Sonntag, 5. Mai 2013
Die 100 km von Biel
cut, 20:39h
Vom 6. Juni 2013 bis zum 8. Juni 2013 sind die diesjährigen Bieler-Lauftage (Details finden sich hier: Bieler Lauftage 2013).
Der berühmte Lauf über die 100 km ist am 7. Juni. Ich habe da natürlich schon alles erreicht (für meine bescheidenen Verhältnisse, wie ich mal ganz unbescheiden anmerken möchte). Bester Unterrather 100 km Läufer aller Zeiten darf ich mich nennen. Und für dieses Jahr reicht die Form auch noch nicht so ganz. Aber im kommenden Jahr? Ich spüre da so ein leichtes jucken im Daumen der rechten Hand. Andererseits. Was solls. Eine bessere Zeit schaffe ich über die 100 km eh nicht mehr (vor gut zehn Jahren: 09:52:39. Und die Zehnstundenschallmauer war im dritten Anlauf endlich geknackt). Von daher muss es nicht sein. Trotzdem noch einmal hin? Hm. Würde ich schon ganz gerne. Aber dann muss man auch laufen. Sonst könnte man ja gleich zu Hause bleiben. Eigentlich. Und dann schiele ich auch auf die Uhr. Vermutlich. Kompliziert.
Der berühmte Lauf über die 100 km ist am 7. Juni. Ich habe da natürlich schon alles erreicht (für meine bescheidenen Verhältnisse, wie ich mal ganz unbescheiden anmerken möchte). Bester Unterrather 100 km Läufer aller Zeiten darf ich mich nennen. Und für dieses Jahr reicht die Form auch noch nicht so ganz. Aber im kommenden Jahr? Ich spüre da so ein leichtes jucken im Daumen der rechten Hand. Andererseits. Was solls. Eine bessere Zeit schaffe ich über die 100 km eh nicht mehr (vor gut zehn Jahren: 09:52:39. Und die Zehnstundenschallmauer war im dritten Anlauf endlich geknackt). Von daher muss es nicht sein. Trotzdem noch einmal hin? Hm. Würde ich schon ganz gerne. Aber dann muss man auch laufen. Sonst könnte man ja gleich zu Hause bleiben. Eigentlich. Und dann schiele ich auch auf die Uhr. Vermutlich. Kompliziert.
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Samstag, 26. Juni 2010
Mein Beitrag zur Fußball-WM: Teil II
cut, 09:35h
Mein Tipp war ja: England. Also. Sollten die Engländer ihr nächstes Spiel gewinnen, dann ist für die Mannschaft von der Insel tatsächlich alles drin. Mit so einem historischen Sieg im Rücken. Vielleicht sogar noch im Elfmeterschießen. Das wirkt Wunder! Und ich bin als Weltmeistertipper oder Tippweltmeister endgültig etabliert. Schrecken der Buchmacher. Damals, also vor vier Jahren, hatte ich ja auf Italien getippt ... Am Rande bemerkt ... Sollte ich es noch nicht erwähnt haben ...
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Donnerstag, 25. März 2010
Großtat
cut, 08:32h
Also. Bittere Wahrheit. Aber meine Karriere als Sportler kennzeichnet sich vor allem durch ein Wort: Durchschnitt.
Nur eine Sache, die ist mir mal ganz gut gelungen. Der 100-km-Lauf. In einer Zeit von unter zehn Stunden. Da war ich erfolgreich. Einmal. Im dritten Anlauf. Vorher bin ich immer ganz knapp gescheitert. So um 15 bis 20 Minuten. Ganz genau waren es dann erfolgreiche 09 Stunden, 52 Minuten und ein paar Sekunden.
Das ist sie also. Meine persönliche, sportliche Großtat. Kommt wohl auch nichts mehr dazu. Aber immerhin. Besser wie nix. Für so einen Durchschnittstypensportler wie mich.
