Samstag, 5. Juli 2014
Kann man ja mal machen (2)
cut, 09:08h
Die langen Winterabende sind gerettet!
So fügt es sich also:
Ich überlege gerade, so ein Selbstaufbauprojekt zu starten. Zum lernen (was ist wohl alles dran, an so einem Rennrad?). Ich habe da nämlich diesen schönen Rahmen gesehen. Tipptopp, aus Stahl, Made in Italy. Aber gar nicht teuer. Das wäre schon mal ein Anfang!
Wenn ich wirklich damit beginne, dauert es wahrscheinlich Jahre, bis ich fertig bin. Wenn es je fertig wird. Denn mangels Know-how hänge ich das halbfertige Ding vermutlich irgendwann frustriert als Designobjekt an die Wand. Stand heute ist das die wahrscheinlichste Variante.
Aber immerhin käme der Rahmen schon mit der dazugehörigen Gabel. Und außerdem besitze ich das große Fachbuch "Fachkunde Fahrradtechnik". Das Standardwerk der allgemeinen Fahrradtechnik!
Damit es ein gutes Jahr wird.
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cut,
Samstag, 5. Juli 2014, 09:09
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mark793,
Samstag, 5. Juli 2014, 11:35
Ohne "Projekt" ist man ja kein richtiger Rennrad-Enthusiast, habe ich mir sagen lassen. Sie wollen es ja richtig wissen, mit Steuersatz reinpressen und allem Drum und Dran. Respekt und gutes Gelingen!
Haben Sie schon konkrete Vorstellungen bezüglich Komponenten, sprich, soll es topgruppen-sortenrein werden oder mehr so mal gucken, was sich passendes findet?
Haben Sie schon konkrete Vorstellungen bezüglich Komponenten, sprich, soll es topgruppen-sortenrein werden oder mehr so mal gucken, was sich passendes findet?
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cut,
Samstag, 5. Juli 2014, 13:01
Ein "Projekt" habe ich jetzt vielleicht, leider aber keinen "Plan". Auch nicht bezüglich der Komponenten. Der Rahmen, Mittelklasse aber nie verbaut, kommt wohl irgendwo aus den frühen 90er Jahren. Mal sehen, was da passt und was sich ergibt.
Aber schon jetzt vielen Dank für die guten Wünsche! ;-)
Aber schon jetzt vielen Dank für die guten Wünsche! ;-)
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mark793,
Samstag, 5. Juli 2014, 13:36
Gucken Sie mal
hier. Wenn ich grad einen Rahmen zu bestücken hätte, würde ich selber zuschlagen.
Mein Nachbar hat übrigens angefragt, ob ich nicht ein Rad zum Nachbarschaftspreis übrig hätte. Bin am Überlegen, ihm das Peugeot-Bastelprojekt fertigzustellen, aber dafür lohnt es nicht, die Dura-Ace-Komplettausstattung dranzuschrauben.
Mein Nachbar hat übrigens angefragt, ob ich nicht ein Rad zum Nachbarschaftspreis übrig hätte. Bin am Überlegen, ihm das Peugeot-Bastelprojekt fertigzustellen, aber dafür lohnt es nicht, die Dura-Ace-Komplettausstattung dranzuschrauben.
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cut,
Samstag, 5. Juli 2014, 16:53
Puh, führen Sie mich nicht in Versuchung. Komplett DA 7400. Das dürfte wohl klassisch gut passen. Unabhängig davon, mir gefällt die Gruppe eh gut. Eigentlich aber wollte ich die Sache jetzt erst einmal ruhen sacken lassen.
Und ob der Nachbar eine Dura-Ace-Komplettausstattung verdient hat, tja, darüber müssen Sie entscheiden. ;-)
Unabhängig davon. Der Preis scheint mir recht günstig. Aber im Komponentenmarkt stecke ich (noch) nicht so drin.
Und ob der Nachbar eine Dura-Ace-Komplettausstattung verdient hat, tja, darüber müssen Sie entscheiden. ;-)
Unabhängig davon. Der Preis scheint mir recht günstig. Aber im Komponentenmarkt stecke ich (noch) nicht so drin.
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mark793,
Samstag, 5. Juli 2014, 17:20
Aber im Komponentenmarkt stecke ich (noch) nicht so drin.
