Damals: Das Rad
Traum in Pink und Violett
Ab einem gewissen Alter spricht man ja gerne von Früher. Insbesondere von vergangenen Heldentaten. Klar. Aber auch einfach so. Damals. Da hat man schließlich noch was erlebt. Und darüber redet Mensch nun einmal gerne. Ich selbstverständlich auch. Und daher. Jetzt also. Damals. Das Rad.
Zwanzig Jahre mag es her sein. Da haben wir noch regelmäßig größere Touren gemacht. Borken in Westfalen, Aachen, Altenberger Dom. Oder einfach am Rhein lang. Ausgangsort immer das heimische D-Dorf. Was sonst.
Die Tour zum Altenberger Dom sind wir zwei- oder dreimal gefahren. Schöne Tour übrigens. Nebenbei bemerkt. Aber egal. Auf dem Rückweg führte der Weg dann über Solingen. Solingen, Messer, Eisen und Stahl. Viele Hügel ansonsten. Naja. Auch egal. Beim zufälligen Schlenker über irgendein Gewerbegebiet sind wir dann über diesen Radladen gestolpert. Und das war nicht egal. Da blitzten sie. Sagenhaft. In Rot. In Eisen. Und in Stahl. Topgruppen. Alles, was das Herz begehrt. Teuer. Zu teuer. Für junge Studenten. Daher, damals, nur ein Traum. Aber später, wenn Geld keine Rolle mehr spielen würde. Dann. Dann sollte es einmal so ein Rad sein. Diese Marke. Aus Stahl. Mit einer Topgruppe. Bunt. Was sonst.
Und dann vergingen die Jahre. Mehr Geld. Was aber trotzdem noch eine Rolle spielte. Und weniger Zeit. Auch fürs Rad. Für Touren sowieso. So geriet die Sache in Vergessenheit. Wie es so geht. Im Hirn blieb aber ein Fitzelchen hängen. So entstehen sentimentale Jugendträume vermutlich ja immer. Jungmännerträume in dem Fall. So war es dann seitdem. Das Rennrad. Davon hätte, könnte, sollte man eins haben. Irgendwann. Genau so eins.
Und dann, Knallbumm, werden sie wahr. Träume. Man wird schließlich älter. Sentimentaler. Dann kommt so ein Kram ja oft wieder zurück. Macht man sie wahr. Durch einen glücklichen Zufall. Nachdem man vorher natürlich geschaut hat. Und eigentlich gibt es die ja gar nicht mehr. Diese verklärten Renner aus Stahl. Träume natürlich auch nicht. Und dann doch. Neu. Obwohl schon älter. Da steht es dann. In Stahl. Mit Topgruppe. In Pink und Violett.
... comment
monnemer,
Dienstag, 10. Juli 2012, 11:57
Das ist aber auch eine Schönheit!
Ein Traum, der weder lärmt noch stinkt - ob das jetzt sentimentale Gründe sind, oder nicht, Hauptsache, Sie haben Ihren Spaß damit. Den ich Ihnen hiermit wünsche.
Möge die Revolution auf schmalen Reifen kommen!
... link
cut,
Dienstag, 10. Juli 2012, 12:00
Danke. Das wird sie. Auf schmalen Reifen! Denn wir haben ja nichts zu verlieren. Nur unsere Bahnsteigkarten.
... link
monnemer,
Dienstag, 10. Juli 2012, 12:13
Unter dem Dauerbeschuss Eindruck Ihres Blogs, sowie derer der Herren mark und kreuzbube, habe ich neulich unter den fragenden Blicken meiner Frau ein Rennrad vom Sperrmüll eingesammelt.
Jetzt kann ich ihr sagen: Es geschah zur Vorbereitung der Revolution!
... link
ach annemarie,
Dienstag, 10. Juli 2012, 12:16
hehehe....
so macht fahrradcontent-lesen auch mir spaß!
... link
cut,
Dienstag, 10. Juli 2012, 12:23
Bravo! Das werd ich gleich lobend in Ihrer Akte vermerken!
... link
mark793,
Dienstag, 10. Juli 2012, 12:45
Sie sehen mich begeistert! Sir Walter I (in etwa
das Modell hier, nur bisschen schmutziger und reparaturbedürftig) war ja auch ein Sperrmüllfund. So kam ich, nach dem ich einen Hunni für nötige Restaurationsarbeiten in die Hand genommen hatte, ja auch auf den
Dackelspalter-Trip Geschmack.