Nur eine Sache, die ist mir mal ganz gut gelungen. Der 100-km-Lauf. In einer Zeit von unter zehn Stunden. Da war ich erfolgreich. Einmal. Im dritten Anlauf. Vorher bin ich immer ganz knapp gescheitert. So um 15 bis 20 Minuten. Ganz genau waren es dann erfolgreiche 09 Stunden, 52 Minuten und ein paar Sekunden.
Das ist sie also. Meine persönliche, sportliche Großtat. Kommt wohl auch nichts mehr dazu. Aber immerhin. Besser wie nix. Für so einen Durchschnitts
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Donnerstag, 21. August 2008
Achtung! Der Erzähler ist wieder da!
cut, 17:43h
... Rheinschiene ...
... Der Weg am Rhein entlang ist gelegentlich nicht so schön zu fahren ... es gibt da einige Stücke, die nicht am Rhein entlang sind ... in Neuss muss durch die Stadt gefahren werden ... wer es genau kennt, der kann durch einen Teil des Hafengebietes fahren ... mit weniger Autos als auf dem Hauptstraßenweg - dafür, wenn ein Auto kommt, es meist ein Lastwagen ist ...
An der Rheinschiene
... Tendenziell ist die östliche Rheinseite der bessere Weg - bis zur Kölner Brücke bei Mülheim bin ich mal gefahren ... auf der westlichen Seite kenne ich die Strecke bis zum Dom ... wer nach Bonn will kennt es schon - oder muss sich überraschen lassen ... bei der östlichen Seite ab der Worringer Brücke geht es zur Innenstadt erst mal auf einer Straße weiter ... bis es zu einer Hauptstraße kommt ... der Rhein ist nicht zu sehen, da direkt am Strom Fabriken stehen ... Chemie und Co. ... auf dem Fußgängerweg ist es aber fahrbar ... es ist breit ... dort geht es nach Mülheim ... inklusive der Ampeln ... in Mülheim geht es dann zum Rhein ... aber nicht auf einem Deich ... und an der Brücke ... da beginnt die Strecke mit einem Unbekannten ...
... Auf der anderen Seite ist für die Fahrt ... nachdem man vorher durch außerhalb der eigentlichen Stadt gelegene Vororte durchgefahren ist - diese Straße ist schön fahrbar ... meist guter Belag und wenig Autos ... in der eigentlichen Stadt muss man zuerst an einem Werk einer Autofirma vorbei ... das geht nur auf einer vielbefahrenen Straße ... oder auf einem schlechten Radweg ... danach kann man wieder zum Rhein östlich fahren ... und sieht den Strom wieder ... dort geht es entlang ... am besten auf dem Fußweg, um die Auffahrt auf eine kleine Brücke nicht zu verpassen ... die danach zur Strecke führt am Rhein weiter ... dort kann man bis zum Dom rollen ... oder mit Druck fahren ... am Ende geht es auch fünf Meter tiefer direkter am Rhein ...
... Der westliche Weg nach Köln geht kaum über einen Rheindeich ... das Stück von Zons bis Dormagen ist so ... ist aber relativ eng manchmal ... und hat 'Pöller' in der Mitte ... für Cut-Ups, die in der Gruppe fahren ... in Dormagen geht es nur auf einer Hauptstraße ... dafür ist der Rhein ganz nah ... Seeluft zu schnuppern ... der Wunsch die Hauptstraße zu verlassen wird schnell erfüllt ... nach Dormagen beginnt ein Deich ... mit gutem Belag ... dort geht es bis zu den Kölner außerstädtischen Vororten ... bis zur Fähre über den Rhein ... der Deich ist ziemlich weit vom Wasser entfernt ...
... Der Weg vor Neuss ist in Klein-Paris am Rhein zu fahren ... ab dem Löricker Bad bis zum Krankenhaus in Heerdt ... Pech ist, wenn Hochwasser ist ... in Heerdt geht es dann am Rhein noch auf einer Straße weiter ... bis man den Rhein verlassen muss, um in ein erstes Neusser Hafengebiet zu fahren ... dort ist meist unangenehmer Verkehr ... dort liegen einige Speditionen ... dann mit Kenntnis oder Geschick oder Glück eine 360-Grad-Kurve, um auf den Fahrradweg zu kommen, um ins näxte Hafengebiet zu kommen, wo dann (wie oben beschrieben) die (zweite) Hafendurchfahrt beginnt ...
