wie erhofft, weg. Heute bereue ich das allerdings.
7. Billig-Mountainbike aus dem Baumarkt (Hallo Herr Raccoon!). Mit Shimano-Geraffel. Sah gut aus. Und fuhr gut. Hat erstaunlicherweise lange gehalten. Am Ende dann aber ein Wrack. 2006 daher ebenfalls entsorgt. Auch auf die Frankfurter-Tour.
Spitzenklasse
8. Bauer Spitzenklasse. Das Berühmte: Details hier.
9. Die erste Neuerwerbung der Gegenwart (der Sattel war da irgendwie noch locker): Die gibt es hier zu bestaunen.
10. Zweiter Erwerb der Neuzeit: Ist ja noch nicht lange her.
Das wars. Nix vergessen? Glaube nicht. Fehlt nur noch der ultimative Stahlrohrrenner. Aber man braucht ja Ziele im Leben.
1. Kinderrad. Keine Ahnung, was das war. Muss ich mal bei Gelegenheit meine Mutter fragen. Die wird es aber vermutlich auch nicht mehr wissen.
2. Noch ein Kinderrad. Etwas größer eben. Und ebenfalls keine Ahnung, was für ein Modell das war.
3. Klapprad. Fluch meiner Jugend. Und auch dessen Marke weiß ich nicht mehr. Vermutlich verdrängt.
4. Ja! Ein richtig großes, erwachsenes Rennrad. Bianchi. Zehn Gänge. Gefahren, bis es Schrott war. Schönes Rad!
5. Bauer Tourenrad. Weihnachtsgeschenk. Große Enttäuschung. Hatte auf ein neues Rennrad gehofft. Aufgrund vorsätzlich schlechter Behandlung von mir in Rekordzeit geschrottet.
6. KTM Rennrad mit Shimano 105er Ausstattung. Feines Rad! Stahl. Gespart und dann selber gekauft. Allerdings ein größerer (dennoch folgenloser) Sturz. Vorne die Felge ist kollabiert. Vermutlich schlechte Pflege. Trotzdem fühlte ich mich danach nie mehr wohl auf dem Rad. Nach vielen Jahren daher 2006 entsorgt. In FFM unabgeschlossen auf die Straße gestellt. 30 Minuten später war es, wie erhofft, weg. Heute bereue ich das allerdings.
7. Billig-Mountainbike aus dem Baumarkt (Hallo Herr Raccoon!). Mit Shimano-Geraffel. Sah gut aus. Und fuhr gut. Hat erstaunlicherweise lange gehalten. Am Ende dann aber ein Wrack. 2006 daher ebenfalls entsorgt. Auch auf die Frankfurter-Tour.
Spitzenklasse
8. Bauer Spitzenklasse. Das Berühmte: Details hier.
9. Die erste Neuerwerbung der Gegenwart (der Sattel war da irgendwie noch locker): Die gibt es hier zu bestaunen.
10. Zweiter Erwerb der Neuzeit: Ist ja noch nicht lange her.
Das wars. Nix vergessen? Glaube nicht. Fehlt nur noch der ultimative Stahlrohrrenner. Aber man braucht ja Ziele im Leben.
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kreuzbube,
Freitag, 24. Februar 2012, 11:41
Sehe ich auf den Fotos eine Tendenz, den Sattel horizontal nicht im Lot zu haben? Hat das eine Grund? Vorlieben?
Hm, so ein Spitzenklasse-Fahrrad ist eigentlich keine dumme Sache...
Hm, so ein Spitzenklasse-Fahrrad ist eigentlich keine dumme Sache...
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cut,
Freitag, 24. Februar 2012, 11:50
Nee. Ist alles lange korrigiert. Keine Ahnung, warum die da so schepp standen.
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mark793,
Freitag, 24. Februar 2012, 12:14
Interessante Liste.
Wenn ich dann mal anlegen darf:
1) Kinderrad 16 Zoll oder so
2) Klapprad 20''
3) Jugendrad 24''
4) 10-Gang-Sportrad aus dem Wertkauf, nach einem heftigen Sturz keinen Nerv gehabt,eine neue Gabel dafür zu suchen, verschrottet.