Haben Sie ihre Antville-Blogparzelle noch? Das Thema "wie ein Sperrmüllfund mich zum Rennrad-Enthusiasten machte" verspricht doch Blogcontent vom Feinsten...
... link
monnemer,
Dienstag, 10. Juli 2012, 14:57
Es ist ziemlich genau
das hier in
grün blau und in Herrenversion. Keine Ahnung, ob es mir überhaupt aufgefallen wäre, hätte ich nicht kurz zuvor die Bilder bewundert und an Sie und Ihren Sir Walter habe ich auch gleich gedacht.
Vergammelt, Gabel krumm und eigentlich für mich zu klein (58) - ich weiß noch nicht, was ich damit mache. Sowas lasse ich ja gerne erst mal ein paar Jahre sacken. Bis dahin ergötze ich mich an den wunderschönen Kurbeln, alleine dafür hat sich's ja gelohnt.
Antville ist nicht mehr und mehr als ein
modisches Accessoire Mittel zum Zwecke der Revolution wird das Rad sicher nicht. Ich habe nämlich seit ein paar Jahre Ruhe mit dem Rücken und das soll auch so bleiben.
... link
cut,
Dienstag, 10. Juli 2012, 16:52
Das ist ja ein richtig schönes Rad! Reparatur lohnt da doch bestimmt. Rücken hin oder her. Fit for Revolution. Zumindest kann man dann mal ne Runde um den Block drehen.
... link
mark793,
Dienstag, 10. Juli 2012, 19:38
Die Rücken-Thematik würde ich auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Mein jüngerer Bruder hat seinen Peugeot-Stahlrenner aus den frühen 90ern auf graden Lenker umrüsten lassen, weil ihm die zu gebückte Renn-Haltung nicht mehr behagte. Kostet zwar paar Zehntel im Wind, aber das ist ein geringer Preis für ausbleibendes Aua.
... link
cut,
Dienstag, 10. Juli 2012, 23:47
Wie sagt man in unserem Alter so schön: Die Gesundheit geht vor!
... link
rocky raccoon,
Dienstag, 10. Juli 2012, 13:08
...und mit "wir" in obigen Beitrag bin auch "ich" gemeint. Und "ich" würde da auch unseren Radurlaub an´s Mittelmeer erwähnen. Über den Gotthard rüber. Bis St. Tropez. Früher, als wir noch Helden waren. ;-)
Zum Rad. Ohne besserwisserisch wirken zu wollen: der Basso-Laden war in Burscheid, nicht in Solingen. Weiss ich ganz genau. Diepenthalsperre runter, wieder hoch, scharf links am Ortseingang.
Das Rad scheint ganz schön auszusehen. Pink-violett würde ich aber schon mal gerne in Farbe sehen. Eher was für Mädchen ? ;-))
Was für Pedale kommen da denn noch dran?
Für einen kleinen Ausritt in´s Bergische stehe ich im übrigen gerne zur Verfügung...
... link
cut,
Dienstag, 10. Juli 2012, 14:49
Stimmt, in Burscheid war der. Ich hatte Solingen im Kopf. Aber irgendwie ist das ja die Ecke. Pi mal Daumen.
... link
cut,
Dienstag, 10. Juli 2012, 14:55
Tja. Die waren ja verschütt gegangen. Da das Rad nie gefahren worden ist. Ich hab ein paar Shimano SPD Pedalen dazubekommen. Wollte ich. Wegen der Schuh. Geht auch gut.
Ob der der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich aber nicht. Mal sehen. Vielleicht organisiere ich noch was "Originales" dazu.
... link
mark793,
Dienstag, 10. Juli 2012, 15:22
ob je Pedale dran waren. Normalerweise kauft der Kunde die Pedale extra, wenn er z.B. lieber das konkurrierende Look-Klicksystem verwendet. Sehr viel originaler als SPD wirds auch nicht werden, denn das ist das shimano-eigene Klickding, für das es in sämtlichen Gruppen von Dura Ace über 600/Ultegra über 105er etc. Pedale gab. Weiß nicht, ob ich zur Suche nach den sortenrein passenden Dura Ace raten würde. Kann, aber absolut kein Muss, gerade bei den Pedalen sehe ich nicht so recht den Topgruppenvorteil.
