Sonntag, 4. Oktober 2015
Willkommen im Club!
cut, 15:51h
Rocky Raccoon
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Sonntag, 29. März 2015
Wenn man schon nicht fährt
cut, 23:53h
Rosarot
Dann kann man wenigstens basteln.
Schöner Rahmen ansonsten. Schöne Farbe. Kein reinrassiges Rennrad. Aber viele schöne Details. Anfang der 90er Jahre würde ich vermuten. Wegen der Farbe. Und wegen der Machart. Aber da kann ich mich auch täuschen.
Im früheren Leben fuhr der übrigens durch England. Mehr Regen als hier hat er da sicher auch nicht erlebt. Sonst wäre ich gestern ja beispielsweise geradelt. So schließt sich also der Kreis.
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Donnerstag, 12. Februar 2015
Auf die Räder, fertig, los
cut, 10:30h
Saisonauftakt 2015, 41. RTF zwischen Rhein und Ruhr. Zahlreiche Spitzenfahrer am Start. Auch das Radblogger-Team hat schon gemeldet!
28 März 2015
Start zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr
Strecken zwischen 41 km und 111 km
Und außerdem, unglaublich aber wahr, als Stargast und Edelhelfer, der einzige und echte: Aphro Child!
Aber all das reicht noch nicht. Noch lange nicht. We want you!
Die Eckdaten bezüglich unseres Dorfteams sind natürlich noch zu klären. Sportliche Fahrt soll es vermutlich werden. 111 km lang. Aber ohne Stress. Kein Tempogebolze. Und gemeinsam durchs Ziel. So in der Art war es ja immer.
Weiter Eckdaten gibt es hier: Radsportverein Düsseldorf-Rath/Ratingen.
28 März 2015
Start zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr
Strecken zwischen 41 km und 111 km
Und außerdem, unglaublich aber wahr, als Stargast und Edelhelfer, der einzige und echte: Aphro Child!
Aber all das reicht noch nicht. Noch lange nicht. We want you!
Die Eckdaten bezüglich unseres Dorfteams sind natürlich noch zu klären. Sportliche Fahrt soll es vermutlich werden. 111 km lang. Aber ohne Stress. Kein Tempogebolze. Und gemeinsam durchs Ziel. So in der Art war es ja immer.
Weiter Eckdaten gibt es hier: Radsportverein Düsseldorf-Rath/Ratingen.
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Montag, 6. Oktober 2014
Griffgummis
cut, 11:02h
Gib Gummi Bremse
Wie man sieht, sehen die nicht mehr gut aus. Und bei warmer Witterung gibt es geradezu Auflösungstendenzen. Ersatz muss also her. Was aber nicht so ganz einfach ist. Im normalen Radladen um die Ecke hatte ich am Samstag zumindest keinen Erfolg (dafür habe ich jetzt ein paar neue Pedale).
Es handelt sich um Bremsen der Marke Sachs, Gruppe New Success (der Name der Gruppe sprach mich natürlich direkt an). Ein Hersteller, der also schon lange nicht mehr mit Bauteilen für das Rad am Markt ist. Baujahr dürfte irgendwo Anfang der 90er Jahre gewesen sein. Möglich, dass es zugekaufte Teile aus Japan oder Italien sind, die dann mit New Success gelabelt wurden. Man weiß es als Laie und als Radhändler an der Ecke leider nicht so genau. Lage Rede kurzer Sinn: hilfreiche Tipps, Bezugsquellen oder Angaben zur
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Samstag, 16. August 2014
Herbstfahrer
cut, 01:07h
Der Radler in den besten Jahren ist ja oft nicht mehr der Schnellste. Und das nicht nur auf dem Rad. Darum und deshalb, damit wir alle ausreichend Zeit haben, uns auch geistig vorzubereiten:
Büttgener Herbst-RTF: Samstag, 11.10.2014, Startzeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Um zügige Anmeldung wird gebeten. Und mit der zweiten Teilnahme wird das jetzt natürlich auch zur schönen Tradition.