Jahrelange Radfahrpause
5) Stricker Waffenrad (Sperrmüllfund)
6) Sir Walter I (Sperrmüllfund), viele Kilometer gefahren, dann defektes Schaltauge, lohnte die aufwendige Reparatur nicht
7) Noname-Sportrad (Sperrmüllfund)
8) gebraucht gekauftes Giant-MTB
9) Sir Walter II (Tauschobjekt gegen eine WoZi-Lampe)
10) Peugeot Tourenrad, Erbe von einem verstorbenen Freund, später im Radladen in Zahlung gegeben, als die Kleine dem Kindersitz entwachsen war
11) Das Koga, Geschenk von meinem Bruder
12) das Eilpostrad (Ebay-Kleinanzeigenmarkt)
Das Stricker, das MTB und das Noname-Sportrad sowie ein Motobecane-Damenrennrad, das mir zwischenzeitlich zugelaufen war, habe ich in meinem Bekanntenkreis weitergereicht. Man muss dazusagen, dass der Sperrmüll in Mannheim in den 90ern noch recht ergiebig war, was Fahrräder und Komponenten anging. Ich habe daher auch nicht jedes Rad aufgezählt, was mir auf diesem Weg in die Finger kam und gleich nach dem Herrichten in neue Hände überging.
1) Kinderrad 16 Zoll oder so
2) Klapprad 20''
3) Jugendrad 24''
4) 10-Gang-Sportrad aus dem Wertkauf, nach einem heftigen Sturz keinen Nerv gehabt,eine neue Gabel dafür zu suchen, verschrottet.
Jahrelange Radfahrpause
5) Stricker Waffenrad (Sperrmüllfund)
6) Sir Walter I (Sperrmüllfund), viele Kilometer gefahren, dann defektes Schaltauge, lohnte die aufwendige Reparatur nicht
7) Noname-Sportrad (Sperrmüllfund)
8) gebraucht gekauftes Giant-MTB
9) Sir Walter II (Tauschobjekt gegen eine WoZi-Lampe)
10) Peugeot Tourenrad, Erbe von einem verstorbenen Freund, später im Radladen in Zahlung gegeben, als die Kleine dem Kindersitz entwachsen war
11) Das Koga, Geschenk von meinem Bruder
12) das Eilpostrad (Ebay-Kleinanzeigenmarkt)
Das Stricker, das MTB und das Noname-Sportrad sowie ein Motobecane-Damenrennrad, das mir zwischenzeitlich zugelaufen war, habe ich in meinem Bekanntenkreis weitergereicht. Man muss dazusagen, dass der Sperrmüll in Mannheim in den 90ern noch recht ergiebig war, was Fahrräder und Komponenten anging. Ich habe daher auch nicht jedes Rad aufgezählt, was mir auf diesem Weg in die Finger kam und gleich nach dem Herrichten in neue Hände überging.
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rocky raccoon,
Freitag, 24. Februar 2012, 14:27
Mit Nr. 6 sind wir bis zum Mittelmeer runtergeradelt. Schöne Erinnerung, auch wenn die Speiche schwächelte. Und mit Nr. 7 -wir hatten die gleichen Räder zeitgleich gekauft- haben wir die Borken-Touren gemacht. Knappe 180 Km mit Stück Kuchen bei der Oma zur Halbzeit. Und auch Mallorca haben die Räder gesehen. Schön war´s. Wir müssen / ich muß wieder mit dem Radeln anfangen (Vorsatz: notiert!)
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mark793,
Freitag, 24. Februar 2012, 14:46
@rocky raccoon:
Dre Kreuzbube und ich werden Sie jetzt so lange nerven, bis Sie kapitulieren und sich aufs Rad schwingen, um Ruhe zu haben. ;-)
Kollabierende Felge (Hinterrad) hatte ein Bekannter, dem ich den Motobecane-Damenrenner geliehen hatte. Keine Ahnung, wo da der Schwachpunkt war. Ging gottlob glimpflich ab, aber der Schreck war sicher nicht ohne.
Kollabierende Felge (Hinterrad) hatte ein Bekannter, dem ich den Motobecane-Damenrenner geliehen hatte. Keine Ahnung, wo da der Schwachpunkt war. Ging gottlob glimpflich ab, aber der Schreck war sicher nicht ohne.