Ich auch nicht, aber ich habe schon mehr als einmal 600er-STIs ohne sonstiges Gelörre drumrum für über 100 Euro über die Theke gehen sehen. Für ein nicht so ganz so vollständiges Konvolut an 600er-Ultegra-Teilen (damals für die Umrüstung von Sir Walter) hatte ich auch fast 200 Öre bezahlt, und wenn das Angebot hier damals verfügbar gewesen wäre, hätte ich zugeschlagen, auch wenn ich akut keinen Steuersatz und kein Innenlager brauchte. Dem ganzen Krempel einzeln hinterherzulaufen ist mühsam und langwierig, und ob Sie im Endeffekt viel günstiger wegkommen, da wäre ich nicht so sicher.
Ich auch nicht, aber ich habe schon mehr als einmal 600er-STIs ohne sonstiges Gelörre drumrum für über 100 Euro über die Theke gehen sehen. Für ein nicht so ganz so vollständiges Konvolut an 600er-Ultegra-Teilen (damals für die Umrüstung von Sir Walter) hatte ich auch fast 200 Öre bezahlt, und wenn das Angebot hier damals verfügbar gewesen wäre, hätte ich zugeschlagen, auch wenn ich akut keinen Steuersatz und kein Innenlager brauchte. Dem ganzen Krempel einzeln hinterherzulaufen ist mühsam und langwierig, und ob Sie im Endeffekt viel günstiger wegkommen, da wäre ich nicht so sicher.
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rocky raccoon,
Samstag, 5. Juli 2014, 22:36
Ein Geburtstagsgeschenk?
Herzlichen Glückwunsch, immerwährende Gesundheit, interessante Arbeit, Rückenwind beim Radeln und überhaupt alles Gute zum noch-nicht-runden Geburtstag ,-)
LG: Dietmar
LG: Dietmar
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cut,
Sonntag, 6. Juli 2014, 00:06
@Der ganze Krempel: Ich hab mal, ganz uverbindlich natürlich, nur interessehalber also, nachgefragt, ob die Gruppe noch zu haben ist.
@Rocky: Danke! ;-)
@Rocky: Danke! ;-)
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mark793,
Sonntag, 6. Juli 2014, 01:20
Ah, schnell noch allerbeste Geburtstagswünsche von hier drüben: Frohsinn, Wohlstand und vor allem Gesundheit (noch nie so wichtig wie heute)!
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cut,
Sonntag, 6. Juli 2014, 01:25
Auch Ihnen ganz herzlichen Dank!
@Gesundheit
Wir tun ja was dafür:
Auf zwei Rädern bleibt man jung
@Gesundheit
Wir tun ja was dafür:
Auf zwei Rädern bleibt man jung
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cut,
Dienstag, 8. Juli 2014, 01:04
Leider nein
Search request: gebrauchter de rosa neo primato rahmen
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kreuzbube,
Dienstag, 8. Juli 2014, 01:52
Ein Dura ACE 7400 Schaltwerk habe ich vor 4 Wochen für 25.- EUR verkauft. 600 Tricolore STi für 80.- EUR. Einen Satz 600 Tricolore Bremsen für 25.- EUR, von weiterem Kram habe ich die Preise leider schon wieder vergessen.
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cut,
Dienstag, 8. Juli 2014, 01:55
Ich überlege ja noch. Und wenn das noch lange dauert, hat sich die Sache vermutlich von alleine erledigt. Über den Preis kann man aber nicht groß meckern, scheint mir. Ist immerhin der komplette Satz.
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mark793,
Dienstag, 8. Juli 2014, 02:13
Um die 80 Euro
hatte ich für die 105er-STIs hingelegt, die am Olmo Dienst tun. Sehr gut erhalten - und es war sogar noch die detaillierte Shimano-Bastelanleitung für die totale Systemintegration dabei. Die raren RX-100-Bremsen mit langen Schenkeln habe ich für 22,- bekommen.
Das ändert aber nichts daran, dass die Leute manchmal für Dura Ace-Zeugs irrationale Topgruppen-Aufschläge zahlen, deren Berechtigung sich mir nicht so recht erschließt. Die Bremsen in diesem Paket sind sehr okay für Einhebel-Zangen, aber besser (im SInne von müheloser) packen als RX-100er tun sie bei gleichen Bremsgummis nicht. Da würde ich also keine 50-60 Euro hinlegen, die immer wieder mal für diese Bremsen verlangt werden.
