Montag, 3. Juni 2013
Ein erfreutes Fazit: Rund um das Neandertal
cut, 12:05h
War eine sehr schöne und sogar regenfreie Tour. Gleichzeitig meine RTF-Premiere. Besonders hervorheben möchte ich aber das tolle Team. Lauter hervorragende Radler, wo man sich als Novize schon anstrengen musste, sich aber jederzeit auf die Mannschaft verlassen konnte. Es war mir eine Ehre und eine Freude! Auf den Geschmack gekommen bin ich auch. Mal sehen, wann der nächste Ausritt hier in der Gegend lockt. Die Möglichkeiten in der Region Rhein/Ruhr sind ja groß.
Nun aber noch einmal vielen Dank (in alphabetischer Reihenfolge) an die Herren: Aphro Child, Kreuzbube, Mark793 und Prieditis. Toll wars! Und im nächsten Jahr wächst das Team hoffentlich sogar noch um einen weiteren, sehr renommierten Fahrer.
Mehr zur Tour (oder zum Thema Rad) hinter den obigen Links. Nur der Sohn der Aphrodite verweigert sich den Errungenschaften des Internetzeitalters leider hartnäckig. Durch seine entsprechend bessere Kenntnis der realen Welt konnte er uns am Samstag allerdings vor Abwegen bewahren.
Nun aber noch einmal vielen Dank (in alphabetischer Reihenfolge) an die Herren: Aphro Child, Kreuzbube, Mark793 und Prieditis. Toll wars! Und im nächsten Jahr wächst das Team hoffentlich sogar noch um einen weiteren, sehr renommierten Fahrer.
Mehr zur Tour (oder zum Thema Rad) hinter den obigen Links. Nur der Sohn der Aphrodite verweigert sich den Errungenschaften des Internetzeitalters leider hartnäckig. Durch seine entsprechend bessere Kenntnis der realen Welt konnte er uns am Samstag allerdings vor Abwegen bewahren.
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kreuzbube,
Montag, 3. Juni 2013, 14:21
Aphro Child ist eben ein erfahrener Kämpe auf dem Rad, das merkt man sofort, wenn man ihn kennenlernt. Hat mich gefreut, dass er diesen Internet-Schnick-schnack nicht braucht, um uns gleichwohl zu begleiten. Seine ganz realen Pfadfindereigenschaften sind gottlob zielführender als seine schriftlichen Wegbeschreibungen... ;-)
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cut,
Montag, 3. Juni 2013, 18:49
Stimmt. Bei den Tourberichten nimmt der Finger auf der Landkarte schon mal die falsche Abzweigung. Trotzdem sehr wertvoll. Denn es eröffnen sich (zumindest mir) völlig unbekannte Galaxien.
Ansonsten ist es wohl so, wie Kollege 793 schon anmerkte. Einem Ausreißversuch der Kämpen Göttersohn und Kreuzbube hätten wir sicher nicht folgen können.
Ansonsten ist es wohl so, wie Kollege 793 schon anmerkte. Einem Ausreißversuch der Kämpen Göttersohn und Kreuzbube hätten wir sicher nicht folgen können.
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kreuzbube,
Montag, 3. Juni 2013, 19:12
Wir sind ja nicht zusammengekommen, um umgehend wieder reißaus zu nehmen. Das individuelle Tempo kann jeder fahren, wenn er alleine unterwegs ist, das ist ja oft genug der Fall. Gemeinsam fahren hingegen heißt nicht einsam fahren. Da fahren die etwas Schnelleren halt ein wenig langsamer und die etwas Langsameren bekommen unauffällig mal ein etwas höheres als das gewohnte Tempo untergejubelt. Für mich war das rundweg gut so, wie es lief. Ab und an mit Aphro Child bergauf die Trittfrequenz unverändert zu halten war der kleine Bonus. Oben macht man dann wieder ein wenig langsamer und dann passt es für alle.
... und beim Death Pedal haben die jungen Menschen dann mich abgeledert, wie wir noch erfahren werden... ;-(
... und beim Death Pedal haben die jungen Menschen dann mich abgeledert, wie wir noch erfahren werden... ;-(
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mark793,
Montag, 3. Juni 2013, 19:27
Habe vorhin nochmal ein paar legendäre Streckenbeschreibungen des Olympiersohnes nachgelesen, selbst der Dietmar-Schleife zu folgen, die direkt vor meiner Haustür auf bekanntem Terrain liegt, ist nicht ganz trivial. ;-)
Ansonsten will ich seine Pfadfinderqualitäten nicht kleinreden, wenn ich sage, dass es keine allzu gewagte Wette war, der 2011er-Strecke (die ganz grob aus meinem Kartenausdruck hervorging) zu folgen, anstatt geradeaus über den Kreisverkehr nach Wülfrath reinzufahren. Allerdings hätte ich, wenn das schief gegangen wäre (und diesmal der Weg durch Wülfrath der richtige gewesen wäre), wohl kaum den K4-Kontrollpunkt in Rohdenhaus gefunden. Hätte nicht mal sagen können, wo ich das Kaff suchen soll.