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kreuzbube,
Freitag, 24. Februar 2012, 20:46
Ganz recht, mark793. Schluss mit dieser Zögerlichkeit! Cut hat es vorgemacht, antizyklisch beim Händler gekauft zu einer Zeit, wo die froh sind um jeden, der sich in den Laden verirrt und nicht in der warmen, behaglichen Stube per Internet beim Versandhändler bestellt.
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cassandra_mmviii,
Freitag, 24. Februar 2012, 20:17
ein rotes Kinderrad: der Stolz meiner 4 Jahre. Mit dem ich mir die dekorative Mini-Narbe unter'm Auge beigebracht habe (bergab aufsteigen wenn man heute gelernt hat ohne Stützräder zu fahren...). Weitergereicht an den kleinen Bruder
das blaue Klapprad meiner Tante, konnte man ja auf Kindergrösse runterstellen.B esagtem Bruder bei der Suche nach Ersatzteilen zum Opfer gefallen.
ein silbernes Fahrrad, was ich potthässlich fand und bereits bei Kauf deutlich zu klein war weil niemand zugeben wollte wie gross ich mit 14 wa. An eine Freundin meiner Mutter weiterverkauft, die passte drauf
Mit 16 dann endlich ein neues Rad, und endlich weiss ich auch die Marke: es war von Peugeot, schwarz mit türkisem inka-oiden Muster. Superschick, der Neid meines Bruders (der in mindestens einem Fall die Luftpumpe an den Kopf bekam weil er es GEWAGT hatte, sich Ersatzteile zu suchen.
Dann mein erstes selbstgekauftes Fahrrad:
es war rosa lackiert, die Marke nicht feststellbar wg der Überlackierung, hatte einen geschwungenen Schnörkelrahmen und einen angeschweissten Korb.
Es gab Leute, die es das hässlichste Rad aller Zeiten fanden.
Ging nach einem Unfall an den ADFC zum Ausschlachten.
Dazu das Baumarkt-Mountainbike, das meine Stiefmutter loswerden wollte. Ging auch zum ADFC zum Ausschlachten, das Ding hatte dauernd was anderes.
Dann eine Rixe- geklaut, durch den Kleinen Tiger wiedergefunden im Fleet, ein par Wochen später nochmal vor der Haustür am Tag geklaut.
Dann ein Patria -geklaut.
Und nun ein schwarzes Holland-Rad, Marke leider nicht feststellbar da ein Vorbesitzer es lackiert hat.
In dem Tempo, in dem mir hier Räder geklaut werden, war eine grössere Ausgabe sinnlos.
Und da ich im Moment eh nur ein "Arbeitspferd" brauche, dass den Kinderanhänger zieht, reicht das auch. Zumindest vorläufig.
das blaue Klapprad meiner Tante, konnte man ja auf Kindergrösse runterstellen.B esagtem Bruder bei der Suche nach Ersatzteilen zum Opfer gefallen.
ein silbernes Fahrrad, was ich potthässlich fand und bereits bei Kauf deutlich zu klein war weil niemand zugeben wollte wie gross ich mit 14 wa. An eine Freundin meiner Mutter weiterverkauft, die passte drauf
Mit 16 dann endlich ein neues Rad, und endlich weiss ich auch die Marke: es war von Peugeot, schwarz mit türkisem inka-oiden Muster. Superschick, der Neid meines Bruders (der in mindestens einem Fall die Luftpumpe an den Kopf bekam weil er es GEWAGT hatte, sich Ersatzteile zu suchen.
Dann mein erstes selbstgekauftes Fahrrad:
es war rosa lackiert, die Marke nicht feststellbar wg der Überlackierung, hatte einen geschwungenen Schnörkelrahmen und einen angeschweissten Korb.
Es gab Leute, die es das hässlichste Rad aller Zeiten fanden.
Ging nach einem Unfall an den ADFC zum Ausschlachten.
Dazu das Baumarkt-Mountainbike, das meine Stiefmutter loswerden wollte. Ging auch zum ADFC zum Ausschlachten, das Ding hatte dauernd was anderes.
Dann eine Rixe- geklaut, durch den Kleinen Tiger wiedergefunden im Fleet, ein par Wochen später nochmal vor der Haustür am Tag geklaut.