Und doch würde ich bei dem Paketpreis schwach werden, wenn ich einen Rahmen komplett zu bestücken hätte.
Das ändert aber nichts daran, dass die Leute manchmal für Dura Ace-Zeugs irrationale Topgruppen-Aufschläge zahlen, deren Berechtigung sich mir nicht so recht erschließt. Die Bremsen in diesem Paket sind sehr okay für Einhebel-Zangen, aber besser (im SInne von müheloser) packen als RX-100er tun sie bei gleichen Bremsgummis nicht. Da würde ich also keine 50-60 Euro hinlegen, die immer wieder mal für diese Bremsen verlangt werden.
Und doch würde ich bei dem Paketpreis schwach werden, wenn ich einen Rahmen komplett zu bestücken hätte.
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kreuzbube,
Dienstag, 8. Juli 2014, 12:05
Und wenn das noch lange dauert...
"Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar."
Hier beschreibt jemand die damalige Ausstattung eines solchen Bassos (er hatte das beim Grillabend gegen ein Trampolin eingetauscht)
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=61129
Hier beschreibt jemand die damalige Ausstattung eines solchen Bassos (er hatte das beim Grillabend gegen ein Trampolin eingetauscht)
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=61129
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cut,
Dienstag, 8. Juli 2014, 12:18
Wer zu spät kommt …
Ich hab noch eine E-Mail-Adresse vom Verkäufer. Frage heute Abend noch mal nach. Denke aber, die Sache hat sich erledigt. Naja. Ich wollte da eh nix übers Knie brechen. Schau ich mir den schönen Rahmen an Wand halt noch ein paar Wochen länger an. ;-) Der Fuhrpark ist auch so groß genug.
Und interessante Beschreibung. Danke für den Hinweis! So in die Richtung hab ich auch gedacht. Solide Mittelklasse. Wie der Rahmen. Wobei die DA da oben preislich schon attraktiv war. Der Rahmen von mir ist aber vielleicht ein bisschen älter. Und ein Trampolin brauche ich nicht.
Und interessante Beschreibung. Danke für den Hinweis! So in die Richtung hab ich auch gedacht. Solide Mittelklasse. Wie der Rahmen. Wobei die DA da oben preislich schon attraktiv war. Der Rahmen von mir ist aber vielleicht ein bisschen älter. Und ein Trampolin brauche ich nicht.
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mark793,
Dienstag, 8. Juli 2014, 12:59
Ich wollte da eh nix übers Knie brechen.
Ich sage ja auch immer, alles kommt zu dem, der warten kann. Aber manchmal neige ich in solchen Dingen zu einer gewissen Kribbligkeit.
Dass man so einen Rahmen ja auch mit Campa-Zeugs bestücken könnte, auf den - eigentlich naheliegenden - Gedanken bin ich gar nicht gekommen (und das ist jetzt keine Koketterie). Ich kenn mich damit halt nicht aus, was taugt und was weniger, ich habe nur den Eindruck, dass Super Record zum Teil noch irrsinniger überteuert ist als DA-Krempel von Shimano. Aber ob Veloce mehr kann als eine 105er oder Ultegra 600, keine Ahnung. Man könnte meine Haltung in dieser Frage böswilligerweise auch Ignoranz nennen, so wie es mich ja auch völlig gleichgültig lässt, dass Mac Apple so viel tollere Computer baut. Aber ich schweife ab...
Ich sage ja auch immer, alles kommt zu dem, der warten kann. Aber manchmal neige ich in solchen Dingen zu einer gewissen Kribbligkeit.
Dass man so einen Rahmen ja auch mit Campa-Zeugs bestücken könnte, auf den - eigentlich naheliegenden - Gedanken bin ich gar nicht gekommen (und das ist jetzt keine Koketterie). Ich kenn mich damit halt nicht aus, was taugt und was weniger, ich habe nur den Eindruck, dass Super Record zum Teil noch irrsinniger überteuert ist als DA-Krempel von Shimano. Aber ob Veloce mehr kann als eine 105er oder Ultegra 600, keine Ahnung. Man könnte meine Haltung in dieser Frage böswilligerweise auch Ignoranz nennen, so wie es mich ja auch völlig gleichgültig lässt, dass Mac Apple so viel tollere Computer baut. Aber ich schweife ab...
