Sonntag, 20. November 2011
Lob der RP
cut, 19:34h
Titelseite
RP ist die Rheinische Post. Düsseldorfs größte Zeitung. Die zweite Überschrift des Blattes lautet: Zeitung für Politik und christliche Kultur. Entsprechend eher irgendwo in der CDU-Ecke angesiedelt. Also nicht gerade der Bannerträger der Revolution. Aber egal. Heute gibts hier trotzdem ein dickes Lob. In der gestrigen Samstagausgabe wurde das Thema der rechtsextremen Gewalt ausführlich aufgegriffen. Auf eine in meinen Augen sehr erfreuliche Art und Weise. Auf der Titelseite, in einem Kommentar und auf einer weiteren Doppelseite. Aufhänger war eine Zahl: 147 Opfer rechtsextremistischer Gewalt in Deutschland seit 1990. Und darum ging es dann auch.
Doppelseite
Was immer man sonst von dem Blatt hält, damit erreicht man was. Und zwar Leute, die sonst bei dem Thema kaum mit den Schultern zucken. Gute Sache also. Das ist mehr wert, als zehntausend Blogbeiträge irgendwo in den Tiefen des Web.
... link (44 Kommentare) ... comment
Sonntag, 25. Mai 2008
Demo Reeser Platz
cut, 20:23h
Auf dem Hinweg - Kaiserswerther Straße
Heute war es also so weit, die Demo gegen den Nazi-Aufmarsch am Reeser Platz stand an. Um es kurz zu machen: Die Nazi-Demo zum Gedenken an den 85. Todestag des Freikorpskämpfers Albert Leo Schlageter war winzig klein und konnte nur stattfinden, da sie von massiven Polizeikräften abgeschirmt wurde. Ansonsten war nicht viel los. Die von der Lokalpresse prognostizierten und herbeigeschriebenen Krawalle hat es nicht gegeben. Zumindest nicht bis 16:30 Uhr. Nach Ende der Veranstaltung aber sicher auch nicht. Würde mich wundern.
Insgesamt summierte sich die Zahl der Kranzniederleger am 39er Denkmal auf dem Reeser-Platz auf höchstens zehn oder zwanzig Personen. Die kurzfristig erfolgte Mobilisierung gegen den Nazi-Aufmarsch brachte immerhin 200 oder 300 Personen auf die Straße, meinetwegen auch 400. Im Schätzen von Teilnehmerzahlen auf Veranstaltungen bin ich nicht gut. Stark vertreten waren dagegen die Damen und Herren in Grün. Sogar eine Reiterstaffel war unterwegs. Insgesamt sollen 700 Polizisten vor Ort gewesen sein. Am Ende sind die Nazis dann wohl mit zwei Taxis nach Hause gefahren und der Spuk war vorbei.
Fazit: Eine winzig kleine Nazi-Veranstaltung, die es ohne Polizeischutz niemals gegeben hätte. Verhindert werden konnte sie leider nicht. Mehr ist momentan aber wohl nicht drin.
Auf dem Rückweg - Blick in die Reeser Straße
... link (3 Kommentare) ... comment
Sonntag, 18. Mai 2008
Kundgebung Reeser Platz
cut, 01:04h
Kaum schreibt man von einem Demonstrationsaufruf längst vergangener Tage, schon ist am Reeser Platz wirklich was los. 25. Mai 2008, Düsseldorf, 39er Denkmal, Reeser Platz. Protest gegen Nazi-Kundgebung. Oder auch hier.
... link (3 Kommentare) ... comment
Mittwoch, 24. Oktober 2007
Fortuna Düsseldorf Antifascists
cut, 06:09h
Fortuna AA?
Solche Aufkleber verwirren mich. Kenne ich aus anderen Zusammenhängen. Und richtig glauben tu ichs auch nicht. Sind meine Vorurteile denn überhaupt nichts mehr wert?
Ansonsten ist hier heute Funkstille. Bin in München auf der Systems. Also, benehmt Euch.
... link (0 Kommentare) ... comment
Mittwoch, 4. Oktober 2006
Lotta
cut, 11:47h
Nicht nur für Leute aus NRW. Antifaschistische Zeitung aus NRW.
... link (0 Kommentare) ... comment
Freitag, 2. Juni 2006
sie werden baden gehen
cut, 19:29h
Für den 3. Juni 2006 kündigen Neonazis auf der Homepage des neonazistischen „Nationalen Infotelefon Rheinland" (NIT) einen Aufmarsch vom Düsseldorfer Hauptbahnhof durch die Innenstadt an. Motto: "Das System ist der Fehler!" Die Betreiber des NIT, die sich in der Vergangenheit regelmäßig durch rassistische und antisemitische Hetze sowie einen positiven Bezug auf den Nationalsozialismus hervorgetan haben, mobilisieren hierbei unter dem Titel "Bombenstimmung in Düsseldorf!". Die Formulierung "Bombenstimmung in Düsseldorf" ist bewusst gewählt und ist eine perfide Anspielung auf den bis heute ungeklärten Sprengstoffanschlag am 27. Juli 2000 am S-Bahnhof Düsseldorf-Wehrhahn, bei dem mehrere jüdische MigrantInnen schwer verletzt wurden.
Also, raus zur Gegendemo!
Weitere Infos hier: www.sie-werden-baden-gehen.de
Hingehen! 10:00 Uhr, Oberbilker Markt, Düsseldorf
Also, raus zur Gegendemo!
Weitere Infos hier: www.sie-werden-baden-gehen.de
Hingehen! 10:00 Uhr, Oberbilker Markt, Düsseldorf
... link (0 Kommentare) ... comment