Dann ein Patria -geklaut.
Und nun ein schwarzes Holland-Rad, Marke leider nicht feststellbar da ein Vorbesitzer es lackiert hat.
In dem Tempo, in dem mir hier Räder geklaut werden, war eine grössere Ausgabe sinnlos.
Und da ich im Moment eh nur ein "Arbeitspferd" brauche, dass den Kinderanhänger zieht, reicht das auch. Zumindest vorläufig.
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cut,
Samstag, 25. Februar 2012, 20:27
Wird ja echt ne Menge geklaut. Da bei Ihnen. Mir ist bislang glücklicherweise noch nix geklaut worden. Nur die beiden Räder in F. Die wurden mitgenommen. Aber das war ja geplant.
Was für ein Patria war das?
Was für ein Patria war das?
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vert,
Freitag, 24. Februar 2012, 21:06
1) gelbes kinderrad
2) silbernes bmx-rad mit gelben polsterungen
das hatte man damals. die kinder bei e.t. hatten ja auch welche. aber meins war natürlich eins von den doofen, mit denen man keine richtigen tricks machen konnte: keine pecks, kein rotor, dafür rücktritt. hmpf.
3) altes rotes jugenrad (lloyd)
das war vielleicht uncool, aber super zu fahren. der eine gang war perfekt. an der schule geklaut, ich konnte es einfach nicht glauben, dass man sein rad _wirklich_ abschließen muss.
4) 26'' silbernes mtb von sprick
diese firma hat dem ruf deutscher fahrradproduktion (wahrscheinlich asia-importschrott auf baumarktniveau) schwer geschadet. mir brachen irgendwann lenker und pedale und ich bin heute noch froh, dass es nicht auch die zähne waren. zwei weitere freund*innen fuhren ein solches modell und führen heute noch gar lästerliche flüche auf der zunge. fragen auch sie ihre bekannten nach rädern dieser marke.
5) 26'' mtb von giant ("super sierra"; CrMo, bronzebraunmetallicfarben) mit extra langem rahmen und durchgebauter xt-gruppe. semislicks.
dass war eine schau.
ich vergieße noch heute eine träne, wenn ich daran denke, dass es vor dem studiwohnheim komplett geplündert worden ist. und ja, es war angeschlossen. die haben alles mitgenommen, auf dem xt stand, sogar die tretlager.
der mitbewohner, der nachts um vier nach hause kam, hatte sich noch ein bisschen gewundert, dass da leute um diese uhrzeit ihr fahrrad reparieren.
es hing nur noch der nackte rahmen am geländer. und da teileklau für die versicherung ja nur vandalismus ist, ist der dann auch noch verschwunden.hat jemand zufällig noch eine original alte xt-gruppe? und etwas zeit?
6) koga miyata world traveller, sonderanfertigung in handarbeit: 66cm chromo (silber- und anthrazitfarben), deore dx.
und das hab ich auch heute noch.
2) silbernes bmx-rad mit gelben polsterungen
das hatte man damals. die kinder bei e.t. hatten ja auch welche. aber meins war natürlich eins von den doofen, mit denen man keine richtigen tricks machen konnte: keine pecks, kein rotor, dafür rücktritt. hmpf.
3) altes rotes jugenrad (lloyd)
das war vielleicht uncool, aber super zu fahren. der eine gang war perfekt. an der schule geklaut, ich konnte es einfach nicht glauben, dass man sein rad _wirklich_ abschließen muss.
4) 26'' silbernes mtb von sprick
diese firma hat dem ruf deutscher fahrradproduktion (wahrscheinlich asia-importschrott auf baumarktniveau) schwer geschadet. mir brachen irgendwann lenker und pedale und ich bin heute noch froh, dass es nicht auch die zähne waren. zwei weitere freund*innen fuhren ein solches modell und führen heute noch gar lästerliche flüche auf der zunge. fragen auch sie ihre bekannten nach rädern dieser marke.