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kreuzbube,
Dienstag, 8. Juli 2014, 13:20
Das ist bei Campa in dieser Hinsicht nicht anders als bei Shimano:
Die "unteren" Gruppen sind nicht unbedingt schlechter als die "oberen". Beim Umwerfer ist das sowieso alles egal. Beim Schaltwerk gibt es sich auch nicht viel. Meine Veloce Bremsen an einem der Räder packen so gut zu wie die Record der gleichen Baureihe am anderen. Die teureren Teile sind etwas leichter. Der Veloce Umwerfer wiegt 20 Gramm mehr, kostet 100.- EUR weniger...
Einzig bei den Ergopower Schalthebeln merke ich einen Unterschied. Nicht dergestalt, dass die billigeren nennenswert schlechter funktionieren. Nein, die teuren schalten einfach etwas knackiger und präziser. Den Preisunterschied rechtfertigt das für mich aber nicht. Ähnlich ist das bei den Dura Ace, auch bei den 7400: Kurze, knackigere Schaltwege gegenüber denn 6400 STI.
Wenn man vergleichen will, dann entspricht Veloce ungefähr Shimano 105. Allerdings bekommt man nagelneue Veloce Ergopower für günstige 90.- EUR, während man für die 105 schon mindestens 140.- EUR hinlegt.
Beim Aufbau eines solchen Rennrades würde ich an folgenden zwei Vorentscheidungen beginnen:
1) Rahmenschalthebel oder STI/Ergopower?
Rahmenschalthebel sind viel billiger und man kann jede Kassette damit ansteuern.
2) Wenn STI/Ergopower: Welche bekomme ich preisgünstig? 7, 8, 9-fach? Campa/Shimano?
Die Schaltbremshebel sind die teuersten Komponenten, also würde ich mich danach ausrichten. Der Rest ergibt sich dann.
Die "unteren" Gruppen sind nicht unbedingt schlechter als die "oberen". Beim Umwerfer ist das sowieso alles egal. Beim Schaltwerk gibt es sich auch nicht viel. Meine Veloce Bremsen an einem der Räder packen so gut zu wie die Record der gleichen Baureihe am anderen. Die teureren Teile sind etwas leichter. Der Veloce Umwerfer wiegt 20 Gramm mehr, kostet 100.- EUR weniger...
Einzig bei den Ergopower Schalthebeln merke ich einen Unterschied. Nicht dergestalt, dass die billigeren nennenswert schlechter funktionieren. Nein, die teuren schalten einfach etwas knackiger und präziser. Den Preisunterschied rechtfertigt das für mich aber nicht. Ähnlich ist das bei den Dura Ace, auch bei den 7400: Kurze, knackigere Schaltwege gegenüber denn 6400 STI.
Wenn man vergleichen will, dann entspricht Veloce ungefähr Shimano 105. Allerdings bekommt man nagelneue Veloce Ergopower für günstige 90.- EUR, während man für die 105 schon mindestens 140.- EUR hinlegt.
Beim Aufbau eines solchen Rennrades würde ich an folgenden zwei Vorentscheidungen beginnen:
1) Rahmenschalthebel oder STI/Ergopower?
Rahmenschalthebel sind viel billiger und man kann jede Kassette damit ansteuern.
2) Wenn STI/Ergopower: Welche bekomme ich preisgünstig? 7, 8, 9-fach? Campa/Shimano?
Die Schaltbremshebel sind die teuersten Komponenten, also würde ich mich danach ausrichten. Der Rest ergibt sich dann.
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cut,
Mittwoch, 9. Juli 2014, 00:45
Tja, Rahmenschalthebel oder STI/Ergopower, Campa oder Shimano. Lauter feine Sachen. Und Vieles ist denkbar. Ehrlich gesagt, ich weiß es auch noch nicht. Tendiere daher zu Motto 793: alles kommt zu dem, der warten kann.
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mark793,
Mittwoch, 9. Juli 2014, 21:18
Rahmenschalthebel sind viel billiger und man kann jede Kassette damit ansteuern.
Aber nur im ungerasterten Modus. Falls das den Ansprüchen genügen sollte, könnte ich ein paar gut erhaltene Simplex Retrofriction anbieten, die am Mercier dranwaren (und die ich nebenbei bemerkt für die besten ungerasterten Schalthebel ever halte).
