Samstag, 30. Juni 2007
Das elegante Markenrad
cut, 23:01h
"Das elegante Markenrad" und "Deutsche Wertarbeit" sind auf dem Rahmen zu lesen. Ein "Bauer Spitzenklasse", sicher weit mehr als zwanzig Jahre alt. Und ein immer noch schönes Fahrrad. Die Originalrechnung ist leider verloren. Daher kenne ich weder den damaligen Preis noch das genaue Datum der Anschaffung.
Das Rad hat früher meinem Vater gehört. Nun fahre ich damit. Zumindest dann, wenn es sich um kleinere Strecken handelt. Also überwiegend in der Stadt. Ein Rad für längere Touren oder sportliches Fahren ist es sicher nicht. Für den Weg zum täglichen Einkauf oder auch für kleinere Touren am Wochenende ist es aber sehr gut geeignet.
In all den Jahren wurden nur der Sattel sowie die Mäntel und Schläuche erneuert. Der neue Selle Royal-Sattel kann das Niveau des Rades nicht halten und soll daher bald gegen ein besseres Modell ausgetauscht werden. Die neuen Schwalbe Marathon Plus-Reifen passen dagegen sehr gut zu dem Rad. Angenehme, sichere Fahreigenschaften und bis heute ohne jeden Defekt (sprich Platten). Ansonsten verfügt das Rad noch über die Originalausstattung. Also eine Union-Lichtanlage, Bremse Weinmann Symetric (Semi Automatic) und die Sachs Torpedo Dreigangschaltung (Torpedo Schweinfurt) sowie einen ESGE-Gepäckträger.
Das Rad fährt sich sehr angenehm. Nichts klappert oder stört. Für kleinere Wege ist es daher hervorragend geeignet. Wer so ein Rad in gutem Zustand gebraucht erstehen kann, der sollte nicht zögern. Besser als die vollgefederten pseudosportlichen Baumarkträder ist es allemal.
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knurps,
Montag, 2. Juli 2007, 18:45
So ein Rad
ist nach meiner Auffassung sehr wohl für größere Touren geeignet. Meine Erfahrung sagt mir das und das nicht nur, weil es diese Touren aushält, sondern auch weil das Fehlen jeder Menge Schnick-Schnacks einen nicht vom gleitenden Trampeln abhält, man seinen Rhythmus findet und sich auf einmal trotz Gepäck 300 km weiter wiederfindet.
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cut,
Montag, 2. Juli 2007, 22:39
Am Wochenende probiere ich es aus. Mal sehen, wo ich dann lande.
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cut,
Samstag, 7. Juli 2007, 21:46
Ich hab mal den Brunnen angemacht. Sieht ja doch besser aus.
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jean stubenzweig,
Freitag, 6. August 2010, 07:05
1983 habe ich
dreihundert Mark für mein wunderschönes Bauer-Damensportrad im französischen Stil bezahlt. Es war zwar gebraucht, aber wie neu, ein halbes Jahr alt. Die Besitzerin war auf ein damals Mode werdendes Montain Bike umgestiegen. Ich gehe also davon aus, daß der Neupreis bei etwa fünffundert Mark gelegen haben dürfte. Die Tochter fuhr es rostfrei bis im vergangenen Jahr täglich. Dann wurde es geklaut.
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cut,
Freitag, 6. August 2010, 11:14
Dann wurde es geklaut ...
Das ist ja schade ... Zeitlich (Anfang der achtziger Jahre) und preislich schätze ich das Rad da oben (und meinen Vater) ähnlich ein. Es ist unverändert regelmäßig im Einsatz, ebenfalls rostfrei und sieht immer noch sehr gut aus.
Und das, obwohl Bauer damals ja eher als unauffälliges Standard-Rad galt. Wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht völlig trügt.
Und das, obwohl Bauer damals ja eher als unauffälliges Standard-Rad galt. Wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht völlig trügt.
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