Montag, 6. Oktober 2014
Griffgummis
cut, 11:02h
Gib Gummi Bremse
Wie man sieht, sehen die nicht mehr gut aus. Und bei warmer Witterung gibt es geradezu Auflösungstendenzen. Ersatz muss also her. Was aber nicht so ganz einfach ist. Im normalen Radladen um die Ecke hatte ich am Samstag zumindest keinen Erfolg (dafür habe ich jetzt ein paar neue Pedale).
Es handelt sich um Bremsen der Marke Sachs, Gruppe New Success (der Name der Gruppe sprach mich natürlich direkt an). Ein Hersteller, der also schon lange nicht mehr mit Bauteilen für das Rad am Markt ist. Baujahr dürfte irgendwo Anfang der 90er Jahre gewesen sein. Möglich, dass es zugekaufte Teile aus Japan oder Italien sind, die dann mit New Success gelabelt wurden. Man weiß es als Laie und als Radhändler an der Ecke leider nicht so genau. Lage Rede kurzer Sinn: hilfreiche Tipps, Bezugsquellen oder Angaben zur
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mark793,
Montag, 6. Oktober 2014, 11:22
Der Hersteller ist m.W. nach wie vor am Markt, respektive in SRAM aufgegangen. Falls die New Success-Gummis so gar nicht aufzutreiben sind, könnte man vielleicht mal gucken, ob die Gummis etwas neuerer Bremsen passen.
Nachdem die New Success-Bremsen nach meinem laienhaften Kenntnisstand umgelabelte Modolo-Bremsen sind, besteht auch eine Restchance, dass Modolo-Griffgummis passen (wobei ich nicht weiß, ob die Sachs-Bremshebel auch von Modolo stammten).
Ach ja, und falls Ihnen beim Suchen weiße Griffgummis für 600er-STIs über den Weg laufen... ;-)
Nachdem die New Success-Bremsen nach meinem laienhaften Kenntnisstand umgelabelte Modolo-Bremsen sind, besteht auch eine Restchance, dass Modolo-Griffgummis passen (wobei ich nicht weiß, ob die Sachs-Bremshebel auch von Modolo stammten).
Ach ja, und falls Ihnen beim Suchen weiße Griffgummis für 600er-STIs über den Weg laufen... ;-)
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cut,
Dienstag, 7. Oktober 2014, 00:41
Ja, SRAM könnte sein. Aber vermutlich ist auch bei denen die Zeit über diese alte Gruppe längst hinweg gegangen.
Und wenn ich was für die 600er-STIs sehe, melde ich mich!
Und wenn ich was für die 600er-STIs sehe, melde ich mich!
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prieditis,
Montag, 6. Oktober 2014, 16:53
Zunächst mal hab ich gedacht, Sie hätten sich den Daumen gebrochen, als ich das Bild sah... puh.
Haben Sie die Kolleginnen und Kollegen der Klassikerausfahrt schon befragt?
Haben Sie die Kolleginnen und Kollegen der Klassikerausfahrt schon befragt?
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cut,
Dienstag, 7. Oktober 2014, 00:44
Bandagierter Daumen
Aber so arg ist die Pechsträhne dann doch nicht. Gott sei Dank.
(Und nein, die habe ich noch nicht befragt, werde ich aber tun, über den Weg Schicke Mütze.)
(Und nein, die habe ich noch nicht befragt, werde ich aber tun, über den Weg Schicke Mütze.)
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mark793,
Montag, 6. Oktober 2014, 18:26
Im tour-Forum gibt es eine Rubrik für so Gesuche.
Ansonsten ist es immer wieder erstaunlich, welche Exoten man aus der Bucht fischen kann, wenn man nur lange genug die Angel auswirft. Selbst zu einem exotischen und längst ausgestorbenen Naben- und Kassettensystem wie Maillard Helicomatic kann man da noch Angebote finden.
Und gucken Sie mal da!
Ansonsten ist es immer wieder erstaunlich, welche Exoten man aus der Bucht fischen kann, wenn man nur lange genug die Angel auswirft. Selbst zu einem exotischen und längst ausgestorbenen Naben- und Kassettensystem wie Maillard Helicomatic kann man da noch Angebote finden.
Und gucken Sie mal da!
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cut,
Dienstag, 7. Oktober 2014, 00:57
In der Bucht
Da müsste ich mich erst noch anmelden. Hab ich bislang noch nicht gemacht. Geld, Online, Internet ... Sind ja alles Verbrecher, die Typen da im Netzt. Das ist schließlich allgemein bekannt! ;-)
Wobei die Modolo Sachs New Success Bremsen natürlich wunderbar passen würden. Andererseits ist das Gummi von so lausiger Qualität, dass es durchaus auch eine alternative dazu sein darf. Im Sommer, bei großer Hitze, löst sich das Zeug geradezu auf. Liegt vermutlich am Alter. Aber das Angebot da scheint ja auch der alte Originaljahrgang zu sein. Wäre daher etwas skeptisch.