Büttgener Herbst-RTF: Samstag, 11.10.2014, Startzeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Um zügige Anmeldung wird gebeten. Und mit der zweiten Teilnahme wird das jetzt natürlich auch zur schönen Tradition.
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Montag, 28. Juli 2014
Die Tour
cut, 16:08h
Also denn. Am zurückliegenden Samstag war es so weit. Ich deutete es ja schon an. Immerhin noch als Duo, ging es um 09:00 Uhr an der Flughafenbrücke auf die Piste. Kollege Prieditis musste leider passen. Der Sohn der Aphrodite blieb verschollen (hey, Aphro Child, ich hoffe, es geht Dir gut, lass mal was hören!). Blieben mark793 und cut.
Einen Tag vor dem Ende der Tour de France stiegen wir also selber aufs Rad. Trotz des Nebels. Trotz möglicher Gewitter im äußersten Westen der Republik. Denn genau dort ging es ja nun einmal hin. Richtung Aachen. Weiter dann mit dem Ziel Vaalserberg, 322,7 m ü. NHN, höchster Berg der Niederlande. Also ebenfalls eine ambitionierte Tour. Und um es schon jetzt zu verraten: Es war eine schöne Fahrt, alles hat gut geklappt. Keine Defekte, keine nennenswerten körperlichen Probleme, keine Gewitter, kein Sonnenbrand, keine sonstigen Ärgernisse.
Flughafenbrücke im Nebel*
Mein persönlicher Start war allerdings etwas holprig. Eigentlich wollte ich ja mit einem pinkfarbenen Rad an den Start. Das stand dann auch über Nacht wohlpräpariert im Keller. War am Morgen aber leider hinten platt. So ein Mist. So musste es ein neongelbes Rad sein. Was nun gar nicht zum Trikot passte. Aber so ist es halt manchmal. Kann man nix machen. Pedalen dran. Flaschenhalter tauschen. Los.
Von der Flughafenbrücke aus also in Richtung Aachen. Dorf auf Dorf, Wiese auf Wiese, Radwege, Landstraßen, Nebel und Dunst. Der Weitblick war eingeschränkt, ansonsten lief es aber rund und wir kamen gut voran. Verfahren haben wir uns auch nicht. Eine schöne Fahrt. Ich sagte es schon.
Irgendwann stand dann sogar Aachen auf einem Schild. Aachen 25 km. Hurra! Bald sind wir da! Auf geht’s. Flache Strecke, da machen wir Tempo! Aachen 24 km, Aachen 23 km. Perfekt ausgeschildert. Immer wieder Aachen. Irgendwann dann ohne km. Nur noch Aachen. Aachen. Aachen. Hin und wieder eine Abraumhalde. Ansonsten aber immer: Aachen.
Aachen? Oder doch Bielefeld? Kann so ein schönes gelbes Schild lügen? Aachen! Steht da doch. Schwarz auf gelb. Nur Aachen kam nicht. Nach mindesten 60 Minuten strammer Fahrt dann wieder ein Schild mit km: Aachen 15 km. Ja Herrgott. Kann doch nicht sein. War aber so. Naja. Die Beschilderung blieb selbstverständlich erste Wahl. Und irgendwann kam dann sogar ein Ortsschild: Aachen!
Noch kurz auf dem Ring durch die Stadt und dann nach Vaals. Touristengefühle kamen auf. Sommer, Sonne, Ausflügler und Rennradfahrer. Rennradfahrer! Die ersten Rennradfahrer des Tages. Kaum zu glauben. Hier einte uns natürlich das Ziel: Bezwinger des Vaalserbergs! Eine richtige kleine Steigung war es dann tatsächlich. Nicht viel. Aber immerhin.
Oben auf dem Vaalserberg: Kann man ja gar nicht oft genug zeigen
Oben ist dann einiges los. Dreiländereck (Hallo Belgien), Fritten, Kinder, Aussichtstürme. Das volle Programm. Frittengestärkt ging es nach einer angemessenen Pause zurück. Auf eine Rückfahrt, die trotz einiger Umwege und Zickzackfahrten, ebenfalls angenehm und problemlos verlief. Gegen 20:00 Uhr erreichten wir heimatliche Gefilde. Die längste Tagestour unseres bisherigen Radfahrerlebens war absolviert. Kompliment an Mitfahrer mark793! Eine schöne Tour. Ein schöner Tag. Die Botrange kann kommen.