... Vor Klein-Paris ist der Weg auf dem Deich ... beziehungsweise ein Stück kann näher an den Strom gefahren werden ... wer auf Hunde ohne Leine steht ... der Deich ist fahrbar von gegenüber von Kaiserswerth aus bis Lörick ... man kann aber schon vorher runter beziehungsweise später rauf, wenn man nördlich von Ilverich eine der zwei Möglichkeiten fahren will auf die Verbindungsstraße nach Langst-Kierst ... diese wenig von Autos befahrene Straße kann genommen werden bis nach Krefeld, wo der Hafen beginnt ... in Krefeld kann direkt am Rhein gefahren werden ... auf der Zufahrtsstraße zu vielen Firmen ... Lastwagengefahr ... es geht auch andersherum zwischen Hafengebiet und Gellep vorbei ... dann geht es nur noch auf die Uerdinger-Brücke ... diese Brücke besser immer von der südlichen Seite befahren ... auf die nördliche Seite zu kommen ist umständlich ... auch wenn man dann Gegenverkehr-Hindernis abgibt für Radfahrer oder Fußgänger, die von der Uerdinger Seite kommen ...
... In Wittlaer zur Uerdinger-Brücke muss man leider durch die Hauptstrasse von Wittlaer fahren ... bevor dann Feldwege bis zur Brücke genommen werden können ...
Burgplatz, Kopfsteinpflaster und viele Menschen
... Von der östlichen Seite am Rhein geht es auf dem Deich bis zur Innenstadt ... die Innenstadt ist extrem schlecht zu fahren ... Burgplatz, Kopfsteinpflaster und viele Menschen ... vorher ein Engpass bei der Oberkasseler Brücke ... der Fahrradweg in der Innenstadt wird viel von Fußgängern benutzt ... von Norden kommend ab der Nordbrücke geht es erst an den Rheinwiesen vorbei ... nicht asphaltiert ... dann ein Stück, wo sich ein Parkplatz und Radfahrer den Weg teilen ... und darauf folgt ein Stück, wo sich wiederum Fußgänger und Radfahrer den Weg teilen ... wer will kann den Weg über die Straße einschlagen, um dies zu umgehen ... am Ende ist diese Straße viel befahren ... und Ampelstopps sind leider drin ...
... Am Rheinknie geht's über eine kleine Brücke an der Einfahrt vom Klein-Paris Hafen ... dann geht es auf dem Deich ins Neusser Knie ... teilweise enge Streckenführung ... später wird der Weg breit ... und ist in glattem Zustand ... an der Fleher-Brücke geht es wieder vom Rhein weg ... es geht durch ein paar Stadtteile von Klein-Paris ... auch hier ist Kenntnis oder Geschick oder Glück für einen günstigen Weg nötig ... bevor man in Benrath wieder am Rhein eine 'schöne Aussicht' hat ...
... Nach kurzer Zeit geht es beim Benrather Schloss mal wieder vom Rhein weg ... das bleibt so bis Baumberg ... es wird auf zwei Straßen gefahren ... die zweite Straße, die beginnt ab Klein-Paris hinaus, hat einigen Verkehr ... der Fahrradweg dafür ist eng und es gibt Fahrrad-Gegenverkehr ...
... In Baumberg kann durch den Ort gefahren werden - oder zum Strom zurück, mit allerdings wieder engem Fußgängerweg ...
... Beide Strecken laufen kurz vor Monheim zusammen ... ab dieser Stadt beginnt ein schönes Stück zum radfahren ... es geht auf dem Deich oder hinter dem Deich weiter ohne Autos ... wer will, kann noch in die Rheinauen fahren und dort den Aufenthalt verlängern ..
