Samstag, 17. August 2013
Starrer Gang
cut, 00:44h
Macht vielleicht runden Tritt
Starr. Nicht schleppend und zäh. Ich rede also nicht vom gesellschaftlichen Fortschritt.* Ums Radfahren geht es. Um den starren Gang. Den fehlenden Freilauf. Das Fixie. So ein Exot steht hier ja auch im Keller.
Und es macht trotzdem irgendwie Spaß, mit dem Ding zu fahren. Vielleicht weil es drei Gänge und zwei Bremsen hat. Kein Singlespeeder also. Ist wahrscheinlich aber trotzdem der exotische Kitzel. Dieses Rad aus einer anderen Welt. Oder das goldig-rote Bling-Bling. Schön bunt ist es ja auch noch. Was weiß ich. Praktischen Mehrwert in der Stadt oder auf der Tour gibt es durch den fehlenden Freilauf jedenfalls nicht. Möglicherweise ist der Trainingseffekt größer. Einfach mal Beine hängenlassen ist ja nicht drin. Immer fleißig treten ist das Motto. Das war es dann mit den Vorteilen aber auch schon.
Hauptnachteil, in meinem Auge, ist die Strampelei bei der Fahrt bergab. Immer fleißig treten ist da eher blöde. Alleine wegen dem Tempo. Nach unten geht ja immer schnell. Entsprechend hoch ist die Kurbelfrequenz. Also hängt man immer an der Bremse. Und in engen Kurven ist die ständig drehende Kurbel auch ein Problem. Muss man aufpassen, mit dem Pedal nicht über den Boden zu schrubben. Auch da heißt es dann Tempo raus. Alles nicht so schlimm. Aber auch kein Vorteil. Erzieht allerdings zum defensiven und vorausschauenden Fahren. Was vielleicht doch noch ein Vorteil ist. Und beim runterschalten gibt es einen witzigen Effekt. Das ist sofort in der Kurbel zu spüren. Geht direkt ins Bein. Auch nicht schlecht, wenn man es mit dem Tanzen nicht so hat.
*Socialismo o muerte. You know. Das nenne ich schleppend und zäh.
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mark793,
Samstag, 17. August 2013, 15:53
Muss man aufpassen, mit dem Pedal nicht über den Boden zu schrubben.
Das schrubben an sich wäre ja noch kein größeres Problem, aber die Starrheit des Systems bringt es mit sich, dass es einen regelrecht aus der Spur hebelt und hinlegt, wenn das Pedal grad ganz unten ist bei entsprechender Schräglage in der Kurve. Der Schrauber im Radladen meines Vertrauens hat sich mit seinem Fixie nach eigenem Bekunden schon mehr als einmal hingelegt - und daher den Spaß an der Sache auch recht schnell verloren.
Wobei es bei entsprechend eingeschränkter Nutzung - beispielsweise Flachstrecken ins Hipstercafé und zurück - nicht zwangsweise zu diesem Problem kommen muss.
Das schrubben an sich wäre ja noch kein größeres Problem, aber die Starrheit des Systems bringt es mit sich, dass es einen regelrecht aus der Spur hebelt und hinlegt, wenn das Pedal grad ganz unten ist bei entsprechender Schräglage in der Kurve. Der Schrauber im Radladen meines Vertrauens hat sich mit seinem Fixie nach eigenem Bekunden schon mehr als einmal hingelegt - und daher den Spaß an der Sache auch recht schnell verloren.
Wobei es bei entsprechend eingeschränkter Nutzung - beispielsweise Flachstrecken ins Hipstercafé und zurück - nicht zwangsweise zu diesem Problem kommen muss.
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don ferrando,
Samstag, 17. August 2013, 16:25
Und natürlich hat es den unschätzbaren Vorteil, daß man auch rückwärtsfahren kann!
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cut,
Samstag, 17. August 2013, 23:51
Am Rheinufer zum Kaffeetrinken ist fein. Schön mit Tempo auf der Flachetappe. Darf auch gerne länger sein so eine Tour. Großartige Schräglagen in der Kurve gehen gar nicht. Das stimmt. Hingelegt habe ich mich noch nicht. Aber die Pedalen haben durchaus schon am Asphalt gekratzt. Seitdem fahre ich immer hübsch langsam um die Kurve.
Rückwärts bin ich auch noch nicht gefahren. Ich glaube, dass probiere ich morgen mal aus!
Rückwärts bin ich auch noch nicht gefahren. Ich glaube, dass probiere ich morgen mal aus!
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cut,
Sonntag, 18. August 2013, 00:09
Aber letztlich ist das vermutlich nur was für die Bahn. Als richtiges Bahnrad.
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