... link
cut,
Dienstag, 10. Juli 2012, 17:20
Kann auch sein, dass nie welche dran waren. Es hieß, die seien wohl futsch. Ansonsten ist die Pedalfrage ja eine viel diskutierte. In irgendwelche Foren darf man gar nicht reinschauen. Da prallen Welten aufeinander. Und es toben gnadenlose Schlachten.
Optisch passen diese SPD-Standarddinger von Shimano tadellos. Und Schuhe hatte ich an der Hand. Daher hab ich die genommen. Handlungsbedarf sehe ich daher auch nicht. Aber wenns mich überkommt, dann schaue ich mich vielleicht mal um.
... link
kreuzbube,
Dienstag, 10. Juli 2012, 17:38
Ich fahre an allen Rädern Shimano-Clickpedale. Bei den Rennern sind das PD A 520 bzw. SPD PD-A 600. An den Crossern PD-M 520 bzw. vergleichbare. Die kann ich alle mit den gleichen Schuhen fahren, die bei mir MTB/Crosschuhe sind. Der Grund dafür ist einfach: Man ist mit den Schuhen auch gut zu Fuß. Wenn man, wie ich gestern, bei einer Burgbesichtigung 18-20 % Kopfsteinpflaster bergab marschiert, der weiß festen Halt zu schätzen.
An Sortenreinheit orientiere ich mich nicht, ich nehme, das, was irgendwer gerade anbietet. Funktionelle Unterschiede zwischen den Preisklassen habe ich bislang nicht festgestellt, die einen sind etwas leichter, die anderen etwas schwerer.
Eggbeater von Crank Brothers hätte ich gerne mal für einen Crosser gewählt, aber dann müssten wieder weitere Schuhe her, also lasse ich es einheitlich.
... link
rocky raccoon,
Dienstag, 10. Juli 2012, 18:03
Ich habe beim "Steppenwolf" kombinierte Klickpedale, welche doppelt gefallen: mit den entsprechenden Klick-Schuhen kann man noch ganz gut laufen und auf der anderen Seite kann man ganz normal mit Strassenschuhen fahren. Das wäre am Rennrad wahrscheinlich ein Stilbruch, den ich aber hinnehmen würde. Denn das Gewatschel der "richtigen" Rennradfahrer bei kurzen Spaziergängen in die Eisdiele o.ä. ist auch nicht gerade von großer Coolness geprägt.
"Riemchen" finde ich auch nicht schlecht, ist aber wohl nicht mehr up-to-date.
... link
kreuzbube,
Dienstag, 10. Juli 2012, 19:01
Die kombinierten Pedale habe ich auch an einem, sagen wir mal, Stadtrad und am Mountainbike. Mit letzterem holpere ich mit dem Hund über Wiesen und durchs Gelände der Kiesgrube. Dabei trage ich keine Radschuhe. Mit Riemchen fahre ich gar nicht mehr. Mit up-to-date hat das weniger zu tun. Ich mag mich nicht von Rad zu Rad umstellen. Ich versuche, das alles einheitlich zu halten, auch die Positionen von Lenker, Sattel, Vorbau. Egal auf welches Rad, passt immer. Am Crosser scheiden Riemchen sowieso aus, da clickt man während des Fahrens aus und geht ins Laufen über. Beim Aufsteigen genauso, da steigt man im Fahren blind mit dem Fuß wieder rein.
... link
cut,
Dienstag, 10. Juli 2012, 23:44
Die PD A 520 hab ich auch. Und das Argument mit den gleichen Schuhen bzw. dem Laufen leuchtet mir ein. Schätze, ich lasse erst einmal alles so, wie es ist. Ist ja auch beim Fahren nix dran zu meckern.
Dieser schwachsinnige Hang zum Perfektionismus, sprich zur "Originalpedale", der steckt aber leider schon ein bisschen in mir drin. Ich kann es nicht leugnen. Daher garantiere ich für nix.
... link
mark793,
Donnerstag, 12. Juli 2012, 00:19
wären das denn gewesen?
... link
cut,
Donnerstag, 12. Juli 2012, 11:23
Eine alte, passende Pedale hatten die nicht da. Optisch passte die oben genannte Standardpedale tadellos. Daher haben wir die dann genommen. Aber wenn man sich umschaut, findet man ja sicher eine NOS Dura-Ace-Pedale Jahrgang 92. Oder so. Aber eigentlich, ich gestehe, habe ich keine Ahnung von der Materie.