... In Leverkusen ist dann wieder Straße angesagt für ein kurzes Stück ... es ist genehm zu fahren ... dann geht es durch Absperrungen hindurch nach Hitdorf ... das ist auch ruhig zu fahren ... und endet in weiteren Rheinauen ... der östliche Weg ist dort bis auf ein kurzes Stück asphaltiert ... wer gerne Fähre fährt ... kann vor dem Beginn der Rheinauen hinunter zum Rhein und dort nach Worringen hinüberwechseln ...
Rheinbrücke an der Rheinschiene
... Am Ende der Rheinauen ist die Worringer-Brücke ... dort drunter her ... dann hoch zur Straße, um dann den Weg nach der Kölner Innenstadt einzuschlagen ... oder eben auf die Worringer-Brücke, die nur über die südliche Seite anfahrbar ist ...
... In Venedig am Rhein der Weg nach Kalkar ... geht es durch Venedig am Rhein beidseitig nicht am Rhein entlang ... ruhiger ist die Fahrt auf der westlichen Seite ... in Uerdingen eine ruhige Straße nach Rheinhausen ... im Stadtteil Uerdingen die großen Drei ... Kenntnis - Geschick - Glück ...
... Ab dann ist der Weg fast nur unbekanntes Terrain ...
... In Venedig am Rhein Homberg kann man ein Stück direkt am Rhein fahren ... auf der Verladestraße ... vor der Reeser-Brücke ist mindestens 20 Kilometer eine Fahrt auf einem Deich möglich ...
Es gilt erneut: Dank an den Erzähler!
cut
... Der Weg am Rhein entlang ist gelegentlich nicht so schön zu fahren ... es gibt da einige Stücke, die nicht am Rhein entlang sind ... in Neuss muss durch die Stadt gefahren werden ... wer es genau kennt, der kann durch einen Teil des Hafengebietes fahren ... mit weniger Autos als auf dem Hauptstraßenweg - dafür, wenn ein Auto kommt, es meist ein Lastwagen ist ...
An der Rheinschiene
... Tendenziell ist die östliche Rheinseite der bessere Weg - bis zur Kölner Brücke bei Mülheim bin ich mal gefahren ... auf der westlichen Seite kenne ich die Strecke bis zum Dom ... wer nach Bonn will kennt es schon - oder muss sich überraschen lassen ... bei der östlichen Seite ab der Worringer Brücke geht es zur Innenstadt erst mal auf einer Straße weiter ... bis es zu einer Hauptstraße kommt ... der Rhein ist nicht zu sehen, da direkt am Strom Fabriken stehen ... Chemie und Co. ... auf dem Fußgängerweg ist es aber fahrbar ... es ist breit ... dort geht es nach Mülheim ... inklusive der Ampeln ... in Mülheim geht es dann zum Rhein ... aber nicht auf einem Deich ... und an der Brücke ... da beginnt die Strecke mit einem Unbekannten ...
... Auf der anderen Seite ist für die Fahrt ... nachdem man vorher durch außerhalb der eigentlichen Stadt gelegene Vororte durchgefahren ist - diese Straße ist schön fahrbar ... meist guter Belag und wenig Autos ... in der eigentlichen Stadt muss man zuerst an einem Werk einer Autofirma vorbei ... das geht nur auf einer vielbefahrenen Straße ... oder auf einem schlechten Radweg ... danach kann man wieder zum Rhein östlich fahren ... und sieht den Strom wieder ... dort geht es entlang ... am besten auf dem Fußweg, um die Auffahrt auf eine kleine Brücke nicht zu verpassen ... die danach zur Strecke führt am Rhein weiter ... dort kann man bis zum Dom rollen ... oder mit Druck fahren ... am Ende geht es auch fünf Meter tiefer direkter am Rhein ...