Wobei die Modolo Sachs New Success Bremsen natürlich wunderbar passen würden. Andererseits ist das Gummi von so lausiger Qualität, dass es durchaus auch eine alternative dazu sein darf. Im Sommer, bei großer Hitze, löst sich das Zeug geradezu auf. Liegt vermutlich am Alter. Aber das Angebot da scheint ja auch der alte Originaljahrgang zu sein. Wäre daher etwas skeptisch.
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mark793,
Dienstag, 7. Oktober 2014, 01:20
Wollte das Fundstück auch nicht unbedingt als Empfehlung verstanden wissen. Aber zumindest scheint sich der Verdacht zu erhärten, dass auch die Hebel von Modolo stammen, nicht nur die Bremsen der Serie New Success. Wobei das nicht für die Gummis gelten muss, die hat Sachs in dem Fall wahrscheinlich anderswo in Auftrag gegeben. Aber wenn Modolo-Gummis passen, erhöht das die Chancen, Ersatz zu bekommen.
An den Campa-Bremshebeln, die ich Don A. im Vorfeld seiner Eroica-Teilnahme 2010 zukommen ließ, waren Modolo-Gummis aus sehr robustem Material, die kein bisschen bröselig waren. Somit besteht im Prinzip sogar eine Chance, dass Campa-Gummis jener Ära an die Sachs-Bremsen passen. Aber selbst wenn nicht, Modolo-Gummis zu finden, die nicht wegkrümeln, sollte nicht so schwierig sein - vorausgesetzt, es dürfen auch schwarze sein. Für weiße würde ich keine Hand ins Feuerlegen sollen.
Für meine STIs habe ich weiße in der Bucht gesichtet, NOS sogar, ich bin nur noch nicht sicher, ob ich das Geld dafür wirklich ausgeben will.
An den Campa-Bremshebeln, die ich Don A. im Vorfeld seiner Eroica-Teilnahme 2010 zukommen ließ, waren Modolo-Gummis aus sehr robustem Material, die kein bisschen bröselig waren. Somit besteht im Prinzip sogar eine Chance, dass Campa-Gummis jener Ära an die Sachs-Bremsen passen. Aber selbst wenn nicht, Modolo-Gummis zu finden, die nicht wegkrümeln, sollte nicht so schwierig sein - vorausgesetzt, es dürfen auch schwarze sein. Für weiße würde ich keine Hand ins Feuerlegen sollen.
Für meine STIs habe ich weiße in der Bucht gesichtet, NOS sogar, ich bin nur noch nicht sicher, ob ich das Geld dafür wirklich ausgeben will.
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cut,
Dienstag, 7. Oktober 2014, 11:02
Ja, Modolo ist das Zauberwort. Und Campa soll tatsächlich passen, habe ich auch schon gehört. Schwarze wären mir sogar lieber. Passt besser zum Rest vom Rad.
Werde mal die einschlägigen Spezialläden abklappern. Da sollte sich was finden lassen. Die Unterrather Radhändler konnten mir ja nicht helfen.
Werde mal die einschlägigen Spezialläden abklappern. Da sollte sich was finden lassen. Die Unterrather Radhändler konnten mir ja nicht helfen.
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mark793,
Dienstag, 7. Oktober 2014, 12:35
Bei so älterem Equipment haben mir Radläden nur sehr selten weitergeholfen, daher habe ich mir irgendwann dann doch einen Angelschein für die Bucht besorgt. Und für was anderes als gelegentlichen Radkram habe ich den Account auch nicht genutzt bisher, aber das hat sich durchaus gelohnt. Den Schrauber meines Vertrauens habe ich schon paar Mal in Erstaunen versetzt darüber, was ich doch so alles auftreiben konnte, wovon er gesagt hatte, "gibt's nicht mehr".
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cut,
Dienstag, 7. Oktober 2014, 23:08
So aus der Ferne würde ich sagen, die könnten durchaus passen. Sehen doch recht ähnlich aus.
Danke fürs raussuchen!
Danke fürs raussuchen!
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m8,
Montag, 6. Oktober 2014, 23:47
Forum von Rennrad-news.de, dort bei Klassiker im Suchethread?
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cut,
Dienstag, 7. Oktober 2014, 01:02
Das ganze Elend in bunt
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monnemer,
Dienstag, 7. Oktober 2014, 09:17
(das ist praktisch nichts im Vergleich zu dem Elend in Worten)
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cut,
Dienstag, 7. Oktober 2014, 10:57
Das heiße neue Ding
Hydraulische Scheibenbremsen. Tja. So lange, wie der Weltradsportverband die noch nicht gestattet, ist das für Leute wie mich natürlich nix.