Ich habe sie auch nur deswegen demontiert, weil ich ans Unterrohr eigentlich nicht mehr runterfassen möchte zum Schalten und die 600er-STIs eh noch von Sir walter da hatte.
Aber nur im ungerasterten Modus. Falls das den Ansprüchen genügen sollte, könnte ich ein paar gut erhaltene Simplex Retrofriction anbieten, die am Mercier dranwaren (und die ich nebenbei bemerkt für die besten ungerasterten Schalthebel ever halte).
Ich habe sie auch nur deswegen demontiert, weil ich ans Unterrohr eigentlich nicht mehr runterfassen möchte zum Schalten und die 600er-STIs eh noch von Sir walter da hatte.
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texas-jim,
Mittwoch, 9. Juli 2014, 23:49
Ich fahre an beiden Bergrädern Shimano XT. An einem mit SLX-Hebeln, am anderen mit XT. Und ich glaube da tatsächlich einen Unterschied zu spüren.
Am Rennrad war ich früher mit der RX100 immer sehr zufrieden. Jetzt fahre ich dazu noch eine SRAM Force, da ist das Gesamtpaket doch deutlich höher angesiedelt. Deshalb erlaube ich mir da auch keine Wertung. Sind auch zwanzig Jahre dazwischen.
Und einen Aufbau habe ich auch noch vor: Centurion Le Mans Rahmen. Komplett alles neu, weil wirklich alles bis aufs Blut gefahren wurde und durch ist. Für die Fahrt ins Büro. Im Blick habe ich einen gebrauchten Laufradsatz von Fulcrum, aber dafür müsste ich den Hinterbau weiten und mich auf Shimano festlegen...
Am Rennrad war ich früher mit der RX100 immer sehr zufrieden. Jetzt fahre ich dazu noch eine SRAM Force, da ist das Gesamtpaket doch deutlich höher angesiedelt. Deshalb erlaube ich mir da auch keine Wertung. Sind auch zwanzig Jahre dazwischen.
Und einen Aufbau habe ich auch noch vor: Centurion Le Mans Rahmen. Komplett alles neu, weil wirklich alles bis aufs Blut gefahren wurde und durch ist. Für die Fahrt ins Büro. Im Blick habe ich einen gebrauchten Laufradsatz von Fulcrum, aber dafür müsste ich den Hinterbau weiten und mich auf Shimano festlegen...
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cut,
Donnerstag, 10. Juli 2014, 00:59
MTB-Komponenten sind ja noch mal ein eigenes Thema. Und da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus. Was auch für SRAM (und Fulcrum ) gilt. Habe ich noch nie ausprobiert.
Ansonsten ist hier alles Querbeet im Einsatz, alte RX100, Sachs New Success, DA, Campa-Gedöns. Allerdings ebenfalls aus sehr unterschiedlichen Epochen. Das macht den Vergleich schwer. Leben kann ich aber mit allen. Richtig schlecht sind die alle nicht. Manches gefällt mir hier gut. Anderes ist da besser. Aber wie gesagt, fahre ich eigentlich alles ganz gerne.
Hatte irgendwie im Kopf, zu dem Rahmen da oben würde Campa/Chorus gut passen. Muss aber natürlich auch nicht. Und über Laufräder denke ich noch später nach.
Aber wie auch immer. Wünsche viel Erfolg und viel Spaß mit dem Centurion Le Mans!
Ansonsten ist hier alles Querbeet im Einsatz, alte RX100, Sachs New Success, DA, Campa-Gedöns. Allerdings ebenfalls aus sehr unterschiedlichen Epochen. Das macht den Vergleich schwer. Leben kann ich aber mit allen. Richtig schlecht sind die alle nicht. Manches gefällt mir hier gut. Anderes ist da besser. Aber wie gesagt, fahre ich eigentlich alles ganz gerne.
Hatte irgendwie im Kopf, zu dem Rahmen da oben würde Campa/Chorus gut passen. Muss aber natürlich auch nicht. Und über Laufräder denke ich noch später nach.
Aber wie auch immer. Wünsche viel Erfolg und viel Spaß mit dem Centurion Le Mans!