Ansonsten will ich seine Pfadfinderqualitäten nicht kleinreden, wenn ich sage, dass es keine allzu gewagte Wette war, der 2011er-Strecke (die ganz grob aus meinem Kartenausdruck hervorging) zu folgen, anstatt geradeaus über den Kreisverkehr nach Wülfrath reinzufahren. Allerdings hätte ich, wenn das schief gegangen wäre (und diesmal der Weg durch Wülfrath der richtige gewesen wäre), wohl kaum den K4-Kontrollpunkt in Rohdenhaus gefunden. Hätte nicht mal sagen können, wo ich das Kaff suchen soll.
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rocky raccoon,
Dienstag, 4. Juni 2013, 11:58
Wo haben die Mamils nur die ganze Zeit her? Wenn ich so höre, was insbesondere Aphro Child so alles wegfährt...dann packt mich der blanke Neid. Hach! Im übrigen plane ich gerade den Erwerb eines -ähem- E-Bikes zwecks schweissfreiem Paedalieren in´s Büro. Habe da einen Bekannten bei Hr. Mark in der Gemeinde, in dessen Fahrradgeschäft ich wohl nächste Woche zuschlagen werde.
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mark793,
Dienstag, 4. Juni 2013, 12:18
Naja, was man jetzt an Zeit übrig hat, fehlt halt später am Rentenanspruch, das hat alles seinen Preis. So gesehen: Nur kein Neid.
Für die E-Bike-Entscheidung kann ich sogar ein gewisses Verständnis aufbringen. Eine frühere Kollegin, der es an sich durchaus nicht an Sportlichkeit fehlt, hat sich auch eins angeschafft. Die hat auf ihren Standardstrecken doch ein ziemlich schweißtreibendes Pensum an Höhenmetern zu bewältigen, da kommt die Kraft des Akkus wirklich zupaß.
Für die E-Bike-Entscheidung kann ich sogar ein gewisses Verständnis aufbringen. Eine frühere Kollegin, der es an sich durchaus nicht an Sportlichkeit fehlt, hat sich auch eins angeschafft. Die hat auf ihren Standardstrecken doch ein ziemlich schweißtreibendes Pensum an Höhenmetern zu bewältigen, da kommt die Kraft des Akkus wirklich zupaß.
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prieditis,
Dienstag, 4. Juni 2013, 12:32
Ebend!
Die verfahrene Zeit muss dann in der 70 Stunden-Woche nachgearbeitet werden ;o)
Mir hat die Runde auch außerordentlich gut gefallen!
Und Novize war ich auch. Vielleicht mache ich im Herbst auch mal eine Wald- und Wiesen-TF mit. In Essen gibt es wohl eine, mit über 1000 Teilnehmern. Da kann man Konditionsmängel mit Stau entschuldigen - haha
Vielen Dank für den netten Tag!
Mir hat die Runde auch außerordentlich gut gefallen!
Und Novize war ich auch. Vielleicht mache ich im Herbst auch mal eine Wald- und Wiesen-TF mit. In Essen gibt es wohl eine, mit über 1000 Teilnehmern. Da kann man Konditionsmängel mit Stau entschuldigen - haha
Vielen Dank für den netten Tag!
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cut,
Dienstag, 4. Juni 2013, 15:34
Hilft alles nix. Das Leben ist ungerecht. Manche Leute fahren mit dem Rennrad durch die Landschaft, andere mit dem E-Bike zur Arbeit.
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rocky raccoon,
Donnerstag, 6. Juni 2013, 09:39
So isses
Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf (oder auf dem Rennrad).
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mark793,
Donnerstag, 6. Juni 2013, 10:34
A propos E-Bike: Da war gestern hier innerorts ein sehr sportliches Pärchen mit elektrisch unterstützten MTBs unterwegs, da musste ich mich sehr ranhalten, um dranzubleiben. In der Endgeschwindigkeit kam ich immer wieder ran, ohne mich total zu verausgaben, aber der Antritt der Dinger nach Ampeln und anderen Hindernissen war schon gewaltig.
Schwer zu sagen, wie es draußen auf freier Strecke ausgesehen hätte. Da müsste ich womöglich irgendwann abreißen lassen müssen, wenn so fitte Leute akku-unterstützt dauerpowern.