... Der westliche Weg nach Köln geht kaum über einen Rheindeich ... das Stück von Zons bis Dormagen ist so ... ist aber relativ eng manchmal ... und hat 'Pöller' in der Mitte ... für Cut-Ups, die in der Gruppe fahren ... in Dormagen geht es nur auf einer Hauptstraße ... dafür ist der Rhein ganz nah ... Seeluft zu schnuppern ... der Wunsch die Hauptstraße zu verlassen wird schnell erfüllt ... nach Dormagen beginnt ein Deich ... mit gutem Belag ... dort geht es bis zu den Kölner außerstädtischen Vororten ... bis zur Fähre über den Rhein ... der Deich ist ziemlich weit vom Wasser entfernt ...
... Der Weg vor Neuss ist in Klein-Paris am Rhein zu fahren ... ab dem Löricker Bad bis zum Krankenhaus in Heerdt ... Pech ist, wenn Hochwasser ist ... in Heerdt geht es dann am Rhein noch auf einer Straße weiter ... bis man den Rhein verlassen muss, um in ein erstes Neusser Hafengebiet zu fahren ... dort ist meist unangenehmer Verkehr ... dort liegen einige Speditionen ... dann mit Kenntnis oder Geschick oder Glück eine 360-Grad-Kurve, um auf den Fahrradweg zu kommen, um ins näxte Hafengebiet zu kommen, wo dann (wie oben beschrieben) die (zweite) Hafendurchfahrt beginnt ...
... Vor Klein-Paris ist der Weg auf dem Deich ... beziehungsweise ein Stück kann näher an den Strom gefahren werden ... wer auf Hunde ohne Leine steht ... der Deich ist fahrbar von gegenüber von Kaiserswerth aus bis Lörick ... man kann aber schon vorher runter beziehungsweise später rauf, wenn man nördlich von Ilverich eine der zwei Möglichkeiten fahren will auf die Verbindungsstraße nach Langst-Kierst ... diese wenig von Autos befahrene Straße kann genommen werden bis nach Krefeld, wo der Hafen beginnt ... in Krefeld kann direkt am Rhein gefahren werden ... auf der Zufahrtsstraße zu vielen Firmen ... Lastwagengefahr ... es geht auch andersherum zwischen Hafengebiet und Gellep vorbei ... dann geht es nur noch auf die Uerdinger-Brücke ... diese Brücke besser immer von der südlichen Seite befahren ... auf die nördliche Seite zu kommen ist umständlich ... auch wenn man dann Gegenverkehr-Hindernis abgibt für Radfahrer oder Fußgänger, die von der Uerdinger Seite kommen ...
... In Wittlaer zur Uerdinger-Brücke muss man leider durch die Hauptstrasse von Wittlaer fahren ... bevor dann Feldwege bis zur Brücke genommen werden können ...
Burgplatz, Kopfsteinpflaster und viele Menschen
... Von der östlichen Seite am Rhein geht es auf dem Deich bis zur Innenstadt ... die Innenstadt ist extrem schlecht zu fahren ... Burgplatz, Kopfsteinpflaster und viele Menschen ... vorher ein Engpass bei der Oberkasseler Brücke ... der Fahrradweg in der Innenstadt wird viel von Fußgängern benutzt ... von Norden kommend ab der Nordbrücke geht es erst an den Rheinwiesen vorbei ... nicht asphaltiert ... dann ein Stück, wo sich ein Parkplatz und Radfahrer den Weg teilen ... und darauf folgt ein Stück, wo sich wiederum Fußgänger und Radfahrer den Weg teilen ... wer will kann den Weg über die Straße einschlagen, um dies zu umgehen ... am Ende ist diese Straße viel befahren ... und Ampelstopps sind leider drin ...
... Am Rheinknie geht's über eine kleine Brücke an der Einfahrt vom Klein-Paris Hafen ... dann geht es auf dem Deich ins Neusser Knie ... teilweise enge Streckenführung ... später wird der Weg breit ... und ist in glattem Zustand ... an der Fleher-Brücke geht es wieder vom Rhein weg ... es geht durch ein paar Stadtteile von Klein-Paris ... auch hier ist Kenntnis oder Geschick oder Glück für einen günstigen Weg nötig ... bevor man in Benrath wieder am Rhein eine 'schöne Aussicht' hat ...