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kreuzbube,
Freitag, 11. Juli 2014, 10:48
Die Laufräder finden sich, wenn die Entscheidung hinsichtlich der Schalthebel getroffen ist. Denn dann braucht man ja die passende Kassette, was bedeutet: den passenden Freilaufkörper am Hinterrad. Bei manchen Laufrädern kann man die umrüsten (wenn gerade zufällig der passende Rotor auf dem Markt ist) bei anderen nicht.
Daher meine Aussage: Die erste Entscheidung ist die Systemfrage, wenn man nicht Rahmenschalthebel fahren will.
Daher meine Aussage: Die erste Entscheidung ist die Systemfrage, wenn man nicht Rahmenschalthebel fahren will.
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texas-jim,
Montag, 14. Juli 2014, 14:22
Ich habe am Wochenende mal nachgemessen: 118 mm Einbaubreite im Hinterbau. Das ist ein sehr altes Maß, glaube ich. Heute fahren nur noch Singlespeeder so rum, wenn mich die schnelle Internetsuche nicht täuscht. Und ob ich dem Rahmen so viel Gewalt antun will, das auf 135 mm aufzuspreizen? Ich weiß nicht recht.
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mark793,
Montag, 14. Juli 2014, 16:09
118? Der Standard, bevor 6- und 7fach 126 mm erforderten, war 120, wenn mich nicht alles taeuscht. Und wozu 135? Fuer 8, 9 und 10fach genuegen doch 130.
Sowohl Sir Walter als auch Monsieur Mercier waren (vermutlich, ich habe es nie genau nachgemessen) auf 126 ausgelegt, da geht auch eine 130er-Nabe recht muehelos rein und raus, ohne dass man da was am Rahmen richten muss. Wenn es haette sein muessen, haette ich mir jemanden gesucht, der das schon paar Mal gemacht hat.
Sowohl Sir Walter als auch Monsieur Mercier waren (vermutlich, ich habe es nie genau nachgemessen) auf 126 ausgelegt, da geht auch eine 130er-Nabe recht muehelos rein und raus, ohne dass man da was am Rahmen richten muss. Wenn es haette sein muessen, haette ich mir jemanden gesucht, der das schon paar Mal gemacht hat.
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cut,
Dienstag, 15. Juli 2014, 01:35
Aufzuspreizend
Mir würde das widerstreben. Ich persönlich würde immer eine Lösung bevorzugen, die so etwas nicht erfordert.
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cut,
Freitag, 11. Juli 2014, 01:32
Die vom Kollegen 793 verlinkte Gruppe da oben ist übrigens noch zu haben. Ich könnte ... Am Wochenende ... Hach ...
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kreuzbube,
Samstag, 12. Juli 2014, 16:40
Ich wollte es vorsorglich erwähnt haben. Campa-Chorus Ergopower hätte ich abzugeben. Sind 8-fach, kommen also zeitlich so nah wie möglich.
(Zufällig habe ich dazu auch einen Miche-Laufradsatz mit passender und fast neuer Kassette...)
(Zufällig habe ich dazu auch einen Miche-Laufradsatz mit passender und fast neuer Kassette...)
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cut,
Samstag, 12. Juli 2014, 23:52
Hey, vielen Dank für das Angebot!
Ich bin aber noch unschlüssig. Und es drängt mich auch nichts. Daher habe ich auch obige DA jetzt doch nicht erworben. So richtig mit dem Aufbau beginne ich, wenn es zeitlich wieder besser passt.
Bis dahin halte ich es weiterhin mit Motto Nr. 793: alles kommt zu dem, der warten kann.
Ich bin aber noch unschlüssig. Und es drängt mich auch nichts. Daher habe ich auch obige DA jetzt doch nicht erworben. So richtig mit dem Aufbau beginne ich, wenn es zeitlich wieder besser passt.
Bis dahin halte ich es weiterhin mit Motto Nr. 793: alles kommt zu dem, der warten kann.
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cut,
Mittwoch, 16. Juli 2014, 11:54
Immer noch dran
56 C-C
Zettel ab Werk. Aus den frühen 90er Jahren. Als sogar die Zettel noch was taugten.
(Statusbericht: Rahmen ist mittlerweile poliert. Es geht also zügig voran!)
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cut,
Freitag, 18. Juli 2014, 10:46
Manche Rennradfahrer haben ganz andere Sorgen:
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