Schwer zu sagen, wie es draußen auf freier Strecke ausgesehen hätte. Da müsste ich womöglich irgendwann abreißen lassen müssen, wenn so fitte Leute akku-unterstützt dauerpowern.
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rocky raccoon,
Donnerstag, 6. Juni 2013, 10:46
...das waren dann wohl S-Pedelecs, die bis 45 Km/h (!) unterstützen, allerdings mit Mofa-Kennzeichen ausgerüstet werden und die "eigentlich" nicht auf Radwegen fahren dürfen. Spaßige Dinger, aber nichts für den alltäglichen Weg zur Arbeit.
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cut,
Donnerstag, 6. Juni 2013, 11:21
S-Pedelecs. Tiefergelegt also. Für den Angestellten in mittleren Jahren doch wie gemacht!
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mark793,
Donnerstag, 6. Juni 2013, 11:22
Hm, ich weiß, was Sie meinen, aber ich kann mich nicht erinnern, Kennzeichen an den beiden Hobeln gesehen zu haben. Die sahen nach 29er-MTBs aus und hatten Nabenmotor sowie ein Akkupack, das wie eine größere Werkzeugtasche unter dem Sattel befestigt war.
Vielleicht gibts da auch schon sowas wie Chiptuning, so dass die Unterstützung nicht schlagartig bei Überschreiten der 25 km/h endet.
Vielleicht gibts da auch schon sowas wie Chiptuning, so dass die Unterstützung nicht schlagartig bei Überschreiten der 25 km/h endet.
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cut,
Dienstag, 4. Juni 2013, 00:22
Höre gerade, auch der Sohn der Aphrodite will noch in dieser Woche zum Griffel greifen. Momentan ist er schwer im Radfahrerstress. Nach dem Neandertal die Klassikerausfahrt, dann am gleichen Tag noch Besuch beim Todespedal und Herrn Kreuzbube, heute kleine Runde in der Gegend bei der Weltmeistersteigung. Tour hat aber gut gefallen. So viel schon vorweg. Und allen eine gute Fahrt!
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mark793,
Dienstag, 4. Juni 2013, 00:42
Grüße an den Göttersohn auch von hier! Allein, dass er mit uns die 75-Kilometerrunde pedalierte, anstatt die dreistellige Kilometerzahl vollzumachen wie sonst, dürfen wir Normalsterblichen uns schon zur Ehre anrechnen.
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kreuzbube,
Dienstag, 4. Juni 2013, 13:22
Die von uns gefahrene Runde hatte schon die richtige Länge. Jeder einzelne hätte auch die nächst längere dreistellige Kilometerzahl geschafft. Betonung auf "geschafft". Erfahrungsgemäß kippt aber dann die Laune gerne mal auf den letzten 20, 30 Kilometern und das vorherige, wenn auch anstrengende Vergnügen wird davon überlagert, dass man die letzte Stunde nur noch irgendwie durchhalten musste.
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mark793,
Dienstag, 4. Juni 2013, 14:23
Da ist was dran. Selbst wenn die Beine gut mitspielen, meldet sich erfahrungsgemäß irgendwann der Rücken (oder seine Verlängerung). Die 700 Höhenmeter waren kein Klacks, und die Schleife Neviges-Windrath-Langenberg-Tönisheide hätte uns doch noch einiges abverlangt. Von daher hats schon gepasst so.
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cut,
Dienstag, 4. Juni 2013, 16:04
Am Samstag hat auch für mein Empfinden alles richtig gut gepasst. Da kann ich mich nur anschließen. Selbstverständlich ist das nicht. Von daher: Feine Sache gewesen!
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cut,
Dienstag, 4. Juni 2013, 21:53
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kreuzbube,
Mittwoch, 5. Juni 2013, 01:06
Da kommt noch viel mehr. Eineinhalb Tage fehlen noch. Bilder sind schön, aber lästig. Das dauert immer...
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cut,
Mittwoch, 5. Juni 2013, 11:12
Ich selber hatte keinen Fotoapparat dabei. Nur einen Ersatzschlauch und ein Miniwerkzeugset mit 175 Funktionen. Dazu noch der übliche Kleinkram. Schon bei der Luftpumpe habe ich auf die Kollegen vertraut. Gewicht sparen!
(Und so eine kleine Tasche für am Sattel kaufen ...)
(Und so eine kleine Tasche für am Sattel kaufen ...)
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kreuzbube,
Donnerstag, 6. Juni 2013, 11:04
Kleine Taschen "für am Sattel" sind praktisch, wenn sie mit Klettbändern befestigt werden. Dann kann man sie in Sekundenschnelle an das jeweilige Rad machen, das man gerade fahren will.