*Alle Bilder, hier und in den Kommentaren: mark793
Einen Tag vor dem Ende der Tour de France stiegen wir also selber aufs Rad. Trotz des Nebels. Trotz möglicher Gewitter im äußersten Westen der Republik. Denn genau dort ging es ja nun einmal hin. Richtung Aachen. Weiter dann mit dem Ziel Vaalserberg, 322,7 m ü. NHN, höchster Berg der Niederlande. Also ebenfalls eine ambitionierte Tour. Und um es schon jetzt zu verraten: Es war eine schöne Fahrt, alles hat gut geklappt. Keine Defekte, keine nennenswerten körperlichen Probleme, keine Gewitter, kein Sonnenbrand, keine sonstigen Ärgernisse.
Flughafenbrücke im Nebel*
Mein persönlicher Start war allerdings etwas holprig. Eigentlich wollte ich ja mit einem pinkfarbenen Rad an den Start. Das stand dann auch über Nacht wohlpräpariert im Keller. War am Morgen aber leider hinten platt. So ein Mist. So musste es ein neongelbes Rad sein. Was nun gar nicht zum Trikot passte. Aber so ist es halt manchmal. Kann man nix machen. Pedalen dran. Flaschenhalter tauschen. Los.
Von der Flughafenbrücke aus also in Richtung Aachen. Dorf auf Dorf, Wiese auf Wiese, Radwege, Landstraßen, Nebel und Dunst. Der Weitblick war eingeschränkt, ansonsten lief es aber rund und wir kamen gut voran. Verfahren haben wir uns auch nicht. Eine schöne Fahrt. Ich sagte es schon.
Irgendwann stand dann sogar Aachen auf einem Schild. Aachen 25 km. Hurra! Bald sind wir da! Auf geht’s. Flache Strecke, da machen wir Tempo! Aachen 24 km, Aachen 23 km. Perfekt ausgeschildert. Immer wieder Aachen. Irgendwann dann ohne km. Nur noch Aachen. Aachen. Aachen. Hin und wieder eine Abraumhalde. Ansonsten aber immer: Aachen.
Aachen? Oder doch Bielefeld? Kann so ein schönes gelbes Schild lügen? Aachen! Steht da doch. Schwarz auf gelb. Nur Aachen kam nicht. Nach mindesten 60 Minuten strammer Fahrt dann wieder ein Schild mit km: Aachen 15 km. Ja Herrgott. Kann doch nicht sein. War aber so. Naja. Die Beschilderung blieb selbstverständlich erste Wahl. Und irgendwann kam dann sogar ein Ortsschild: Aachen!
Noch kurz auf dem Ring durch die Stadt und dann nach Vaals. Touristengefühle kamen auf. Sommer, Sonne, Ausflügler und Rennradfahrer. Rennradfahrer! Die ersten Rennradfahrer des Tages. Kaum zu glauben. Hier einte uns natürlich das Ziel: Bezwinger des Vaalserbergs! Eine richtige kleine Steigung war es dann tatsächlich. Nicht viel. Aber immerhin.
Oben auf dem Vaalserberg: Kann man ja gar nicht oft genug zeigen
Oben ist dann einiges los. Dreiländereck (Hallo Belgien), Fritten, Kinder, Aussichtstürme. Das volle Programm. Frittengestärkt ging es nach einer angemessenen Pause zurück. Auf eine Rückfahrt, die trotz einiger Umwege und Zickzackfahrten, ebenfalls angenehm und problemlos verlief. Gegen 20:00 Uhr erreichten wir heimatliche Gefilde. Die längste Tagestour unseres bisherigen Radfahrerlebens war absolviert. Kompliment an Mitfahrer mark793! Eine schöne Tour. Ein schöner Tag. Die Botrange kann kommen.
