... newer stories
Samstag, 13. September 2008
Der Kran und die Vögel
cut, 01:52h

Sammelplatz
Ist schon ein paar Tage her. Vielleicht vier oder fünf Wochen. Bin aber gerade erst wieder über das Bild gestolpert. Hab ich an einem Abend geknipst. Schon nicht mehr ganz hell. Vielleicht so gegen 22:00 Uhr. Daher ist die Qualität auch nicht so doll. War einfach schon zu düster. Der Kran stand gegenüber der JVA an der Ulmenstraße. Und er war vollkommen bedeckt von Vögeln. Kann man hoffentlich halbwegs erkennen.
Besonders laut waren die nicht. Im Gegenteil. Sogar eher ruhig. Die saßen einfach nur da. Wahrscheinlich sammelte man sich für den Abflug in sonnigere Gefilde. Was weiß ich. Irgendwie aber eine unheimliche Atmosphäre. Welche Sorte das war? Keine Ahnung. Kann ich nicht sagen. War in der Dunkelheit nicht mehr zu erkennen. Bin da allerdings auch kein Experte.
Ich mußte dann weiter. Die blieben noch da.

... link (6 Kommentare) ... comment
Freitag, 12. September 2008
Veranstaltungshinweis
cut, 01:41h
Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen e. V.
VIII. Rosa-Luxemburg-Konferenz
Leo Kofler und Wolfgang Abendroth
Die sozialistische Linke und 1968
18. Oktober 2008
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Rosa-Luxemburg-Stiftung
Harkortstraße 10
04107 Leipzig
Details zur Konferenz, dem Programm und den bislang gemeldeten Referenten finden sich hier.
VIII. Rosa-Luxemburg-Konferenz
Leo Kofler und Wolfgang Abendroth
Die sozialistische Linke und 1968
18. Oktober 2008
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Rosa-Luxemburg-Stiftung
Harkortstraße 10
04107 Leipzig
Details zur Konferenz, dem Programm und den bislang gemeldeten Referenten finden sich hier.

... link (1 Kommentar) ... comment
Donnerstag, 11. September 2008
Premiere
cut, 01:31h

Katze unbestimmter Herkunft
Wenn nichts mehr geht. Das geht immer. Eigentlich. Für mich aber eine Premiere. Mein erstes Katzenbild überhaupt. Die turnte da am Kittelbach rum. Scheues Biest. Immer auf dem Sprung. Mit skeptischem Blick. Näher ran kam ich daher nicht. Und ganz schnell war sie dann auch wieder verschwunden. Hätte ja zumindest mal kurz in die Kamera kucken können.

... link (6 Kommentare) ... comment
Dienstag, 9. September 2008
Large Hadron Collider (LHC)
cut, 20:04h

Schwarzes Loch
Der "Große Hadronen Kollidierer". Mit dem großen Hadronen-Speicherring. Auch "Large Hadron Collider" genannt. Morgen geht er ja in Betrieb. Die größte Maschine aller Zeiten. Vom Menschen geschaffen. Auf der Suche nach dem
Ehrlich gesagt, für mich hört sich die Sache irgendwie auch esoterisch an. Ein bisschen zumindest. Gottesteilchen ... Urknall ... Schwarze Löcher ... Ich weiß es ja nicht.
Vielleicht ist das Ding aber auch nur so was wie eine besonders große Modelleisenbahn. Oder ein Ballerspiel in XXXL. Eben ein Spielzeug für erwachsene Männer. Full Speed ... nahe Lichtgeschwindigkeit ... Bums. Könnte mir auch Spaß machen. Daher schön, dass man auch mitspielen darf. Von zu Hause aus. Mit dem eigenen PC.
Kritiker, Weltuntergangspropheten und Angsthasen befürchten dagegen ja schlimme Dinge. Da am CERN. Ein Schwarzes Loch in der Schweiz. Ende und aus. Ich glaub das ja nicht. Aber wer weiß. Und eigentlich ... Das wäre doch was. Mein kleines Notebook rechnet irgendwas aus. Die Jungs in Genf füttern damit ihre Computer. Energie. Und ... Zack, weg ist die Erde.
Also. Machts gut. Ein letztes Lied noch. Wir singen: "Kids of the Black Hole".