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mark793,
Donnerstag, 6. Juni 2013, 11:35
Ich hatte damals am Koga so einen Klickfix-Halter vorgefunden. Am Eilpostrad war auch eine passende Tasche dran. Deren Klemme habe ich dann an den Sattel von Sir Walter geschraubt, und am Mädchenrad ist auch eine dran. Kann da auch schnell wechseln.
Allerdings hat jetzt bei Monsieur Mercier die Verlegung der Sitzposition den Klemmplatz am Sattel gekostet. Aber sobald der kürzere Vorbau dran ist, sollte da wieder genügend Luft sein. Andernfalls wird zur Klettband-Tasche gewechselt (auch wenn ich die etwas fummelig und labberig finde).
Allerdings hat jetzt bei Monsieur Mercier die Verlegung der Sitzposition den Klemmplatz am Sattel gekostet. Aber sobald der kürzere Vorbau dran ist, sollte da wieder genügend Luft sein. Andernfalls wird zur Klettband-Tasche gewechselt (auch wenn ich die etwas fummelig und labberig finde).
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kreuzbube,
Donnerstag, 6. Juni 2013, 12:37
Nee, da ist nichts labberig. Befestigung dauert ein paar Sekunden und hat bisher alles ausgehalten.
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mark793,
Donnerstag, 6. Juni 2013, 13:02
Hm, dann habe ich den Bogen wohl noch nicht richtig raus (war auch keine Beschreibung dabei, wie das optimalerweise festzuzurren ist). Wenn den Sitz auf Monsieur wieder entsprechend justiert kriege, bleibe ich wohl bei dem Klickdings. Was auch den Vorteil hat, nicht mit dem Spiralschloss um den Platz an der Sattelstütze zu streiten.
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kreuzbube,
Freitag, 7. Juni 2013, 11:17
Wie bei allem ist das eine Frage der Machart (und damit leider auch des Preises). Wenn die Klettbänder nicht breit genug sind, da labbert das in der Tat herum. Leute, die selbst alle Alltagsfahrten mit dem Rad machen und sich solche Sache nähen, die lernen, was am besten funktioniert. Der Kram landet dann aber nicht im üblichen Handel, sondern spricht sich per Mundpropaganda bei Treffen und Veranstaltungen herum.
Durchdacht gemacht funktioniert das aber und irgendwann klauben die großen Hersteller die Ideen sowieso auf und lassen die Sachen dann günstig produzierenin Ländern, wo Arbeitsschutz keine Rolle spielt und schon mal ein paar Näherinnen mitsamt ihrer Fabrik verbrennen.
So jedenfalls kann das aussehen. Hält:
http://guterbubi.files.wordpress.com/2013/06/p1020791_sm.jpg
Durchdacht gemacht funktioniert das aber und irgendwann klauben die großen Hersteller die Ideen sowieso auf und lassen die Sachen dann günstig produzieren
So jedenfalls kann das aussehen. Hält:
http://guterbubi.files.wordpress.com/2013/06/p1020791_sm.jpg
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cut,
Freitag, 7. Juni 2013, 14:01
Hm. Passt zumindest bisschen was rein. Im Prinzip bevorzuge ich es ja, die Dinge am Mann zu tragen. Nur die Luftpumpe konnte (wollte) ich nicht mehr in die Rückentaschen vom Trikot friemeln. Obwohl es so eine kleine Megapowerhochdruckpumpe ist. Vielleicht besorge ich mir dafür was. Und gut ist.
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kreuzbube,
Freitag, 7. Juni 2013, 14:08
Trikotsachen sind enorm aufnahmefähig. Darin bringt man alles unter, vom Schlauch über Reifenheber, Pumpe, Kleidung für unterwegs, Nahrung...
Die Tasche nehme ich deshalb, weil ich darin meinen Pannenkram und einen dreifach-Inbusschlüssel immer mit einem Griff parat haben. Ich weiß, dass die Sachen da drin sind und zack ist alles an Bord.
Die Tasche nehme ich deshalb, weil ich darin meinen Pannenkram und einen dreifach-Inbusschlüssel immer mit einem Griff parat haben. Ich weiß, dass die Sachen da drin sind und zack ist alles an Bord.
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mark793,
Freitag, 7. Juni 2013, 16:07
@cut:
Die Pumpe wird bei mir von zwei Plastikklemmen gehalten, die einfach zwischen Falschenhalter und Unterrohr geschraubt werden (finde auf die Schnelle grad kein aussagekräftiges Bild).
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cut,
Freitag, 7. Juni 2013, 21:49
So was in der Art schwebt mir auch vor. War mir letzten Samstag schon ins Auge gefallen.
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