... Nach kurzer Zeit geht es beim Benrather Schloss mal wieder vom Rhein weg ... das bleibt so bis Baumberg ... es wird auf zwei Straßen gefahren ... die zweite Straße, die beginnt ab Klein-Paris hinaus, hat einigen Verkehr ... der Fahrradweg dafür ist eng und es gibt Fahrrad-Gegenverkehr ...
... In Baumberg kann durch den Ort gefahren werden - oder zum Strom zurück, mit allerdings wieder engem Fußgängerweg ...
... Beide Strecken laufen kurz vor Monheim zusammen ... ab dieser Stadt beginnt ein schönes Stück zum radfahren ... es geht auf dem Deich oder hinter dem Deich weiter ohne Autos ... wer will, kann noch in die Rheinauen fahren und dort den Aufenthalt verlängern ..
... In Leverkusen ist dann wieder Straße angesagt für ein kurzes Stück ... es ist genehm zu fahren ... dann geht es durch Absperrungen hindurch nach Hitdorf ... das ist auch ruhig zu fahren ... und endet in weiteren Rheinauen ... der östliche Weg ist dort bis auf ein kurzes Stück asphaltiert ... wer gerne Fähre fährt ... kann vor dem Beginn der Rheinauen hinunter zum Rhein und dort nach Worringen hinüberwechseln ...
Rheinbrücke an der Rheinschiene
... Am Ende der Rheinauen ist die Worringer-Brücke ... dort drunter her ... dann hoch zur Straße, um dann den Weg nach der Kölner Innenstadt einzuschlagen ... oder eben auf die Worringer-Brücke, die nur über die südliche Seite anfahrbar ist ...
... In Venedig am Rhein der Weg nach Kalkar ... geht es durch Venedig am Rhein beidseitig nicht am Rhein entlang ... ruhiger ist die Fahrt auf der westlichen Seite ... in Uerdingen eine ruhige Straße nach Rheinhausen ... im Stadtteil Uerdingen die großen Drei ... Kenntnis - Geschick - Glück ...
... Ab dann ist der Weg fast nur unbekanntes Terrain ...
... In Venedig am Rhein Homberg kann man ein Stück direkt am Rhein fahren ... auf der Verladestraße ... vor der Reeser-Brücke ist mindestens 20 Kilometer eine Fahrt auf einem Deich möglich ...
Es gilt erneut: Dank an den Erzähler!
cut
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Donnerstag, 14. August 2008
Bieler Lauftage - Courses De Bienne
cut, 01:51h
Irgendwann musst du nach Biel. Keine Frage. Einmal ja nun mindestens. Manchmal aber auch öfter.
Und da willensschwache Menschen externen Druck brauchen: Hier können Sie sich ab sofort für die Bieler Lauftage vom 13./14. Juni 2008 anmelden.
Was fällt der aufmerksamen Leserin und dem aufmerksamen Leser an dieser Stelle jetzt aber natürlich sofort auf? Na? Richtig! Das war doch schon. Der Termin ist doch schon vorbei. Bei mir hat es da einem Moment gedauert. Aber dann ist der Groschen beim Ausfüllen der Anmeldung doch noch gefallen.
Daher habe ich da angerufen und die Sache geklärt. Kein Problem. In der Schweiz ist man ja flexibel. Die Anmeldung ist in der Post. Geht auch so.
Und sicher war an dieser Stelle jetzt sicher. Sonst überlege ich mir die Sache am Ende noch mal. Was ja nun endgültig vorbei ist. Oder nur noch um den Preis der Schande.
Mögen die Spiele Mag das Lauftraining also beginnen.
(Die Bieler Lauftage 2009 sind am 12./13. Juni 2009.)
Und da willensschwache Menschen externen Druck brauchen: Hier können Sie sich ab sofort für die Bieler Lauftage vom 13./14. Juni 2008 anmelden.