*Alle Bilder, hier und in den Kommentaren: mark793
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Donnerstag, 17. Juli 2014
Weil es so hübsch ist
cut, 11:35h
Fund der zurückliegenden Ausgrabungsarbeiten
Ich selber habe ja an keinem Rad einen Tacho. Keinen Computer, kein GPS, keine Uhr mit Satellitenempfang und keinen Brustgurt zur Messung der Herzfrequenz. Nix mit Strom am Rad oder am Mann. Sagte ich vermutlich schon. Höchstens eine hübsche, pinkfarbene Sportuhr. Aber auch nur, wenn es farblich zum Rad passt. Also zu einem der Astras in Purple/Pink.
Habe ich nicht, weil ich es nicht brauche. Und natürlich, weil ich so etwas noch nie hatte, so ein Produkt aus dem Geografisch-Medizinischen-Komplex. Tachos hatte ich natürlich schon. Die will ich aber auch nicht mehr. Führen bei mir nur zu Stress. Immer dieser Blick auf Durchschnittsgeschwindigkeit, Zeit und Tourlänge. Besser nicht. Einfach so zu radeln macht mir mehr Spaß. Und das gilt auch fürs Laufen. Da ist allerdings eine Sportuhr schon kritisch. Bestimmte Strecken in bestimmten Zeiten. Und wehe, es klappt nicht. Nee. Lieber ohne. Das Foto hat also in jeder Hinsicht nur eine historische Bedeutung.
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Samstag, 5. Juli 2014
Kann man ja mal machen (2)
cut, 09:08h
Die langen Winterabende sind gerettet!
So fügt es sich also:
Ich überlege gerade, so ein Selbstaufbauprojekt zu starten. Zum lernen (was ist wohl alles dran, an so einem Rennrad?). Ich habe da nämlich diesen schönen Rahmen gesehen. Tipptopp, aus Stahl, Made in Italy. Aber gar nicht teuer. Das wäre schon mal ein Anfang!
Wenn ich wirklich damit beginne, dauert es wahrscheinlich Jahre, bis ich fertig bin. Wenn es je fertig wird. Denn mangels Know-how hänge ich das halbfertige Ding vermutlich irgendwann frustriert als Designobjekt an die Wand. Stand heute ist das die wahrscheinlichste Variante.
Aber immerhin käme der Rahmen schon mit der dazugehörigen Gabel. Und außerdem besitze ich das große Fachbuch "Fachkunde Fahrradtechnik". Das Standardwerk der allgemeinen Fahrradtechnik!
Damit es ein gutes Jahr wird.
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Freitag, 20. Juni 2014
Düsseldorf - Vaalserberg - Düsseldorf
cut, 11:19h
Radfahrerinnen und Radfahrer,
aus gegebenem Anlass. Langsam muss ja mal Butter bei die Fische. Kollege 793 schlägt daher mit dem gebotenen Nachdruck das letzte Juli-Wochenende vor. Samstag oder Sonntag. Beides scheint machbar. Meinen Segen hat er. Ist notiert. Samstag und Sonntag. Beides auch für mich o.k. Da richte ich mich gerne ganz nach den mitradelnden Kolleginnen und Kollegen.
Lange Rede kurzer Sinn: Wer also mit will, der möge sich melden. Keine Faxen und Zack-Zack. Ausreden werden nicht akzeptiert. Ärztliche Atteste bitte unaufgefordert einreichen.
Mfg
Die Tourleitung
Für weitere Infos klicken wir: Hier.
aus gegebenem Anlass. Langsam muss ja mal Butter bei die Fische. Kollege 793 schlägt daher mit dem gebotenen Nachdruck das letzte Juli-Wochenende vor. Samstag oder Sonntag. Beides scheint machbar. Meinen Segen hat er. Ist notiert. Samstag und Sonntag. Beides auch für mich o.k. Da richte ich mich gerne ganz nach den mitradelnden Kolleginnen und Kollegen.
Lange Rede kurzer Sinn: Wer also mit will, der möge sich melden. Keine Faxen und Zack-Zack. Ausreden werden nicht akzeptiert. Ärztliche Atteste bitte unaufgefordert einreichen.