... link
mark793,
Donnerstag, 12. Juli 2012, 11:31
dann Don Alphonso. Habe gestern mal in der Bucht geguckt, bin aber nicht so recht schlau draus geworden, welchem Herstellungs-Zeitraum die verschiedenen Varianten zuzuordnen sind.
... link
cut,
Donnerstag, 12. Juli 2012, 12:51
Bestimmt. Aber so wichtig ist es ja nicht. Andererseits … ;-)
In der Bucht und sonstwo in der bunten Online-Welt blicke ich allerdings auch nicht durch. Naja, Abwarten und Tee trinken. Echten Handlungsbedarf gibt es ja wirklich nicht.
... link
mark793,
Donnerstag, 12. Juli 2012, 12:59
der warten kann - das ist auch mein Motto. Und damit meine ich nicht mal das unverhoffte Koga, sondern eher die graduellen Upgrades, die ich Sir Walter über die letzten drei Jahre gegönnt habe, die aktuelleren und zupackenderen Bremsen, dann den Zeitfahrlenker und schließlich die Umrüstung auf Bremsschalthebel. Über alledem darf man nie vergessen, dass es doch in erster Linie um den Spaß bei der Fahrerei geht.
... link
rocky raccoon,
Donnerstag, 12. Juli 2012, 13:19
Bremsschalthebel finde ich eine wesentliche Verbesserung. Das runtergreifen fand ich immer lästig. Bin letzen Sommer ein Leihrennrad mit Bremsschalthebeln gefahren und fand das klasse. Würde ich nachrüsten, auch wenn´s ein Stilbruch ist.
... link
cut,
Donnerstag, 12. Juli 2012, 13:27
Das war auch 92 schon Stand der Technik.
... link
mark793,
Donnerstag, 12. Juli 2012, 13:30
Sir Walter wäre puristisch betrachtet auch zwei oder drei Jahre zu alt gewesen für ein historisch korrektes STI-Upgrade. Aber ich will damit ja nicht bei der Eroica teilnehmen, sondern hier ergonomisch vorankommen.
Es ist nicht ganz trivial in den Details, wenn Sie z.B. hinten 6- oder 7-fach fahren, kann es sein, dass Sie einen anderen Freilaufkörper und eine breitere Achse brauchen. Aber ein kompetenter Schrauber sollte Sie briefen können, was es zu beachten und zu besorgen gibt, hier bloggen auch paar Leute, die sich auskennen.
Ein paar 105er-STIs für 2x und 8x habe ich hier übrigens noch auf Halde (die ich dann doch nicht brauchte, weil ich eine ganze Kiste mit 600er-Gelörre erstand), würde ich Ihnen für einen symbolischen Preis überlassen, wenn Sie Verwendung dafür haben,
@cut: Stand der Technik schon, aber nicht unbedingt im bezahlbaren Rahmen. Mein Bruder hat seinen Peugeot-Renner 1993 gekauft, Reynolds 525-Rohr und 105er-Gruppe, das war als Vorjahresmodell für 1500 Emmchen zu haben im Laden, mit den ersten STIs wärs deutlich jenseits der 2000 gewesen, und das war ihm als Studi dann doch ne Nummer zu happig.
... link
cut,
Freitag, 13. Juli 2012, 00:19
Mein Mitte der 80er Jahre erworbenes KTM-Rennrad hatte die komplette 105er Gruppe mit diesen traditionellen Schalthebeln. Andere gab es da, glaube ich, aber auch noch nicht. Wie auch immer. Hat mich nie gestört. Auch später nicht.
So wie jetzt ist es natürlich besser und praktischer. Umrüsten würde ich ein altes Rad aber wohl nicht. Nicht weil ich ein Purist bin. Mir wäre so ein Umbau, Sie sagen es, einfach zu heikel. Und teuer genug war das alles damals natürlich auch so schon. Für mich auch. Stimmt.
... link
mark793,
Freitag, 13. Juli 2012, 11:42
ist ja auch nicht gleich traditionell. In der zweiten Hälfte der 80er oder so kamen indexierte Unterrohr-Schalthebel in Mode, bei denen es richtig rastete, wenn der Gang drin war. Das hatte ich an Sir Walter I dran, die billigere Sachs-Huret-Schaltung von Sir Walter II bot diesen Luxus aber nicht, und entsprechend empfand ich es immer als Rumgewürge. Also irgendwas hätte ich auf alle Fälle unternommen, und wenn ich schon einen Mechaniker zahlen muss, dann kann ich ihn auch gleich den Stand der Technik montieren lassen, sagte ich mir.
... link
cut,
Freitag, 13. Juli 2012, 11:53
Das stimmt. Die Hebel rasteten bei der 105er Gruppe ein. Vom Vorgänger, einem Bianchi mit Simplex-Schaltung(?), kannte ich das noch nicht. Und das war wirklich ein Fortschritt. Exaktes Schalten statt Trial and Error.
... link
rocky raccoon,
Freitag, 13. Juli 2012, 12:57
Schon erste Tour gemacht? Eindrücke? Farbfoto?
... link
cut,
Freitag, 13. Juli 2012, 13:07
Klaro. Aber die Zeit bleibt ja knapp. Auch dann, wenn man schneller fährt. Daher nur ein bisschen rumgerollt. Tour kann man das nicht nennen. Ohne Knipser, denn es gilt ja immer und überall Gewicht zu sparen!
... link
kenzaburo,
Samstag, 14. Juli 2012, 02:45
ich darf da mal das junge fräulein hagen zitieren "du hast den farbfilm vergessen!"
... link
cut,
Samstag, 14. Juli 2012, 13:37
.
Wenn die Sonne scheint, also hoffentlich noch in diesem Jahr, mache ich mal ein paar schöne Freiluftfotos. Vielleicht sogar mit einem Farbfilm in der SRT 303b. Das wäre ja irgendwie passend. ;-)
... link
donalphons,
Montag, 16. Juli 2012, 09:17
Ah, ein Basso Astra mit Dura Ace, das ist ein feines Rad. Das war damals das Topprodukt. Ich würde sagen, die Grösse stimmt so, und mit dem Rad hat man sicher auch noch in 20 Jahren seine Freude.
http://rebellmarkt.blogger.de/static/antville/rebellmarkt/images/pipa1.jpg
So sieht es mit den klassischen DA-Klickpedalen aus. Wenn man die mit den roten Platten fährt, sind es auch keine Gelenkmörder. Ansonsten würde ich aber welche mitbDrehrad zum Verstellen nehmen; unser Gärtner hat nämlich das Rennradfahren aufgegeben, weil es sich mit der starren Fixierung die Knie kaputt gemacht hat.
... link
rocky raccoon,
Montag, 16. Juli 2012, 10:44
Kühne Farbkombination. Aber nicht schlecht. Und ein Rennrad. Zusammengefasst würde ich sagen: das beste Pferd im Stall!
... link
cut,
Montag, 16. Juli 2012, 11:56
Ein tolles Bild! Kannte ich natürlich schon, den Pink Panto. ;-) Genau das ist es, ein Basso Astra EL. In der Farbe. Nur ein anderer Sattel (Selle, Flite Titanium) und anderes Lenkerband. So gut in Schuss, dass ich mich kaum damit zu fahren traue.
Und vielen Dank für den Tipp mit den roten Platten. Da schau ich mich mal um. Knieschonende Ausstattung dürfte in meinem Alter ja nicht verkehrt sein. Mir hat zwar selbst die exzessive Lauferei keine Gelenkprobleme gemacht. Aber man weiß ja nie.
... link
cut,
Montag, 16. Juli 2012, 12:08
Nach dem Urlaub von Familie Raccoon komm ich bestimmt mal zur Präsentation vorbeigeradelt. Live und in Farbe!
(Nächste Woche geht’s los, oder?)
... link
donalphons,
Montag, 16. Juli 2012, 12:22
Flite ist nie verkehrt. Die Kisten waren damals mit das beste, was man kriegen konnte, die kann man schon ordentlich treten, die halten das aus.
... link
rocky raccoon,
Montag, 16. Juli 2012, 12:24
Urlaub. Genau. Ab Samstag. 2 Wochen, also bis 4.8.
... link
cut,
Dienstag, 17. Juli 2012, 10:38
Dann trete ich mal rein. Und für die See wünsche ich besseres Wetter. Langsam wird man ja schwermütig hier. Niederrhein hin, Mittelrhein her, Oberrhein von den Göttern geliebt. Jacke wie Hose. Alles zum heulen.
... link
cut,
Dienstag, 17. Juli 2012, 15:49
Wie klein die Welt ist. Vielen Dank an den stillen Mitleser! Bald bin ich also durchgehend DA-Konform verdrahtet.
... link
mark793,
Dienstag, 17. Juli 2012, 15:58
Dann muss ich mir das Angebot zu einer gemeinsamen Spazierfahrt doch nochmal überlegen, wenn Ihr Premium-Veloziped mit sortenreiner Top-Gruppe meinen gesamten Fahrrad-Fuhrpark so krass deklassiert. Wie stünde ich denn da?
... link
cut,
Dienstag, 17. Juli 2012, 16:10
würde nur ich. Zumindest auf einer sportlichen, längeren Tour. Eine kleine Spazierfahrt zum Kaffeetrinken und bei Sonnenschein würde ich mir allerdings ohne Gesichtsverlust zutrauen!
... link
mark793,
Dienstag, 17. Juli 2012, 16:40
die mich zu Höchstleistungen antreiben, habe ich ja auch längst nicht immer. Also einem gemäßigten Rollen mit anschließendem Kaffeetrinken stünde auch von meiner Seite nichts entgegen. Spätestens zum goldenen Herbst könnte man ja auf entsprechend sonniges Wetter hoffen.
... link
rocky raccoon,
Dienstag, 17. Juli 2012, 17:02
...würde mich ggf. gerne anschließen. Ggf. sogar mit entsprechendem Rad.
... link
mark793,
Dienstag, 17. Juli 2012, 17:16
aber gerne!
... link
cut,
Dienstag, 17. Juli 2012, 17:26
Sehr gerne sogar. ;-)
... link
kenzaburo,
Dienstag, 17. Juli 2012, 18:01
wenn sie mir 2-3 wegpunkte mit grober zeitangabe nennen mache ich die dazugehörigen radsportphotos :-)
[ selber auf einem drahtesel sitzen kommt gar nicht in frage! ]
... link
cut,
Dienstag, 17. Juli 2012, 23:26
Die dürfte schwierig werden. Ansonsten aber eine super Sache! Man könnte ja, nur bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen natürlich, auch so disponieren: irgendein zentral gelegenes Ausflugskaffee, wo auch immer, Rhein, Baldeneysee ... Um soundsoviel Uhr. Wer mag, radelt hin, alleine oder in der Gruppe. Und wer nicht mag, der geht zu Fuß, nimmt den Bus oder die Bahn. Nur Autos sind strengstens verboten! ;-)
[Das dagegen geht immer! Auch mit Trainingsrückstand. Aber hoffentlich sitzt die Frisur dann noch, wenn der versierte Profifotograf zur Kamera greift. Darüber mache ich mir gerade Gedanken.]
... link
rocky raccoon,
Mittwoch, 18. Juli 2012, 10:17
Frisur ist gar kein Problem. Außerdem sollte man ´eh einen Helm tragen, gerade beim Rennrad fahren.
... link
cut,
Mittwoch, 18. Juli 2012, 11:06
Herr Raccoon, darüber bin ich ja gerade gestolpert. Steht da was ins Haus? Eine kleine Fuhrparkerweiterung?
... link
rocky raccoon,
Mittwoch, 18. Juli 2012, 12:29
Ich hatte in einem kleinen Fahrradladen hier in G´heim ein gebrauchtes Steppenwolf-Rennrad (Prisma RC) für kleines Geld gesehen. Genau meine Rahmengröße, optisch top. Leider konnte mich gestern die Probefahrt nicht überzeugen: teilweise rutschten die Gänge beim Schalten durch. Der Handler meint, das wäre eine Einstellungssache, kein Verschleiss. Er müsse da noch mal bei...Wenn das Rad nach dem Urlaub noch da ist, fahre ich noch einmal Probe. Ansonsten schaue ich bei E-Bay-Kleinanzeigen und Kalaydo mit einem Auge auf gut gebrauchte Räder < 500 Euro. Mal abwarten...
... link
cut,
Mittwoch, 18. Juli 2012, 13:03
Verstehe. Die erstbeste Notlösung muss es ja auch nicht sein. Gibt so viele feine Räder. Immer schön am Ball bleiben. Und Ruhe bewahren! ;-)
... link
rocky raccoon,
Mittwoch, 18. Juli 2012, 13:38
... link
cut,
Mittwoch, 18. Juli 2012, 13:44
Ich meinte ja auch nur den konkreten Fall, die durchrutschenden Gänge. Ansonsten kenne ich mich damit nicht aus. Aussehen tuen sie aber sehr gut! Das stimmt.
... link
kreuzbube,
Freitag, 20. Juli 2012, 10:16
Durchrutschende Gänge sind nichts, was sich nicht beheben lässt. Das ist für den Händler nicht mit nennenswerten Kosten verbunden, selbst wenn er es nicht beim Einstellen belassen kann, sondern das eine oder andere Bauteil wechseln muss. So ein Fahrrad ist eine so simple Sache, da gibt es für den Händler keine Ausreden. Das ist lösbar und es ist zumutbar, dass er es löst.
@rocky, ein gutes Rad für unter 500.- EUR ist einfach... und wäre von mir problemlos zu haben gewesen... noch einmal komplett in alle Einzelteile zerlegt, gereinigt, gefettet, gewartet, eingestellt. Wo wir doch ohnehin per email... Ich kann doch nicht hellsehen... Nun ist's leider zu spät. Zwei eigene Räder weg und das Dritte, von einem Bekannten, ebenfalls vermittelt.
... link
cut,
Freitag, 20. Juli 2012, 11:23
Nee. Da liegt das Gute so nahe ...
Hoffentlich ist es am Wochenende mit dem Wetter halbwegs O.K. Dann gehts raus vor die Tür. Nach dem Rasenmähen. Aber vor dem Wäschewaschen. Klar. Vielleicht aber auch umgekehrt.
... link
kreuzbube,
Freitag, 20. Juli 2012, 11:46
Rasenmähen habe ich gestern Abend noch erledigt. Mein meistbesuchter Internetdienst ist derzeit wetter.com, hat mir am Mittwoch für die Feierabendrunde ein dreistündiges Sonnenfenster mit herrlichem Duft der Getreidefelder in der untergehenden Sonne beschert. Heute sieht es trübe aus, mal sehen, was morgen drin ist.
Mein Radradar habe ich allerdings ausgeschaltet. Creuzbube customs ist derzeit mit einem Prototyp beschäftigt.
... link
cut,
Freitag, 20. Juli 2012, 12:32
Da bin ich wirklich schon gespannt. Was das wohl wird und ist.
... link
cut,
Freitag, 20. Juli 2012, 13:55
Dann wird es sicher ein Prinz. Besser gesagt eine Prinzessin. Weg mit dem alten Kram, Schall und Rauch. Alles nur Ballast. Ganz genau. Wir wollen Gold, Glitter, Glamour. Aleta und Prinz Eisenherz!
... link
cut,
Mittwoch, 25. Juli 2012, 22:32
Ein Päcken. Danke Herr stiller Mitleser!
... link
eddy merckx,
Sonntag, 4. September 2016, 04:06
Das war mein 3.Rennrad da ich schon mal als Kind ein eher klappriges Rennrad fuhr war ich von meinem Pinarello (Telekom) gekauft als Schrott da der Rahmen einen Schaden hat.Dafür coole Teile dran wie Modolo Bremsen(Elipse)in schwarz, cinelli Vorbau ebenso in Schwarz eloxiert.Da ich mich schon innerlich darauf eingestellt hatte mein 3.Rennrad Basso pink Astra abzustoßen kahm mir die Idee gerade da ich gerade ein itt
Vorbau in dunkel grauer Farbe dran habe würde es gerne umbauen wie in orginal.Der letzte Besitzer hat es gut gemeint und es sehr gepflegt.Doch optisch stört mich ehrlich gesagt das Frontlicht das hinter der Vorderbremse eingebaut ist.Das schreit danach abgebaut zu werden.
Ebenso den Nabendynamo vorne zwar optisch nicht weiter störend, doch der Antrieb ist schon recht erschwerend am Berg. Tag für Tag Strom zu produzieren.cool aber zum Fit werden gut mitgedacht.Danke an alle die mich daran erinnern mein Astra zu behalten.Könnte sein das ich es doch irgendwann vermisse!Fehlt nur noch Super rekord
Gruppe, kein wunder im Land der Sammler.Gruß
... link
cut,
Dienstag, 6. September 2016, 11:22
Auf jeden Fall behalten. Ansonsten: Mail genügt! ;-)
... link