5) 26'' mtb von giant ("super sierra"; CrMo, bronzebraunmetallicfarben) mit extra langem rahmen und durchgebauter xt-gruppe. semislicks.
dass war eine schau.
ich vergieße noch heute eine träne, wenn ich daran denke, dass es vor dem studiwohnheim komplett geplündert worden ist. und ja, es war angeschlossen. die haben alles mitgenommen, auf dem xt stand, sogar die tretlager.
der mitbewohner, der nachts um vier nach hause kam, hatte sich noch ein bisschen gewundert, dass da leute um diese uhrzeit ihr fahrrad reparieren.
es hing nur noch der nackte rahmen am geländer. und da teileklau für die versicherung ja nur vandalismus ist, ist der dann auch noch verschwunden.
6) koga miyata world traveller, sonderanfertigung in handarbeit: 66cm chromo (silber- und anthrazitfarben), deore dx.
und das hab ich auch heute noch.
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mark793,
Freitag, 24. Februar 2012, 21:34
66 cm?
Ui, dann müssen Sie ja deutlich mehr als zwo Meter auf die Waage bringen.
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carodame,
Freitag, 24. Februar 2012, 21:38
XT hab ich noch Schaltwerk und Umwerfer übrig.
Von anno tobak, als ich noch MTBs fuhr. Erst ein Peugeot, dann Marin und Diamond Back.
An die Räder in Kindheit und früher Jugend erinnere ich mich von den Marken her nicht mehr, einen guten Teil habe ich ja selbst aus Schrott zusammen gebaut, so wie ich meine Räder auch heute noch zusammenbastele, wenn ich mich auch nicht mehr auf dem Schrottplatz bediene., den es so wie früher ohnehin nicht mehr gibt.
Von anno tobak, als ich noch MTBs fuhr. Erst ein Peugeot, dann Marin und Diamond Back.
An die Räder in Kindheit und früher Jugend erinnere ich mich von den Marken her nicht mehr, einen guten Teil habe ich ja selbst aus Schrott zusammen gebaut, so wie ich meine Räder auch heute noch zusammenbastele, wenn ich mich auch nicht mehr auf dem Schrottplatz bediene., den es so wie früher ohnehin nicht mehr gibt.
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vert,
Freitag, 24. Februar 2012, 21:44
@mark: achwas, ich hab nur lange beine...
@carodame: das wär schon mal ein anfang;-)
@carodame: das wär schon mal ein anfang;-)
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kreuzbube,
Freitag, 24. Februar 2012, 21:49
Das war natürlich ganz falsch mit der carodame. Das war natürlich ich, carodame war aber noch eingelogged. Als hätten die in der Zone damals XT Schaltwerke gehabt... ;-)
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mark793,
Freitag, 24. Februar 2012, 22:30
Mit viel Nachdenken
fällt mir wieder ein, dass das Klapprad von "Europa" war und das Jugendrad von "Kalkhoff". Auf dem Zehngangrad aus dem Wertkauf stand "Alfira", und zu meiner Überraschung findet Tante Gu zu dieser Marke noch ein paar Treffer.
Meine französische Gastfamilie in Lyon, bei der ich als Pre-Teen mal ein paar Wochen zubrachte, hatte durch die Bank sehr gute Peugeot-Räder, selbst am Damenrad von Maman waren Spurthaken an den Pedalen, was mich schwer beeindruckte (dort lernte ich dann auch, mit sowas unfallfrei zu fahren). So waren es denn auch immer zuerst die Renner von Peugeot, Motobecane und Gitane, die meine Begehrlichkeiten weckten, desgleichen die Raleigh-Räder, welche die GIs wohl günstig in den PX-Läden erwerben konnten. Ab und zu sah man in der freien Wildbahn auch ein Bianchi in der typischen Celeste-Farbe, Und ich weiß noch, wie ich mal staunend einem Zeitungsbericht über Didi Thurau entnahm, dass dessen Rennmaschine (Marke erinnere ich nicht mehr) sage und schreibe 4000 Mark kostete - was damals nun wirklich ein Haufen Geld war. Hach ja...