Was fällt der aufmerksamen Leserin und dem aufmerksamen Leser an dieser Stelle jetzt aber natürlich sofort auf? Na? Richtig! Das war doch schon. Der Termin ist doch schon vorbei. Bei mir hat es da einem Moment gedauert. Aber dann ist der Groschen beim Ausfüllen der Anmeldung doch noch gefallen.
Daher habe ich da angerufen und die Sache geklärt. Kein Problem. In der Schweiz ist man ja flexibel. Die Anmeldung ist in der Post. Geht auch so.
Und sicher war an dieser Stelle jetzt sicher. Sonst überlege ich mir die Sache am Ende noch mal. Was ja nun endgültig vorbei ist. Oder nur noch um den Preis der Schande.
(Die Bieler Lauftage 2009 sind am 12./13. Juni 2009.)
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Sonntag, 1. Juni 2008
Der Prophet: Über Fußball
cut, 16:12h
Mit meinen hellseherischen Fähigkeiten ist es nicht weit her. Auch nicht im Fußball. Leider. Zeit für ein Fazit.
So sahen meine Wünsche und Prognosen am 4. Februar 2008 aus:
"Fortuna Düsseldorf steigt auf."
Tja, war mal wieder nix. 3. Platz. Einen Aufstieg der Fortuna erlebe ich wahrscheinlich auch nicht mehr. Mehr als 40-50 Jahre bleiben dem Verein dann nämlich nicht.
Mein Tipp: Null Punkte.
"Der 1. FC Köln steigt nicht auf."
Auch daneben. Bitter, bitter. 3. Platz und Aufstieg in die 1. Bundesliga. Kein weiterer Kommentar.
Mein Tipp: Null Punkte.
"Der VfL Bochum steigt nicht ab."
Hurra, wenigstens etwas. 12. Platz und nie wirklich in Gefahr. Die Perle im Revier.
Mein Tipp: Drei Punkte!
"Bayern München wird nicht Meister."
Hätte ich natürlich besser wissen müssen. Wer denn sonst? Einen anderen Meister als Bayern München erlebe ich wahrscheinlich auch nicht mehr. Die anderen Klubs hätten dann nämlich nur noch ... (siehe oben).
Mein Tipp: Null Punkte.
"Hertha BSC Berlin steigt ab."
10. Platz und Klassenerhalt. Was eigentlich ja auch egal ist. Aber irgendwie mag ich die nicht.
Mein Tipp: Null Punkte.
3 von 15 möglichen Punkten. Abstieg meinerseits in die 3. Liga für abgehalfterte Hobbypropheten.
So sahen meine Wünsche und Prognosen am 4. Februar 2008 aus:
"Fortuna Düsseldorf steigt auf."
Tja, war mal wieder nix. 3. Platz. Einen Aufstieg der Fortuna erlebe ich wahrscheinlich auch nicht mehr. Mehr als 40-50 Jahre bleiben dem Verein dann nämlich nicht.
Mein Tipp: Null Punkte.
"Der 1. FC Köln steigt nicht auf."
Auch daneben. Bitter, bitter. 3. Platz und Aufstieg in die 1. Bundesliga. Kein weiterer Kommentar.
Mein Tipp: Null Punkte.
"Der VfL Bochum steigt nicht ab."
Hurra, wenigstens etwas. 12. Platz und nie wirklich in Gefahr. Die Perle im Revier.
Mein Tipp: Drei Punkte!
"Bayern München wird nicht Meister."
Hätte ich natürlich besser wissen müssen. Wer denn sonst? Einen anderen Meister als Bayern München erlebe ich wahrscheinlich auch nicht mehr. Die anderen Klubs hätten dann nämlich nur noch ... (siehe oben).
Mein Tipp: Null Punkte.
"Hertha BSC Berlin steigt ab."
10. Platz und Klassenerhalt. Was eigentlich ja auch egal ist. Aber irgendwie mag ich die nicht.
Mein Tipp: Null Punkte.
3 von 15 möglichen Punkten. Abstieg meinerseits in die 3. Liga für abgehalfterte Hobbypropheten.
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