Mfg
Die Tourleitung
Für weitere Infos klicken wir: Hier.
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Samstag, 7. Juni 2014
Der Sohn der Aphrodite: Zur Terminlage der Radfahrnation
cut, 06:27h
Hallo Duo,
07.6.2014: Alien Tour.
07.6.2014: Klassiker-Rundfahrt.
14.6.2014: Moers.
28.6.2014: Neersen.
06.7.2014: Solingen Klingentour.
12.7.2014: Delta Düsseldorf.
26.7.2014: Jan Wellem Düsseldorf.
27.7.2014: Panne Bracht.
(Drei Minuten von Alst - für cut-Monster)
09.8.2014: Hülser Breetlooks Krefeld.
23.8.2014: Dumeklemmer Ratingen.
24.8.2014: Essen Kray.
(Start in Werden - im Gebiet der Trainingsstrecke - cut-Paranoia - bis zum Wodantal hinaus)
07.9.2014: Mülheim Saarn.
13.9.2014: Lüttringhausen.
(3333 Höhemmeter - ohne Marathon weniger - geht nach Sundern)
13.9.2014: Moers.
20.9.2014: Unterbach.
(Start direkt in die cut-Paranoia - mit Wodantal hinunter)
20.9.2014: Sundern.
(Falls wer auf den Kahlen Asten will)
27.9.2014: Staubwolke Quadrath.
(Start Bergheim)
28.9.2014: Kettwig.
(Ohne cut-Paranoia und kaum Trainingsstrecke)
11.10.2014: Büttgen.
http://breitensport.rad-net.de/breitensportkalender
http://www.rc-buer.de/
http://www.rc-buer.de/rtf-radmarathon/rtf-termine-2014-nrw/rtf-juni-2014
(Weitere Monate abrufbar - übersichtlich)
Gute Fahrt!
Aphro Child
cut: Super! Danke, lieber Sohn der Aphrodite! Jetzt kann ich mich ja kaum noch vor einer längeren Tour drücken. Nein, im Ernst. Da finden wir sicher noch 1-2 Touren für die Fahrt in etwas größerer Runde. Und Büttgen ist natürlich gebucht! ;-)
07.6.2014: Alien Tour.
07.6.2014: Klassiker-Rundfahrt.
14.6.2014: Moers.
28.6.2014: Neersen.
06.7.2014: Solingen Klingentour.
12.7.2014: Delta Düsseldorf.
26.7.2014: Jan Wellem Düsseldorf.
27.7.2014: Panne Bracht.
(Drei Minuten von Alst - für cut-Monster)
09.8.2014: Hülser Breetlooks Krefeld.
23.8.2014: Dumeklemmer Ratingen.
24.8.2014: Essen Kray.
(Start in Werden - im Gebiet der Trainingsstrecke - cut-Paranoia - bis zum Wodantal hinaus)
07.9.2014: Mülheim Saarn.
13.9.2014: Lüttringhausen.
(3333 Höhemmeter - ohne Marathon weniger - geht nach Sundern)
13.9.2014: Moers.
20.9.2014: Unterbach.
(Start direkt in die cut-Paranoia - mit Wodantal hinunter)
20.9.2014: Sundern.
(Falls wer auf den Kahlen Asten will)
27.9.2014: Staubwolke Quadrath.
(Start Bergheim)
28.9.2014: Kettwig.
(Ohne cut-Paranoia und kaum Trainingsstrecke)
11.10.2014: Büttgen.
http://breitensport.rad-net.de/breitensportkalender
http://www.rc-buer.de/
http://www.rc-buer.de/rtf-radmarathon/rtf-termine-2014-nrw/rtf-juni-2014
(Weitere Monate abrufbar - übersichtlich)
Gute Fahrt!
Aphro Child
cut: Super! Danke, lieber Sohn der Aphrodite! Jetzt kann ich mich ja kaum noch vor einer längeren Tour drücken. Nein, im Ernst. Da finden wir sicher noch 1-2 Touren für die Fahrt in etwas größerer Runde. Und Büttgen ist natürlich gebucht! ;-)
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