... link (10 Kommentare) ... comment
Dienstag, 9. September 2008
Heute
cut, 01:51h
Angenehmer, ereignisloser Tag. Kann so bleiben. Man ist ja bescheiden. Hauptsache Ruhe. Immer allerdings nun auch nicht. Der Mix machts.
(Das hätte ich jetzt auch in Twitter reinfriemeln können. 136 Zeichen. Hätte gepasst. Und da sind solche Weisheiten ja eigentlich genau am richtigen Platz. Aber irgendwie ... Ich weiß nicht ... Gefällt mir nicht ...)
(Das hätte ich jetzt auch in Twitter reinfriemeln können. 136 Zeichen. Hätte gepasst. Und da sind solche Weisheiten ja eigentlich genau am richtigen Platz. Aber irgendwie ... Ich weiß nicht ... Gefällt mir nicht ...)

... link (4 Kommentare) ... comment
Montag, 8. September 2008
Chrom
cut, 01:21h

Chrom
Da hat man doch glatt ein "E" vergessen. Möglicherweise im Parkhaus. Diese Künstler. Selbst das kriegen sie nicht hin. Von wegen „Faster, Bigger, Better". Naja, ist sicher auch noch Beta.
... link (11 Kommentare) ... comment
Sonntag, 7. September 2008
The Crucified
cut, 01:51h

An der Straßenbahnhaltestelle
Keine Ahnung, was uns der Zettelhinhänger damit sagen will. Zumindest keine genaue. Außer "the crucified" eben. Das ist schon klar. Der Ort ist allerdings irgendwie passend. Am Eingang des Nordfriedhofs hängt das Ding. Da am Einganz zur Ulmenstraße hin. Immerhin ist das ja der größte Friedhof der Stadt. Mehr als 220.000 Menschen sind da bestattet. Da kommt man auf solche Gedanken.
Möglicherweise handelt es sich aber auch um eine Stellungnahme zum Streit um das Turiner Grabtuch. Denn das kopierte Bild ist das Fotonegativ einer Aufnahme davon. Und über Herkunft und Datierung sind sich die Gelehrten ja nicht ganz einig.
Vermutlich wurde das Tuch allerdings erst im Mittelalter gemacht. Das ist wohl die herrschende Meinung.
Wie auch immer. Das Plakat hängt da mittlerweile nun schon länger als eine Woche. Und komischerweise scheint auch Regen dem Zettel nicht weiter zu schaden. Dabei ist es nur ein schlichtes Blatt Papier. Fast schon ein Wunder. Oder da wird immer mal wieder ein neues Blatt hingepappt. Das kann natürlich auch sein.

... link (7 Kommentare) ... comment
Samstag, 6. September 2008
Eingerankt
cut, 01:51h

Irgendwie unscharf
Mal wieder ein neues Städteranking. Diesmal von der, verflucht sei ihr Name, Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. In Kooperation mit der Wiwo. Eine ganz erlesene Runde also. Die Ergebnisse interessieren mich hier nicht. Kann man ja überall nachlesen. Aber vielleicht ein paar wenige Sätze zu der Methodik solcher Rankings.
Details für den konkreten Fall finden sich auf den Seiten der Initiative. Und zwar hier.
Für das Ranking wurden ein Niveauindex und ein Dynamikindex gebildet. In diesen sind jeweils zahlreiche Einzelindikatoren enthalten. Diese Indikatoren wurden ihrerseits zu sechs Bereichen zusammengefasst: Wohlstand, Arbeitsmarkt, Standort, Wirtschaft, Struktur und Staat.
Wegen des weitgehenden Fehlens sozialwissenschadftlicher modelltheoretischer Konzepte ist schon die Auswahl von Indikatoren meist relativ willkürlich und somit eine ziemlich subjektive Angelegenheit. Auch wenn das ganze Blabla einen wissenschaftlichen Eindruck vermitteln soll. Details schenke ich mir hier aber. Für einen Gesamtindex müssen Indikatoren nun gewichtet werden. Hat man in der Untersuchung folgendermaßen gemacht:
Wohlstand: 25%
Arbeitsmarkt: 25%
Standort: 15%
Wirtschaft: 15%
Struktur: 15%
Staat: 5%
Wobei die Bereich ja wohl selbst schon aus gewichteten Indikatoren bestehen.
Für eine angemessene Gewichtung muss man aber wissen, wie hoch der Beitrag eines Indikators zu einem Konstrukt zu bewerten ist. Und das ist ein anderer Knackpunkt. Die Frage der Gewichtung ist immer auch ein Streit um Werturteile. Aber die kann man sich bei der INSM ja gut vorstellen.
Um jetzt mal nur zwei Kritikpunkte zu nennen. Solche Rankings sind daher vielleicht ganz nett. Mehr aber auch nicht.

... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories

