Samstag, 10. August 2013
Sportforum Kaarst-Büttgen
cut, 00:51h
Zu schwer für die Bahn
Da gibt es ja eine Radrennbahn. Kennt die jemand? War vielleicht sogar schon einer mal dort? Kann man da tatsächlich, zu den freien Zeiten natürlich, einfach so fahren? Als Amateur und Nicht-Vereinsmitglied?
Die Angaben im Web sind wohl nicht ganz aktuell. Aber egal. Hier sind sie: Freies Training auf der Bahn.
... comment
mark793,
Samstag, 10. August 2013, 01:26
Kenne die Halle nur als Start-und-Ziel-Ort des Büttgener RTFs. War da entsprechend zu sehr mit den Formalitäten beschäftigt (und nach dem Ende mit der Verköstigung), um mich dort genauer umzutun. Sehe Ihrem Bericht schon gespannt entgegen.
... link
cut,
Samstag, 10. August 2013, 01:30
Bis zum Bericht ist es noch ein Stück. Könnte mir aber vorstellen, dass so etwas, gerade im Winter, eine Möglichkeit wäre. Falls es denn möglich ist.
... link
mark793,
Samstag, 10. August 2013, 14:12
Mehr Fun als auf der Trainingsrolle verspricht das allemal. Ich für mein Teil wäre aber nicht so sicher, ob mich das wirklich reizt. Dieses Bahnradbolzen ohne Gangschaltung und Bremsen und mit Starrnabe unterscheidet sich schon sehr von dem, was ich sonst so auf dem Sattel treibe. Und gerade auch im Winter geht es mir da draußen ja auch um die Zufuhr von Frischluft und Tageslicht.
... link
cut,
Samstag, 10. August 2013, 14:20
Ich hab es ja nicht so mit der freien Natur, Regen und Schnee. Für die dunkle Jahreszeit könnte ich mir das daher durchaus vorstellen.
Unabhängig davon, Bahnfahren fand ich früher mal (Stichwort Stundenweltrekord, Boardman, Induráin, Rominger) ausgesprochen interessant.
Unabhängig davon, Bahnfahren fand ich früher mal (Stichwort Stundenweltrekord, Boardman, Induráin, Rominger) ausgesprochen interessant.
... link
mark793,
Samstag, 10. August 2013, 14:36
Meine Nehmerqualitäten in Sachen Regen und Schnee sind ja auch begrenzt, aber die letzten beiden Winter habe ich eigentlich ganz gut rumgekriegt ohne völlig einzubrechen - auch wenn ich sowohl von der Geschwindigkeit her als auch beim Kilometerpensum weit unter Sommer-Niveau blieb.
Es ist ein bisschen wie mit der Hügelkletterei. Die Hemmschwelle ist anfangs recht hoch, aber es tut dann doch irgendwie gut, sich darüber hinwegzusetzen. Man muss halt gucken und Erfahrungswerte sammeln, für welche Außentemperaturen und für welches Anstrengungslevel welches Outfit am besten taugt.
Es ist ein bisschen wie mit der Hügelkletterei. Die Hemmschwelle ist anfangs recht hoch, aber es tut dann doch irgendwie gut, sich darüber hinwegzusetzen. Man muss halt gucken und Erfahrungswerte sammeln, für welche Außentemperaturen und für welches Anstrengungslevel welches Outfit am besten taugt.
... link
cut,
Sonntag, 11. August 2013, 20:44
Mag gar nicht an den Winter denken. Momentan läuft es so schön rund. Wetter, Zeit, Motivation. Passt gerade. Letzteres führte auch zu der Überlegung mit der Radrennbahn. Um doch gut über den Winter zu kommen.
... link
... comment
cut,
Samstag, 10. August 2013, 13:14
Scheint wohl irgendwie zu gehen. Zumindest die Klassikerausfahrt war schon einmal dort:
Klassikerausfahrt auf der Radrennbahn Kaarst-Büttgen (2012).
Klassikerausfahrt: 2. Bahntag auf der Radrennbahn im Sportforum Kaarst-Büttgen (2012).
Klassikerausfahrt auf der Radrennbahn Kaarst-Büttgen (2012).
Klassikerausfahrt: 2. Bahntag auf der Radrennbahn im Sportforum Kaarst-Büttgen (2012).
... link
mark793,
Samstag, 10. August 2013, 14:01
Wenn mich der Augenschein nicht täuscht, werden aber schon Bahnräder gefahren. Würde mich auch wundern, wenn man dort normale Rennräder auf die Bahn ließe.
... link
cut,
Samstag, 10. August 2013, 14:08
Sieht mir auch so aus. Hm. Ein gebrauchtes Bahnrad kostet nun nicht die Welt. Aber vielleicht kann man ja auch eins leihen. Für die erste Probefahrt wäre das ja nicht übel.
... link
kreuzbube,
Montag, 19. August 2013, 10:07
Auf der hiesigen Bahn hat man immer mal die Gelegenheit, dort zu kreisen und das einmal auszuprobieren. Aber wiederkehrende Trainingszeiten für sich alleine wird man wohl nicht bekommen und das bringt uns gleich zum Punkt: Straßenräder haben in meinen Augen auf der Bahn nichts zu suchen, wenn dort ein ganzer Pulk unterwegs ist. Das ist ein Unsicherheitsfaktor. Bahnfahren lebt davon, dass man kontinuierlich tritt und auch die Verlangsamung nicht abrupt geschieht. Ungeübte bremsen aber oft reflexartig, wenn sie unsicher sind, ob in der Überhöhung der Bahn, ob bei einem sehr nahe kommenden anderen Fahrer. So kommt es immer mal zu stürzen, weil Einzelne hektisch werden. Bremsen geht aber gar nicht, wenn alle auf engstem Raum im Kreis sausen. Auch wenn die Zugeständnisse dahingehend gemacht werden, Straßenräder auf der Bahn zu erlauben, halte ich ich das für falsch. So sehr wie ein Fixie im Straßenverkehr zum Risiko werden kann, so sehr ist das auf der Bahn umgekehrt der Fall.
... link
cut,
Montag, 19. August 2013, 12:54
Hört sich bezüglich des Materials sehr plausibel an. Die Tage habe ich daher auch schon mal einen Blick auf dieses gebrauchte Bahnrad geworfen. Wenn schon, denn schon.
In Kaarst-Büttgen auf der Bahn sind in der Vergangenheit drei Abende in der Woche für ein sogenanntes freies Training angeboten worden. Ich kann aber nicht sagen, was sich dahinter verbirgt. Will mich aber mal schlau machen. Ausprobieren möchte ich das schon gerne. Idealerweise mit ein bisschen Anleitung. Und mit einem geliehenen Rad.
In Kaarst-Büttgen auf der Bahn sind in der Vergangenheit drei Abende in der Woche für ein sogenanntes freies Training angeboten worden. Ich kann aber nicht sagen, was sich dahinter verbirgt. Will mich aber mal schlau machen. Ausprobieren möchte ich das schon gerne. Idealerweise mit ein bisschen Anleitung. Und mit einem geliehenen Rad.
... link
... comment
cut,
Samstag, 10. August 2013, 14:04
Man scheint da gut mit der S-Bahn anreisen zu können. Unterrath S-Bahnhof nach Büttgen S-Bahnhof, Kaarst sind 39 Minuten. Einmal Umsteigen am HBF. Eigentlich ideal, um einmal in der Woche ein Runde zu kurbeln.
Büttgen S-Bahnhof, Kaarst müsste auch der richtige Halt sein. Von da, würde ich zumindest nach Ansicht der Karte sagen, ist es nur ein kleiner Fußweg zur Radrennbahn.
Büttgen S-Bahnhof, Kaarst müsste auch der richtige Halt sein. Von da, würde ich zumindest nach Ansicht der Karte sagen, ist es nur ein kleiner Fußweg zur Radrennbahn.
... link
... comment