Meine französische Gastfamilie in Lyon, bei der ich als Pre-Teen mal ein paar Wochen zubrachte, hatte durch die Bank sehr gute Peugeot-Räder, selbst am Damenrad von Maman waren Spurthaken an den Pedalen, was mich schwer beeindruckte (dort lernte ich dann auch, mit sowas unfallfrei zu fahren). So waren es denn auch immer zuerst die Renner von Peugeot, Motobecane und Gitane, die meine Begehrlichkeiten weckten, desgleichen die Raleigh-Räder, welche die GIs wohl günstig in den PX-Läden erwerben konnten. Ab und zu sah man in der freien Wildbahn auch ein Bianchi in der typischen Celeste-Farbe, Und ich weiß noch, wie ich mal staunend einem Zeitungsbericht über Didi Thurau entnahm, dass dessen Rennmaschine (Marke erinnere ich nicht mehr) sage und schreibe 4000 Mark kostete - was damals nun wirklich ein Haufen Geld war. Hach ja...
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kreuzbube,
Freitag, 24. Februar 2012, 22:46
Didi Thurau-Räder gab es auch mal, mit seinem Konterfei als Aufkleber vorne auf dem Steuerrohr.
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mark793,
Freitag, 24. Februar 2012, 22:55
Wie peinlich.
Einem Eddi Merckx hätte man das ja eventuell noch nachsehen können.
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kreuzbube,
Samstag, 25. Februar 2012, 09:07
Leider habe ich kein Foto davon gefunden. Das gab es aber. Auch von anderen, hier Giuseppe Saronni:
http://3.bp.blogspot.com/-fXYEz5AsmFA/ThXFqh_ShvI/AAAAAAAAAKE/dLz2q0sesB8/s1600/CIMG0362.JPG
Alsp pappen wir uns jetzt alle unser Konterfei aufs Rad... ;-)
... alles bessser als Thurau, der zuletzt bei seinem kranken Vater fast 50.000.- EUR abgezockt hat und deshalb verurteilt wurde...
http://3.bp.blogspot.com/-fXYEz5AsmFA/ThXFqh_ShvI/AAAAAAAAAKE/dLz2q0sesB8/s1600/CIMG0362.JPG
Alsp pappen wir uns jetzt alle unser Konterfei aufs Rad... ;-)
... alles bessser als Thurau, der zuletzt bei seinem kranken Vater fast 50.000.- EUR abgezockt hat und deshalb verurteilt wurde...
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mark793,
Samstag, 25. Februar 2012, 11:48
Eigenmarken!
Hihi, ein Don Alphonso-Rad oder ein Marco Settembrini, warum nicht. Da müsste ich dann halt nur noch auf Campa-Teile umrüsten. Schöne Aufkleber kann man sich ja machen lassen.
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kreuzbube,
Samstag, 25. Februar 2012, 14:34
Du wirst lachen, ich hatte das planungsmäßig schon durchgespielt. Radmanufaktur Kreuzbube. Den Rahmen des Faggin (das sind die Aufkleber nicht unter Lack und könne somit entfernt werden) zur Veranschaulichung des Dekors mit Papier abgeklebt, mit Schrifttypen experimentiert, der Lackierer hätte das mit den Farben erledigt. Letztlich schien mir das dann aber doch nicht mehr so erstrebenswert und der Rahmen war eh zu groß.
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cut,
Samstag, 25. Februar 2012, 20:33
@Klapprad Europa
Da klingelt es bei mir. Irgendwie. Aber ich weiß es einfach nicht mehr. Das goldfarbene Klapprad hatte eine Besonderheit: Über den Rücktritt konnte man auch schalten. Ich glaube, zwischen zwei Gängen. Vielleicht waren es aber auch drei. Auch da bin ich mir nicht mehr sicher. Und irgendwann brach es entzwei. Ich saß zwar drauf. Fuhr aber nicht. Und damit war das Kapitel Klapprad dann für immer beendet.
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kreuzbube,
Samstag, 25. Februar 2012, 21:10
Jetzt fällt es mir siedendheiß ein: Auch bei meinem Klapprad gab es Schaltung über den Rücktritt! Ich glaube, dreifach. Auf jeden Fall aber zweifach. Welch verschüttete Erinnerungen wieder hoch kommen...
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mark793,
Samstag, 25. Februar 2012, 21:20
Dreigang tät mich jetzt wundern,
das habe ich immer nur mit den kleinen Torpedo-Hebeln gesehen. Aber die Zweigang-Rücktrittschaltung war durchaus kein Exot, hatte meine Mutter auch an ihrem Damenrad aus dem 50ern.