Nein, im Ernst. Zwei Dinge, die ein Laie wie ich bemerken möchte. Einmal bremsen die Felgenbremsen ja 1A. Das Rad mit so einer Bremse zu blockieren, um kopfüber in die Botanik abzurauschen, ist doch eine leichte Übung. Und fein zu dosieren ist auch kein Kunststück. Wüsste nicht, was eine Scheibenbremse da groß besser machen sollte. Der Süddeutschen Jubelarie begegne ich daher erst einmal mit Skepsis (ohne je eine Scheibenbremse genutzt zu haben).
Entscheidender ist vermutlich der zweite Punkt, die Wartung. An Scheibenbremse schraube ich selber rum. Erfolgreich. Bei Hydraulikbremsen kucke ich da vermutlich in die Röhre.
Nein, im Ernst. Zwei Dinge, die ein Laie wie ich bemerken möchte. Einmal bremsen die Felgenbremsen ja 1A. Das Rad mit so einer Bremse zu blockieren, um kopfüber in die Botanik abzurauschen, ist doch eine leichte Übung. Und fein zu dosieren ist auch kein Kunststück. Wüsste nicht, was eine Scheibenbremse da groß besser machen sollte. Der Süddeutschen Jubelarie begegne ich daher erst einmal mit Skepsis (ohne je eine Scheibenbremse genutzt zu haben).
Entscheidender ist vermutlich der zweite Punkt, die Wartung. An Scheibenbremse schraube ich selber rum. Erfolgreich. Bei Hydraulikbremsen kucke ich da vermutlich in die Röhre.
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prieditis,
Dienstag, 7. Oktober 2014, 12:17
Hydraulische Scheibenbremse? Mit ABS? Und Diagnosestecker?
Zum Preis der Keramik-Radiergummis einer Felgenbremse?
Der Wartungsaufwand hält sich in Grenzen. Das Entlüften kann man ganz gut alleine bewerkstelligen. Wie beim Moped eben.
Ich hätte dazu aber keine Lust. Da muss man die Flüssigkeit ja gesondert entsorgen und wenn dann Tropfen davon auf den schönen Lack kommen... nicht auszudenken!
Aber: Sollen sie mal ruhig machen. Der Fortschritt muss ja auch weiter gehen. Ich warte derweil auf die Berichte der "Frühen Adaptierer".
Zum Preis der Keramik-Radiergummis einer Felgenbremse?
Der Wartungsaufwand hält sich in Grenzen. Das Entlüften kann man ganz gut alleine bewerkstelligen. Wie beim Moped eben.
Ich hätte dazu aber keine Lust. Da muss man die Flüssigkeit ja gesondert entsorgen und wenn dann Tropfen davon auf den schönen Lack kommen... nicht auszudenken!
Aber: Sollen sie mal ruhig machen. Der Fortschritt muss ja auch weiter gehen. Ich warte derweil auf die Berichte der "Frühen Adaptierer".
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monnemer,
Dienstag, 7. Oktober 2014, 13:14
Sie vergessen die zahlreichen, fein dosierten Mikro-Bremsungen beim Annähern an schwankende Schleicher.
Das geht hydraulisch viel eleganter.
So, wie der Text, der, federleicht in eine Tastatur gehaucht, sich viel blumiger dem Leser nähert, als mühsam mit dem Kuli....ähem.
Ich hab so Dinger an meinem Alltagsrad. Muss aber nicht sein. Wartung nach ca. 15tkm bis jetzt: 3 x 5 Minuten Beläge wechseln.
Das geht hydraulisch viel eleganter.
So, wie der Text, der, federleicht in eine Tastatur gehaucht, sich viel blumiger dem Leser nähert, als mühsam mit dem Kuli....ähem.
Ich hab so Dinger an meinem Alltagsrad. Muss aber nicht sein. Wartung nach ca. 15tkm bis jetzt: 3 x 5 Minuten Beläge wechseln.
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cut,
Dienstag, 7. Oktober 2014, 23:06
@Ich hätte dazu aber keine Lust
Ich auch nicht. Und dann auch noch diese hässlichen Ölflecken, Sie sagen es.
Eine hydraulisch elegante Haltung auf dem Rad könnte mich dagegen schon wieder reizen. Haltung ist ja schließlich alles im Leben. Das ist bekannt.
Eine hydraulisch elegante Haltung auf dem Rad könnte mich dagegen schon wieder reizen. Haltung ist ja schließlich alles im Leben. Das ist bekannt.
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