Ach ja, goldfarben war mein Klapprad auch. Auf einer Holperstrecke im Wald ist mir mal die Schraube am Rahmengelenk aufgegangen, woraufhin es mich übel ins Gebüsch geschmissen hat.
Zum Thema Eigenmarke noch: Manufaktur würde ich mir ja nur draufschreiben, wenn ich auch den Rahmen selber zusammengelötet hätte. Es sei denn, man meints metaironisch.
Ach ja, goldfarben war mein Klapprad auch. Auf einer Holperstrecke im Wald ist mir mal die Schraube am Rahmengelenk aufgegangen, woraufhin es mich übel ins Gebüsch geschmissen hat.
Zum Thema Eigenmarke noch: Manufaktur würde ich mir ja nur draufschreiben, wenn ich auch den Rahmen selber zusammengelötet hätte. Es sei denn, man meints metaironisch.
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kreuzbube,
Samstag, 25. Februar 2012, 21:58
Anders koennte ich das gar nicht meinen. Und ich haette es masslos uebertrieben. Die Lust dazu verging mir aber schnell wieder.
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scipio nescio,
Freitag, 2. März 2012, 04:00
1. Kinderrad (Mountainbike, blau) (mittlerweile an meine Cousine, 7, weitergereicht)
2. Kinderrad (gelb/scharz gesprenkelt, gebraucht gekauft und selbst über zweitausend Kilometer gefahren, trotzdem noch an meinen Cousin, 9, weitergereicht und einigermaßen in Schuss)
3. Mountainbike unbekannter Marke (kaum gefahren, da ich als Flachlandbewohner kein Freund von Mountains bin)
4. Superia, mehr als doppelt so alt wie ich und in tadellosem Zustand, von ein paar unvermeidlichen Rostflecken abgesehen. Ich habe den festen Vorsatz, dieses Rad noch zu seinem hundertsten Geburtstag beglückwünschen zu können.
2. Kinderrad (gelb/scharz gesprenkelt, gebraucht gekauft und selbst über zweitausend Kilometer gefahren, trotzdem noch an meinen Cousin, 9, weitergereicht und einigermaßen in Schuss)
3. Mountainbike unbekannter Marke (kaum gefahren, da ich als Flachlandbewohner kein Freund von Mountains bin)
4. Superia, mehr als doppelt so alt wie ich und in tadellosem Zustand, von ein paar unvermeidlichen Rostflecken abgesehen. Ich habe den festen Vorsatz, dieses Rad noch zu seinem hundertsten Geburtstag beglückwünschen zu können.
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cut,
Freitag, 2. März 2012, 09:57
Superia
Kannte ich noch nicht. Aber Dr. zu Gurgelberg hilft natürlich auch hier diskret weiter. Scheint ja was sehr schönes zu sein. Den Rost würde ich vielleicht entfernen. Dann klappt es vermutlich mit dem hundertsten Geburtstag.
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kreuzbube,
Freitag, 2. März 2012, 10:21
Über den Rost einfach Owatrol-Öl drüber.
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Owatrol Öl ist vom Grundprinzip her ein lufttrocknendes Naturöl mit hohem Festkörperanteil. Mit dem Öl erzielt man eine sehr starke Kriechwirkung und ein gutes Eindringen in Rost. Luft und Feuchtigkeit werden aus dem Rost verdrängt und dieser in seiner Ausbreitung gestoppt. Im Gegensatz zu anderen Ölen ist Owatrol Öl nach rund 24 Stunden getrocknet und verhält sich dann in etwa wie eine klare Kunstharzfarbe
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads_owatrol.html
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das konserviert z.B. meinen Rostrenner.
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Owatrol Öl ist vom Grundprinzip her ein lufttrocknendes Naturöl mit hohem Festkörperanteil. Mit dem Öl erzielt man eine sehr starke Kriechwirkung und ein gutes Eindringen in Rost. Luft und Feuchtigkeit werden aus dem Rost verdrängt und dieser in seiner Ausbreitung gestoppt. Im Gegensatz zu anderen Ölen ist Owatrol Öl nach rund 24 Stunden getrocknet und verhält sich dann in etwa wie eine klare Kunstharzfarbe
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads_owatrol.html
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das konserviert z.B. meinen Rostrenner.
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